• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

macbook pro spinnt schlimm rum...

evilcandy

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
ich hab nen riesen problem mit meinem macbook pro. gestern ist er beim surfen einfach eingefroren und es wsr nur noch der bunte ladeball zu sehen. mir blieb nach langem warten nix anderes uebrig als den powerknopf zu druecken. wollte ihn dann wieder anmachen..grauer bildschirm und nach kurzer zeit der apfel und ladezeichen drunter. nix passierte. also nochmal aus und an. irgenwann kam dann nen durchgestrichener kreis oder ein ordner symbol mit fragezeichen drin.. zwischendurch faehrt er aber normal hoch, friert aber nach kurzer zeit wieder ein. ewiges spiel. ich bin verzweifelt. dazu kommt das ich meine komplette wohnung auf den kopfgestellt habe und die scheiss cds fuer das macbook nicht finde. was mach i h nun? was koennte das prob sein? sorry fuer die fehler, texte vom handy...ist nervenaufreibend genug.. ich hoffe mir ksnn jemand helfen. bin verzweifelt....
 
Welches OS x ist auf dem Rechner?
wenn du Lion hast könntest du das Dateisystem, das bei dir vermutlich zerhackt ist von der recovery Partition aus mit dem festplattendienstprogramm richten, hast du ein Vorgänger os x müsstest du entweder die DVDs finden, einen anderen mac und ein FireWire Kabel auftreiben oder falls der Rechner das noch schafft in den singleusermode hochfahren und dort dann das Dateisystem richten.
Aber Sage erst mal, welches System du nutzt.
 
ich nutze snow leo. ich bin da echt nicht so bewandert mit dem thema :D ihr muesst mur echt alles fuer ganz dumme erklaren. vielen lieben dank dir schonmal.
 
Hardware Fehler lassen wir erst einmal außen vor, wir denken positiv und vermuten erst einmal, das auf Software Seite ein Problem vorliegt, das kann jetzt ein fehlerhaftes Dateisystem sein, aber auch ein störender Prozess oder Treiber/Erweiterung.
Das Dateisystem kannst du wie gesagt auf verschiedenen wegen wieder auf Vordermann bringen, wenn kein weiterer Rechner oder die DVD zur Verfügung steht, dann geht es wie erwähnt ( falls der Rechner das minisystem dann aufbauen kann) über den singleusermode, den erreichst du folgendermaßen:
Beim Neustart des Rechners halt's du folgende Tasten gedrückt
ApfelTaste(cmd) + s
Wenn du den Modus erreicht hast, siehst du weiße Schrift auf schwarzem grund und bist in einem eingabemodus, hier gibst du folgendes ein, das repariert dann das dateisystem( falls das möglich ist)
fsck -fy
Das tastaturlayout ist auf englisch gestellt du musst als, falls du ein deutsches Layout nutzt, folgendes eingeben um diesen befehl einzugeben

fsck, dann ein Leerzeichen, dann ß( das erzeugt das Minuszeichen)fz( auf dem deutschen z liegt im englischen Layout das y) und dann die eingabetaste Drucken, damit der Befehl ausgeführt wird.
Sollte es eine störende Erweiterung, Treiber oder ähnliches sein, dann hilft oft ein start in den Safemode, hier beim Start die shifttaste einige zeit gedrückt halten, der start dauert recht lange, 10 Minuten sind nicht außergewöhnlich, also Geduld, hier werden dann bestimmte Caches neu angelegt, nur sichere Treiber geladen und man könnte dann Daten retten oder auch Reparaturen ausführen etc, für normales arbeiten eignet sich dieser Mode nur bedingt..

Wenn das durchge
 
so ok. das ging schonmal. er rattert da jetzt seine sachen runter. das dauert ein bisschen oder? da steht ziemlich oft failed hinter irgendwelchesn woertern. ich hoffe das ist nicht schlimm? :/
 
Failed ist nie gut, aber lass es notfalls mehrmals durchlaufen und poste mal die Meldungen, die ausgeworfen werden, wenn es durchgelaufen ist.
 
er haengt beim satz : sata warning: enable auto activate failed.
 
ich habs nochmal GEMACHT und nu. haengt er bei DISK0S2: MEDIA IS NOT PRESENT
 
Du kannst auch ohne CDs mit nem USb stick Booten .
 
Hast Du eine zweite Platte zum testen, oder ein externes Gehäuse für die Systemplatte zum testen?
Wie siehts mit Datensicherung aus?
 
Ja, nur braucht er dafür ein startfähiges Image von der Mac OS DVD auf dem USB-Stick...
 
Ich hab eine externe Festplatte. Aber wo Krieg ich das Betriebssystem her?
 
Die DVDs finden? die passenden DVDs für deinen Rechner beim Apple Support Anfordern, kostet allerdings in der Regel zumindest eine Bearbeitungsgebühr.
Ein passendes System kaufen, hier ist wichtig, mit welcher os x Version dein Rechner ausgeliefert wurde.
 
Ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem. Standart-Maßnahmen, wie smc- und pram-reset, haben nichts geholfen. Ich dachte erst das Logicboard wäre abgeraucht, allerdings lag es an dem sata-Kabel, welches wohl defekt war. Ist innerhalb weniger Sekunden passiert.
Wenn Du einen netten Applepartner kennst kannste da mal vorbei gehen und das schnell mal testen.
 
Das klingt nach Hardwaredefekt. Eosaner hat recht, geh zum einem Apple Service Partner.
 
dank euch. er ist eben wieder hochgefahren, wo kann ich denn sehen, mit welcher version er ausgeliefert wurde?
komisch ist eben, das er manchmal doch ganz normal hochfährt.
ich denke irgendwie echt, dass es ein softwarefehler ist.
 
für den apple service hab ich derzeit leider gar keine kohle :( ich bin student und kann mir das nicht erlauben.