• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro sehr langsam

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi zusammen,

ich habe das in meiner Sig beschriebene MacBook Pro.

Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl das mein Mac einfach deutlich langsamer geworden ist, auch der tolle "Ball" kommt ab und zu.

Was ich bereits getan habe?
Ich hatte snow leopard als update installiert, daraufhin einzeiln und nun nur noch leopard. bei allen varianten trat das problem auf.

was ich zuvor getan habe? eigntlich nur den ram und festplatte gewechselt.

habt ihr vielleicht eine idee, einen tipp? also es ist wirklich DEUTLICH langsamer geworden und hackt sehr oft.

bin dankbar für jeden tipp und idee.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Irgendwann eine externe Festplatte dran gehabt, auf ein Programm davon zugegriffen und nicht richtig abgemeldet?
Oder auf einen Server zugegriffen, danach den Deckel zugemacht bzw. nicht abgemeldet?

Ich hatte so etwas, allerdings noch unter 10.4, das hat mein PB damals total lahmgelegt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Irgendwann eine externe Festplatte dran gehabt, auf ein Programm davon zugegriffen und nicht richtig abgemeldet?
Oder auf einen Server zugegriffen, danach den Deckel zugemacht bzw. nicht abgemeldet?

Ich hatte so etwas, allerdings noch unter 10.4, das hat mein PB damals total lahmgelegt.

Das ist mir mit Sicherheit beides schonmal passiert. Hab das früher Problemlos mit meinen MacBooks (nicht pro) gemacht, daher hatte ich da, wenn es eilig war, keine bedenken.

Wenn es daran liegen sollte, wie kann ich das Problem beheben?

Danke schonmal
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das ist das Problem, ich weiss die Loesung nicht mehr...

Mach mal die ueblichen Verdaechtigen wie ParameterRAM zuruecksetzen oder so...

Vielleicht kommt noch einer der Gurus vorbei und hat die Loesung parat.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das ist das Problem, ich weiss die Loesung nicht mehr...

Mach mal die ueblichen Verdaechtigen wie ParameterRAM zuruecksetzen oder so...

Vielleicht kommt noch einer der Gurus vorbei und hat die Loesung parat.

Hehe^^

Den PRAM hab ich schon gemacht, leider ohne großen Erfolg.

Dann hoffen wir mal auf die Gurus ;) Trotzdem vielen Dank.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hab nun nochmals alle neu Installiert und mal bewusst VMWare Fusion und MacFuse weggelassen. Nun läuft alles Super.

Evtl auch schonmal jmd solche Erfahrungen gemacht? Hab ich vielleicht eine "schlechte" Software von denen erhalten? Bin etwas verwirrt. Aber es muss daran liegen, weil ausschlussverfahren oder zufall?! :p
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Wie macht man denn das mit dem PRAM? hab so ziemlich das selbe problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
was ich zuvor getan habe? eigntlich nur den ram und festplatte gewechselt.

Ich vermute mal eher hier dein Problem.
Der Fehler trat ja so wie ich das verstehe erst auf als du den Ram gewechselt hattest, daher tippe ich mal auf unkompatiplen Ram.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie macht man denn das mit dem PRAM? hab so ziemlich das selbe problem :(

Den Rechner neu starten und dabei (Der Bildschirm muss noch schwarz sein) CMD / ALT / P / R drücken. Gedrückt halten, bis dreimal der Startton kam, dann loslassen. Der Rechner startet neu, das PRAM ist gelöscht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich vermute mal eher hier dein Problem.
Der Fehler trat ja so wie ich das verstehe erst auf als du den Ram gewechselt hattest, daher tippe ich mal auf unkompatiplen Ram.

Hi,

nein das kam falsch rüber. zu beginn lief es auch damit perfekt, jetzt ja auch wieder. es rennt und rennt. ich kann es mir nicht anders erklären als das es an meiner VMWare liegt. denn ohne diese klappt es...

selbst windows7 unter bootcamp ist rasend schnell. naja bin zu frieden das es nun wieder klappt, merkwürdig ist es dennoch.

vielen dank aber für die, die mir helfen wollten.