1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro startet mit schwarzem Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Cait, 27.01.10.

  1. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Hallo!

    Seit gestern Mittag startet mein MacBook Pro (2 1/2 Jahre) nur noch mit schwarzem Bildschirm.
    Vorher keinerlei Andeutungen auf Probleme. Es befand sich im Ruhezustand und wollte dann daraus nicht mehr "aufwachen". Neustarts halfen nichts. Auch das Startsignal erklang nicht mehr.

    Profi meint, der Grafikchip sei kaputt und man müsste das gesamte Mainboard austauschen.
    Hat das schon mal wer gemacht? Lohnt sich das?
    Sind halt stolze 500 Euro ... kleine Katastrophe.

    Seitdem ich es habe (2. Hand), wurde es manchmal auffallend heiß oben links, wenn es länger am Stromnetz war.
    Trotz auf Hochtouren laufendem Lüfter.
    Kann es daran gelegen haben? Mein alter Laptop wurde nie auch nur annähernd so heiß.

    Wäre echt dankbar für Erfahrungen, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob es nicht doch besser ist in ein neues zu investieren.

    Viele Grüße
    Anne
     
  2. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Schau dir mal meinen Beitrag an, ich habe so etwas gerade erst durch…

    N
     
  3. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Hallo,

    ja, genau das ist mein Problem. Der Fachmann, wo mein Book grad ist, möchte auch den Test durchführen, ob meins evtl. eines dieser Mängelexemplare ist. Ich hoffe so sehr!!

    Ich weiß echt noch nicht, was ich mache. Vorallem habe ich eigentlich überhaupt keine Zeit, jetzt groß zu suchen oder zu basteln oder mich irgendwo durchzuquälen. :( Stecke mitten in der Terminarbeit und eigentlich hätte das nicht passieren dürfen.


    EDIT: Aber es lohnt sich schon, ein neues Board einzubauen?? Der Fachmann meinte, es gäbe nur 3 Monate Garantie ... aber gut, wenn das MacBook dann noch 2-3 Jahre hält, wäre mir schon sehr geholfen. Lieber 500 als 1600 ...
     
  4. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    500€ reichen nicht, das Teil kostet 699€. Dazu kommen natürlich noch die Arbeitsleistungen. Die Garantie gewähren dir nur die AASP und die können eigentlich nur die offiziellen Preise von Apple durchreichen…

    Viel Glück ;)

    N
     
  5. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Mit 2,5 Jahren ist das MBP ein guter Kandidat für den nVidia-Bug. - Ab damit zum Service Partner und den entsprechenden Hardwaretest machen lassen. Wenn es tatsächlich der Grafikchip ist, wird das Logic Board kostenlos getauscht - auch nach Ablauf der Garantiezeit.
     
  6. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Hallo,

    ja, ich habe etwas geforscht und es stimmt: mein MacBook wurde zu der Zeit hergestellt, als die fehlerhaften Grafikchips eingebaut wurden. Der Profi wollte diesen Test auch machen. Hoffe sehr auf eine positive Antwort heute.
    Falls es wirklich 699 + Einbaukosten kostet, muss ich doch noch mal scharf überlegen. Das wäre eine Menge Schotter für 3 Monate Garantie ... :( Ich denke, ich lasse nur reparieren, wenn es der Bug ist. Sonst lohnt es sich irgendwie nicht ... fast 1000 für einen dann doch recht unsicheren Mac. :(
     
  7. shapetheLOLa

    shapetheLOLa Empire

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    87
    Wenn du eins der Mägenexemplare hast wird es kostenlos ausgetauscht
     
  8. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Wenn… :(

    Es gibt wohl offensichtlich genügend Exemplare die exakt auf die Fehlerbeschreibung passen, aber nicht in das Apple Programm fallen/passen.

    N
     
  9. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Symptome passen 100%, es stammt aus der Zeit ... Mensch, es muss einfach eins dieser Baureihe sein!! *hoff*

    (Dass man sich so über ein Mängelexemplar freuen kann! ;))
     
  10. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Sollte es NICHT aus der Generation sein, zahlt sich der Tausch nicht aus. Aber die Chancen stehen gut.
     
  11. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Sollte alles schief gehen und es kein Mängelexemplar sein, lohnt sich der Kauf der momentanen MB Pro's?

    Wäre wieder an einem 15'' interessiert, matter Bildschirm und kleinste Kraft (brauche nicht so viel Power und SchnickSchnack). Auf die neuen müsste ich auch nicht unbedingt warten, wenn sie nicht um Welten besser sind ...

    Kann nicht schon wieder so viel Geld investieren und dann doch nur eine "Krücke" kaufen. :( Das müsste sich dann auch wirklich lohnen.
     
  12. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Lies dir mal meinen Beitrag oben komplett durch, mein Gerät passte auch exakt in den besagten Zeitraum und das Fehlerbild passte exakt auf den Fehler, trotzdem war ich nicht drin. Allerdings muss das nciht das Ende der Fahnenstange bedeuten, ich habe mein Logicboard ja am Ende auch auf Kulanz gewechselt bekommen. Es ist dann ein wenig Verhandlungsgeschick an der Hotline gefragt.

    Da mir das über Weihnachten passiert ist und ich erst nach Weihnachten einen Fachmann fragen konnte habe ich viel zu dem Thema gelesen und recherchiert und mein Eindruck ist das nicht einmal die Hälfte der ähnlich gelagerten Servicefälle in dem Programm landen…

    N
     
  13. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Erfahrungsgemäß sind fast 90% aller eingelangten Geräte mit dem Fehler von dem Serienfehler betroffen. Kurz gesagt. Und ja, ich weiß von was ich rede.
     
  14. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Und werden dann repariert oder "extra" als "nicht zugehörig" eingestuft?

    Ich warte noch immer auf die Antwort und hoffe, dass es so ist und sie fair sind!
    Ich glaube, mir fehlt das Verhandlungsgeschick für eine Hotline, um ehrlich zu sein. :(
     
  15. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Die werden natürlich nur repariert wenn du in das Programm fällst oder dafür zahlst. Oder mit einem Apple Mitarbeiter schläfst und irgendwie eine Kulanzregelung bekommst. (;))
     
  16. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Mmh, ich habe mit 4 AASP in der Region Rücksprache gehalten und alle haben mir bestätigt das sie höchsten auf 50% kommen. Ich meine am will das nicht schlechter reden als es ist und mir ist/war es ziemlich egl ob ich Teil von 10% oder 90% bin/war, mein Gerät hat den Fehlercode nicht ausgegeben, was ich mir sogar anschauen durfte…

    N
     
  17. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    :D Okidoki. Naja, ich hoffe einfach mal aktiv weiter auf positive Nachricht von meinem AASP.
    Würde mich sehr wundern, wenn er den Fehler nicht hätte.
     
  18. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Ich habe bei einem AASP gearbeitet und durchaus genug Fälle gehabt. ;) Wie gesagt ich weiß von was ich rede, das ist nicht aus der Luft gegriffen...
     
  19. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Daumen gedrückt, dann lass mal hören was dabei rausgekommen ist ;)

    N
     
  20. Cait

    Cait Fuji

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    37
    Daumen drücken hat gewirkt! Danke!
    Es hat die Nummer ausgespuckt. Ersatzteil ist bestellt und höchstwahrscheinlich ist das
    MB morgen Nachmittag fertig! :) :) :) Kosten = 0!
    Jetzt gibt's eine kleine Party! :D Großer Stein vom Herz gefallen!!
     

Diese Seite empfehlen