• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Soundproblem mit Displayportkabel

apgrate

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Mein MacBook Pro (2012) ist über ein MiniDisplayport auf Displayport Kabel mit einem Samsung SyncMaster SA850 verbunden. Der Bildschirm bietet u.a. ein Audio In wie Out. An das Audio Out habe ich meine Boxen angeschlossen. Somit muss ich beim Arbeiten daheim nur ein Kabel mit dem Macbook verbinden für Bild und Ton.

Das ganze funktioniert auch - aber nur manchmal. Es gibt immer die Option unter Ton auf den Bildschirm als "Soundgerät" zu wechseln. Allerdings kommt es oft vor dass man beim Auswählen kein Sound bekommt. Mehr mahliges trennen und wieder anschließen des Kabels, manchmal auch Bildschirm aus- und wieder anschalten oder ein neustart des Systems bringen dann die Lösung. Das ist sehr nervig. Im Normalfall geht die Verbindung schon nicht mehr wenn der Mac im Ruhezustand war. Nach dem kürzlichen Update für OS X 10.8.5 lief die Verbindung problemlos. Das Update sollte den
das Fehlen von Audio nach dem Ruhezustand wieder herstellen und das tat es!

Heute habe ich mit Cubase und einem externen Interface (Steinerg CI1, Yamaha Treiber, Asio) gearbeitet und jetzt ist wieder das Problem von früher wieder da. Das Problem tritt genau dann auf wenn ich in Cubase vom Built-In Audio auf den Displayport Audio oder das Interface wechseln will. Es ist definitv ein Software Problem.

Habe den NVRAM geresetet was das Problem gelöst bis ich wieder in Cubase bin. (http://support.apple.com/kb/ht1379)
Ebenso brachter folgender Eintrach in den Terminal kein Erfolg: sudo killall coreaudiod

Hoffe es kann mir jemand helfen.
Lieber Gruß + Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Hast Du mal in den Systemeinstellungen geguckt, welches Gerät für die Audioausgabe ausgewählt ist? (Oder mit gedrückter Alt Taste auf das Lautsprechersymbol oben rechts klicken und gucken, was dort ausgewählt ist.) Ansonsten klick Dich doch mal durch die Auto-Midi-Setup. Da hat man glaub' ich noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten.