• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro startet mit abgedunkeltem Bildschirm

Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Hallo,

seit einigen Tagen wundere ich mich beim Starten meines MacBook Pros... egal welche Helligkeit ich vor dem letzten Runterfahren eingestellt hatte: sobald ich wieder hochfahre ist der Bildschirm auf Stufe 4 oder 5 eingestellt.

Hab auch schon in den Systemeinstellungen nachgesehen. Die Option "bei dieser Stromquelle Bildschirm leicht abdunkeln" ist deaktiviert. Dieses Startverhalten tritt sowohl bei Akku- als auch bei Netzbetrieb auf.

Vielleicht noch ne Zusatzinfo: In den letzten Wochen konnte das Book öfter mal nicht runterfahren (ist stundenlang im blauen Bildschirm geblieben, während sich das Arbeiten-Symbol drehte...). Dann musste ich das Ausschalten auch mal erzwingen.

Wäre toll wenn sich ne Lösung findet.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich seh nicht so richtig das Problem! Kann doch einfach sein, dass deine Umgebung beim Hochfahren so dunkel ist, dass der Monitor eben nicht mit voller Helligkeit läuft. Und wenn Dich das stört ist es doch auch kein Problem 4x eine Taste zu drücken!
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Es ist kein systematischer Fehler zu erkennnen...

Die Umgebung ist mal heller mal dunkler, aber das Verhalten vom MacBook ist immer gleich!

Es ist aber ein Verhalten, was erst seit kurzem Auftritt. Sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen...

PS: Ich weiß, dass ich dann die Helligkeitstasten benutzen kann. Das ist aber nur eine Symptombehebung... ich will die Ursache beheben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft ein PRAM-Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet).
Als Tipp habe ich auch gelesen, dass die Helligkeit weder auf dem letzten noch auf dem ersten Strich (Maximum / Minimum) eingestellt sein soll, wenn das Book runter gefahren wird.
Ist der Schirm auch nach dem Öffnen aus dem Ruhezustand abgedunkelt? Das kommt gemeinhin viel öfter vor, abgedreht wird doch ein Mac höchst selten?
Salome
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
PRAM-Reset hilt leider nicht...

Auch der Tipp mit der Helligkeitsregelung vor dem Runterfahren hilft nicht.

Das MacBook wacht ganz normal aus dem Ruhezustand auf, mit der Bildschirmhelligkeit, die auch eingestellt war.

Ich fahre mein MacBook oft runter statt es in den Ruhezustand zu versetzen...

Mir ist nun aufgefallen, dass die Verringerung der Helligkeit genau dem entspricht, was man unter Systemeinstellungen auch einstellen kann. Als würde permanent "Bei dieser Stromquelle den Monitor leicht abdunkeln" aktiv sein. Nur das es 1. nicht aktiv ist und 2. auch beim Betrieb mit Netzteil auftritt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Weisheit ist am Ende. Garantie hast du vermutlich keine mehr?
Vielleicht ist die Grafikkarte nicht mehr fit.
 

jonnonnes

Gala
Registriert
17.04.11
Beiträge
52
Also wenn ich das Problem habe liegt es daran dass ich im Admin Account des Macs die Helligkeit zu stark runtergesetzt habe diese übernimmt OS X bei mir nämlich auch immer beim Start genauso wie wenn ich Ton an oder aus habe dann macht der Mac am Anfang kein Startton.;)
 
  • Like
Reaktionen: salome
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Hat funktioniert. Ich war neulich wirklich im Admin-Account und muss wohl dort die Helligkeit verstellt haben...

Warum er das für alle Accounts übernimmt ist mir zwar schleierhaft, aber dein Tipp hat geholfen... Danke!!!