• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook Pro soll erkennen, wenn es auf Schreibtisch steht, und Auflösung ändern

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Hallo,

ich nutze mein Macbook Pro viel unterwegs. Wenn ich es zuhause auf den Schreibtisch stelle, schließe ich einen USB-Hub und einen externen Monitor an und benutze eine externe Tastatur. Das MBP steht dann leicht erhöht und etwas weiter von mit weg als wenn ich es unterwegs verwende.

Deshalb fände ich es gut, wenn das MBP "merken" würde, wenn es auf dem Schreibtisch steht und

  • die Auflösung des Displays ändert
  • Bluetooth einschaltet (für die Tastatur)
  • evtl noch weitere Dinge macht, z.B. ein Time Machine Backup (ist aber nicht so wichtig wie die ersten beiden Punkte)
Wenn ich es wieder mitnehme, soll sich das wieder "zurückändern".

Das geht natürlich auch manuell, aber es wäre schöner, wenn es automatisch ginge.

Drei Ideen dazu:

  • Im USB-Hub habe ich noch Platz. Ich könnte dort einen kleinen Stick reinstecken, der ein Skript startet, sobald der Hub eingesteckt wird. Das Skript nimmt die gewünschten Änderungen vor. Wie man so ein Skript erstellt, weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mich erhellen :). Nachteil: Beim Ausstecken des Sticks werden die Änderungen nicht rückgängig gemacht.
  • Wenn das MBP sich mit meinem Heim-Wlan verbindet, wird ein entsprechendes Skript gestartet. Nachteil: wenn ich auf dem Sofa sitze werden die Einstellungen verändert, obwohl sie das nur am Schreibtisch tun sollen.
  • Auf dem Desktop liegt eine Verknüpfung, die mit einem Doppelklick die Änderungen vornimmt und wieder rückgängig macht. Das wäre auch recht bequem.
Was ist praktikabel? Wie löst ihr das?
Danke schomal :)
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Danke, Torben! Marco Polo funktioniert super, obwohl auf der Website steht, dass die Aktivierung und Deaktivierung von Bluetooth unster Snow Leopard Probleme macht. Funktioniert aber. Die Auflösung kann es zwar nicht ändern. Aber man kann ein Shell skript ausführen; ich denke, damit sollte es gehen. Werde das noch probieren.