• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro spielt keine Original DVDs

clickfisch

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
26
Hallo, ich habe mir gestern in der Videothek ein paar DVD ausgeliehen um sie am MacBook Pro anzuschauen (DVD Laufwerk: Matshite UJ-867).
DVD eingelegt, DVD Player startet, dann geht es mit den Problemen los.
Ich solle meinen Ländercode festlegen, ok Ländercode 2 für Europa ausgewählt und auf Ländercode ändern geklickt.
"Beim ändern des Ländercodes des Laufwerks ist ein Fehler aufgetreten. Fehler -70001".
Heißt das jetzt ich kann gar keine DVDs auf meinem MBP schauen?

DVD Info X sagt:
Vendor: MATSHITA
Model: DVD-R UJ-867
Firmware: HA13
RPC-2 (region locked)
State is NOT SET
4 vendor resets left
5 region changes left
No region set
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ich würde dir einen generellen Ländercode-Unlock empfehlen, also das Laufwerk Ländercode-frei flashen.
 

clickfisch

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
26
Soweit ich das gelesen hab, gibts aber eine solche Firmware für das UJ-867 nicht.
Achso, VLC kann die DVDs natürlich auch nicht abspielen.
 

clickfisch

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
26
Merkwüridgerweise, hab ich nichts geändert und gerade nocheinmal getestet. Jetzt funktioniert es ohne Probleme...merkwürdig, das grenzt ja schon fast an Windows.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,
Ich würde dir einen generellen Ländercode-Unlock empfehlen, also das Laufwerk Ländercode-frei flashen.
Sorry, für OT, aber was bedeutet dieser Ländercode eigentlich?
schränkt mich das in irgendeiner Weise ein beim DVD kauf?

Grüße,
Swen
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Hi,

Sorry, für OT, aber was bedeutet dieser Ländercode eigentlich?
schränkt mich das in irgendeiner Weise ein beim DVD kauf?

Grüße,
Swen


nein, aber wenn du eine dvd aus amerika mitbringst (oder von einem anderen kontinent) wird der apple dvd player probleme machen (du kannst den Ländercode nur 5 mal ändern
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

Ist dieser Ländercode also sowas wie eine Kennziffer, für den Erwerbsort einer DVD?
Lässt sich das nicht umgehen?

Grüße,
Swen
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Das ist eine Kennziffer für den Erwerbsort, richtig. Europa hat die 2.
Wenn du eine DVD aus Deutschland ansiehst, musst du dein Laufwerk auf 2 stellen.
Die Änderung des Codes lässt sich nur 5 mal vornehmen, danach ist er "fest".

Umgehen lässt sich dies mit einem Firmware-Flash aufs Laufwerk, in OSX muss man auch noch irgendwo was ändern. Sobald ich mein MBP habe mach ich mich weitergehend schlau und werde bei entsprechendem Interesse eine Anleitung veröffentlichen.
 

clickfisch

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
26
Du brauchst eben die spezielle Firmware, welche es je nach Laufwerk noch nicht gibt und das Tool Region X.