• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook pro sehr langsam/Beachballing - Etrecheck - wo anfangen zu suchen?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Poste mal den Smart Bericht, aber bitte alle Attribute anzeigen lassen.
Im neuen Benutzer sollst du einfach die Programme starten, die Ärger machen und dort dann ein bisschen arbeiten und so schauen, ob die Probleme dort auch auftauchen.
Zumindest, wenn der eine Benutzer jetzt mit dem Smartutility etwas anfangen kann, scheint der Fehler vermutlich ja nur an deinem alten Benutzer liegen und nicht systemweit auftreten.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Here we go:
 

Anhänge

  • SmartUtilityausführlich1.jpeg
    SmartUtilityausführlich1.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 30
  • SmartUtilityausführlich2.jpeg
    SmartUtilityausführlich2.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 30
  • SmartUtilityausführlich3.jpeg
    SmartUtilityausführlich3.jpeg
    599,5 KB · Aufrufe: 30
  • SmartUtilityausführlich4.jpeg
    SmartUtilityausführlich4.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 30

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Chrome hat bis jetzt keine Beachballs ... aber ich habe auch nur wenige Tabs offen, vorher SEHR viele.
Und ich jetzt, und das solltet ihr ja auch mal, ne - echte Beachballs! Oder? ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich habe Dropbox bisher kaum genutzt, aber kann man das nicht einstellen, was er automatisch alles herunterlädt und lokal auf dem Rechner vorhält?

Dir ging es ja darum erstmal wieder arbeitsfähig zu sein, um deine Aufträge erledigen zu können. Es scheint so als wäre der Zustand jetzt erreicht. Sprich, du kannst dich in Ruhe um die Problemlösung für den ersten Nutzer kümmern.

Time Machine sollte jetzt auch wieder normal funktionieren und es sicher kein Schaden die jetzt mal durchlaufen zu lassen.

Mit einem großen USB-Stick oder einer externen Festplatte kannst du recht einfach Daten von einem Nutzer zum anderen übertragen. Mit Prgroamm-Konfigurationen ist das nicht so einfach.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Phew - das macht zig weitere Probleme ... allen voran die (automatische?) Synchronisation von iCloud und eben dropbox. Das blöde ist, ich habe den Verdacht, dass er ALLES auch auf den zweiten Nutzer 'quasi'-kopiert, damit meine ich - DOPPELT Platz wegnimmt und schwupp ist auch die seit kurzem eingebaute 500 GB Festplatte (zuvor eben die Hälfte) VOLL und ich kann NICHT MEHR ARBEITEN! Ach, fuck, ich hasse es ...

Ich habe dann iCloud einfach mal abgeschaltet (das ist allerdings ÜBERHAUPT nicht der Weisheit letzter Schluss, weil ich meine gemachten Photos vom iPhone brauche ... ich mache u.a. Social Media - ja, nicht nur übers Handy, über den laptop ... ) und doktore seit zwei Tagen mit der dropbox rum - im 2. Benutzer - der SO GESEHEN OHNE Beachballing läuft (immerhin, aber nutzt mir jetzt nicht SO arg viel, wenn die Daten, die ich brauche woanders sind ...) - und sehe im zweiten Benutzer einfach partout NICHT die Ordner der Dropbox, die ich im ersten sehe - und von denen ich denke, dass ich sie online freigeschaltet habe. UND die ich BRAUCHE!

ja, provisorisch habe ich die jetzt auf einer externen Festplatte, aber ich habe eh gerade SO viel Chaos und datendurcheinander dabei angestellt, dass ich kaum noch weiß, was wo jetzt ist, was die aktuellste Version und WAS ich backuppen sollte. SOLLTE! Denn gefährlicheweise mache ich das in diesem Übergangsstadium auch kaum. Außer heute dann mal, das dauerte dann auch wieder ewig.

Wenn ich Time Machine laufen habe - kann ich dann zb umschalten auf den anderen Benutzer? Ist das egal von welchem Benutzer ich ausgehend das Time Machine Backup anstosse?

In den Benutzereinstellungen habe ich inzwischen ALLEN Ordnern "Schreiben und Lesen" freigegeben, aber das nutzt auch nichts, es gibt einfach zwei sehr große Ordner der dropbox, die er mir im zweiten Benutzer nicht anzeigt. Ich bedauere es jetzt schon für die Dropbox Geld ausgegeben zu haben, ich hatte mir das einfach anderes vorgestellt. Ich dachte, das wäre ZUSÄTZLICHER Speicher. Und nicht nur eine Schnittmenge des vorhandenen zu einem Dritten gemeinsamen Nutzer - der selbst auch genau so viel von seiner Festplatte dann 'hergibt'. Ja, nennt mich doof - aber dabei bin ich Anfängerin.

Ich habe nach dem ersten Anlegen dann fast zwei Tage gewartet bis die 'dropbox' und eben iCloud synchronisiert wurde, das lief ewig - und ich glaube fast, auch DA stimmt was nicht, weswegen er immer und immer wieder mal damit anfängt und extrem große Datenmengen vorgeblich synct und ich fragte mich: war DAS vielleicht auch teil des Ursprungsproblems? Kann so eine Art (vielleicht, Vermutung) Softwareschleife eines unendlichen Synchen auch eine Festplatte in der Hardware 'crashen'? Oder war das ein unrühmlicher Zufall? Dass dann ausgerechnet auch die externe Festplatte meines Backups am TAG nach dem Neueinbau der neuen internen kaputt ging und ich das auch noch zu retten versuche, ist immer noch nahezu existenzzerstörend, da kämpfe ich auch noch mit. (bah, ja, inzwischen gelernt: EIN Backup ist KEIN Backup ... dabei war ich so beruhigt, als meine Festplatte crashte à la - ich HABE ja ein Backup - ... anstatt SOFORT das Backup nochmal zu backuppen habe ich NICHTS getan ...

Ich kann das was jetzt hier passiert kaum präziser beschreiben, weil ich das ja auch nur gerade jetzt beobachte und mich frage, was das alles SOLL ... und ich nicht mal weiß, ob ich da unzulässige Ursachenzuschreibungen betreibe ...

Ich würde mir am liebsten doch jetzt wenn ich die Kohle hätte die 1 TB SSD kaufen und einbauen lassen, die 480er war wohl doch zu klein - oder ich muss meine Daten KOMPLETT neu organisieren und ich brauche einen Server über den ich Daten mit Kollegen teilen kann? Oder irgendjemand guckt sich meinen Rechner dann DOCH nochmal für Geld an, dann möchte ich aber sicher gehen, dass es danach FUNKTIONIERT! ... ABER: ich HABE kein Geld mehr dafür. Ging alles an externe Festplatten und die neue interne, den Einbau etc.

Hm - hat jemand noch eine Idee?

Vor allem: hat jemand Erfahrung mit dropbox und zwei usern?
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Was auch im 2. User weg ist wie ich jetzt feststelle nachdem ich mühevoll wieder meine Passwörter neu angefordert habe - meine Mailordnung - ich hatte sehr, sehr viele Mails mit sehr viel Aufwand (im User 1 ist das noch da) auf der Platte (also NICHT per SMTP) in Ordner sortiert und mit sehr vielen Regeln versehen. WARUM NICHT per SMPT? - Weil SMTP ja Platz auf den Server wegnimmt den ich in dieser Größenordnung NICHT auf mein iPhone kriege, zumindest a) brauche ich das nicht und b) wüsste ich nicht WIE.

Wie kriege ich das denn von User 1 nach 2?

Ja, ich bräuchte eine größere Beratung auch dahingehend wie organisiere ich mich am besten mit allen meinen Daten wie 1. Mails, 2. Photos, 3. Musik und wie kann ich das bei großen Datenmengen am besten a) verwalten, b) synchronisieren (über 2 Laptops) und c) SICHER mindestens doppelt backuppen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das blöde ist, ich habe den Verdacht, dass er ALLES auch auf den zweiten Nutzer 'quasi'-kopiert,

Bei früheren Betriebssystem/iCloud-Versionen war das sicher so. Soweit ich weiß, wurden aber mit 10.13.x (also High Sierra) neue Möglichkeiten diesbezüglich eingebaut. Da ich das selbst nicht nutze, kann ich dazu wenig sagen.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter: https://support.apple.com/de-de/HT206985

Abgesehen davon: Vorsicht beim Abschalten der Funktion "Schreibtisch und Dokumente in iCloud". Nicht, dass da etwas an *beiden* Stellen (lokal und Cloud) gelöscht wird.

Unabhängig davon, hat man auf gewisse Daten in iCloud auch Zugriff über den Browser (icloud.com). Vielleicht lässt sich das etwas transparenter steuern als dieses "alles oder nichts".

Bei Dropbox scheint es definitiv eine Auswahl zu gegeben (gegeben haben?), was lokal auf dem Rechner vorgehalten werden soll:
https://www.dropbox.com/de/help/syncing-uploads/selective-sync-desktop

Wenn ich Time Machine laufen habe - kann ich dann zb umschalten auf den anderen Benutzer? Ist das egal von welchem Benutzer ich ausgehend das Time Machine Backup anstosse?

Ja. Time Machine Backups gehen vom System aus und sich nicht an den Nutzer gebunden.


*****************

Insgesamt: du machst zu viel zu schnell!

Die Sache mit dem zweiten User hatte zwei Hintergedanken:
1) Schauen ob dein ursprüngliches Problem innerhalb deines normalen User-Accounts liegt (ja, tut es)
2) Dir die Möglichkeit geben den/die dringendsten offenen Aufträge noch abzuschliessen, damit du etwas mehr Ruhe hast dich um die Problemlösung für User 1 zu kümmen.

Alles von User 1 auf User 2 umzubauen ist eine gänzlich andere Aufgabe als User 1 wieder hinbekommen (was ich grundsätzlich für durchaus machbar halte).

Red einfach mit uns! Regelmäßig. Viele sind hier praktisch täglich aktiv und das auch häufig über große Teile des Tages hinweg. In aller Regel findet sich ziemlich schnell jemand, der zu einem Problem eine Idee für die Lösung beisteuern kann.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Ganz blöd: nach zwei, drei Tagen Benutzung in Nutzer zwei selbes Spiel. Ich kann nicht nachvollziehen woran es liegt, ich brauche ja schlicht vieles aus Nutzer eins, ein ‚leerer‘ User nützt mir nix. Und wenn Probleme erst mit großer Zeitversetzung auftreten, wie es scheint, ist da kaum ein ursächlicher Zusammenhang herauszufinden... ich habe keine Wochen oder Monate Zeit das zu testen, Mist!

Ganz fatal auch: in User 1 verweigert er mir schlicht auch ein Time machine Backup. Klicken kann ich, bleibt TAGElang unbewegt in ‚Backup vorbereiten‘ hängen. So lange - ich glaub ich hab jetzt maximal drei oder vier ‚gewartet‘ (?) - kann ich das Ding nicht nicht benutzen ...

Und was mich kollosal fuchst ist, dass die neue - mit 500 GB doppelt so große (!) Festplatte ja auch nun schon wieder fast voll ist (34 GB nur noch) obwohl ich da sogar eher im Gegenteil dachte, Platz geschaffen zu haben. Da läuft anscheinend ganz übel was zu / schief.

Ich hätte am liebsten einen komplett neuen Rechner, aber was auch immer da für ein scheiss Fehler drauf ist, den Schlepp ich ja offenbar mit?

Kann ich hierdrüber wen erfahrenen finden, den ich bezahlt mal draufschauen lasse, um den Fehler zu finden?
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
@docholiday: erst nochmal ein rießiges DANKE.
Ich habe noch nicht auf High Sierra upgegradet, weil man mir sagte, das sei wegen diverser Holprigkeiten für die Creative Suite noch nicht so gut. Wenn das aber nun wirklich SO ist wie du schreibst ... hm ... ob ich das DOCH tun sollte?

Und - ähem - ja, ich habe mit dem "Schreibtisch und Dokumente in iCloud" rumgespielt. *ichwussteesnichtbesser o_O

Im Zuge des Versuches die Dropbox zu synchen, unterbrach der Recher das, weil angeblich zu wenig Speicherplatz. Ich habe es online versucht, mir DAS hier auf Nutzer zwei zu holen, was ich bräuchte, aber schrägerweise zeigt er manche Ordner OBWOHL ich denke, dass ich die korrekt geteilt habe nur in Nutzer eins. Hm.

Just JETZT geht Nutzer zwei seit Neustart heute morgen flüssig. ABER ich traue der Sache nicht ... und ich brauche viele Daten und Einstellungen vom Nutzer eins ... hm ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Creative Suite noch nicht so gut. Wenn das aber nun wirklich SO ist wie du schreibst ... hm ... ob ich das DOCH tun sollte?

Zur Creative Suite habe ich doch gar nichts gesagt...!?

Aus dem Stand fällt mir auch kein einfacher Weg ein, das alles wieder hinzubekommen. Was ich allerdings für hilfreich/sinnvoll erachte ist, wenn du dir eine große externe Festplatte besorgst (kann ja auch geliehene sein) und darauf mal alle deine Daten vernünftig sortiert ablegst - auch die aus den diversen Cloud-Diensten. Wenn du dir sicher bist, dass der jeweilige Datenbestand auf dieser Festplatte vorhanden ist, kannst du nach und nach den Bestand und die Konfiguration des Cloud-Dienstes durchgehen und so anpassen, dass dir nicht automatisch die ganze interne Festplatte des Macs "zugemüllt" wird.

Wenn die Daten noch mal separat gesichert sind, dann lässt es sich auch beruhigter an den Nutzer-Konten des Mac herum experimentieren.

Läuft denn die Time Machine von Nutzer 2 aus?

Kann ich hierdrüber wen erfahrenen finden, den ich bezahlt mal draufschauen lasse, um den Fehler zu finden?

Dafür wär's sicherlich nicht schlecht zu wissen, in welcher geographischen Region du dich aufhältst.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Im Ruhrgebiet. (Ich erstelle ggf nochmal einen separaten Thread, es ist eh hier schon durcheinander genug ... sorry!)

Und ich bin just seit ein paar Tagen eben genau dabei meine Daten auf externe Platten zu sortieren.

DAS wird noch eine ganze Weile dauern, da ich selber teilweise nicht weiß, wie die Sicherung (insbesondere meiner Photos) zb in iCloud UND / oder in der dropbox von statten gehen - das ist ziemlich verwirrend, denn vom iphone sieht es anders aus als vom macbook Schreibtisch und da wiederum anders als wenn ich auf dropbox.com schaue. Es ist wohl so, dass selbst wenn ich zb gestern morgen etwas verschoben habe auf dem Schreibtisch in der dropbox, ist das vermutlich (? oder wegen der Langsamkeit meines Rechners per se?) erst abends oder am nächsten Tag wirklich in der dropbox.com sichtbar? Ich vermute langsam, dass da irgendwas sich automatisch oder langsam oder holprig synchronisiert und DA der Hase im Pfeffer liegt.
Ich nutze ja DREI Cloud-Dienste.
icloud
dropbox und
owncloud

Letztere aber nur wegen meines bis seit kurzem ehemaligen Arbeitgebers, aber das kann ich erst abschalten, wenn wir die Übergabe gemacht haben, muss noch bleiben.

Letztlich brauche ich wen, der mich auch nach Beseitigen dieser Probleme wirklich sehr fundiert beraten kann wie ich große Bildmengen im sinnvollen Workflow sichere und wie ich Daten generell backuppe, damit ich das über drei Geräte hinweg vorliegen habe - die sehr unterschiedlichen Speicherplatz haben.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Mein Rechner macht mich kirre. Vorgestern GING er wieder. Einen einzigen ganzen Tag. Ä-hä? WAS hatte ich nun zuvor geändert? Mehrere große Dateien aus der Dropbox gelöscht. Ich habe nun allerdings Angst, dass ich da ein Riesenchaos veranstaltet habe, denn mir ist erst später klar geworden bzw mir ist es NICHT klar, WAS Dropbox denn mit der Frage nach dem 'auf allen Medien löschen' meint, wenn ich Dateien (oh GOTT - VIELE DATEIEN!) auf eine externe Festplatte - offenbar verschoben (???) habe oder habe ich die doch nicht kopiert, was ich dachte, dass der Rechner das TUT, wenn ich sie sie wie gewohnt von der Dropbox auf die Externe ZIEHE??? Ich kann das zwischen zig Abstürzen und Neustarts und anderen Sachen to be done leider nicht mehr/noch nicht nachvollziehen, OB da was gelöscht wurde oder nicht?

Oder passiert das erst, wenn ich der Dropbox die Erlaubnis gebe zu synchronisieren?

DAS habe ich abgeschaltet und ich bin zumindest ein wenig davon überzeugt, dass DAS dieses ewige Beachballing doch reduziert, wenn nicht sogar GANZ aufgehoben hat.

Das hiesse doch, wenn ich die externe Festplatte vom Rechner nehme während ich die Dropbox komplett lösche, die Synch ausschalte online UND dann wieder mit den Daten füttere von der externen, dann müsste doch wieder alles ok sein, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Synchen auch bedeutet, dass Dropbox extern abgelegte Daten wirklich dann LÖSCHT, nee, oder? Das wäre ja gruselig!

Gestern dann hing er 30 min nach dem Wideraufwecken. Ich habe dann neu gestartet. Beachballing galore, unbenutzbar. In User 2 gings.

Ein Bekannter empfahl mir den Rechner KOMPLETT platt zu machen, alles löschen, Festplatte formatieren etc. Üff.

Ich habe dann heute noch ein letztes Mal zunächst nur versuchen wollen das System erneut drüber zu installieren. DANN fand er nur noch die wieheißtdienochmalgleichkorrekt "Rettungsfestplatte" - auf der ich keinesfalls den inzwischen vorhandenen Stick installieren konnte. DANN passierte noch etwas seltsames, nach mehreren Neustartversuchen, um in den Neuinstallationsmodus zu kommen, hatte ich plötzlich NUR die Wahl El Capitan zu installieren (ähä?) - OBWOHL zuvor und im letzten Timemachine doch schon deutlich länger Sierra drauf ist. WTF? Wie gesagt, Spinnerei galore.

Ich hab ihm dann nochmal eine LETZTE Chance gegeben. Eine halbe Stunde vom Netz genommen. Aus. Ruhe.

Dann - oh Wunder - konnte ich plötzlich nach einem ellenellenellenlangen Neustartbalken von dem GLEICHEN STICK der zuvor behauptete, er hieße El Capitan (?!?!?) nun doch Sierra installieren. Und - äm - huch - seit dem - läuft User 1 flüssig.

Ich trau dem noch ganz und gar nicht. Mal gespannt, ob er Schlafen und Aufwachsen über Nacht überlebt. Kürzere Ruhe ging eben auch wieder GANZ OHNE BEACHBALLING.

Hm ...

Aber es ist immer noch so, dass die Platte nur noch 40 GB zur Verfügung hat. DAS ist noch so ein großer Wunderfaktor von mir, denn ich hatte ja vorher nur 250 GB, dann auf 480 GB aufgestockt - und wundersamerweise war SOFORT (!!!) nach dem Aufspielen des alten Timemachine Backups (was ja definitiv NICHT größer sein KONNTE als 250 GB) - die Platte schwuppdiwupp fast wieder voll! Dafür habe ich eigentlich keine 400 € ausgegeben. Hm. o_O

Würdet ihr die Platte zurückschicken lassen? Aber NOCHMAL Aus- und Einbau zahlen ... ? Ich habe jetzt insgesamt mit mehreren neuen externen Festplatten für angestrebtes zwei/dreifaches Backup schon etwa 800 € ausgegeben und ärgere mich kollosal, weil ich davon schon einen halben neueren Rechner hätte kaufen können. Bah. JETZT kann ich aber kaum mehr zurück. DAS HIER MUSS laufen! Und zwar bald! SEHR bald! Grrrr ....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist, kommt hier niemand mehr so richtig mit, was hier wie und wo passiert.

Bei der reinen Datenhaltung ist es auch nicht so einfach zu beraten, wenn man nicht davor sitzten und sich die ganze Sache mal mit eigenen Augen anschauen kann.

Ich habe jetzt insgesamt mit mehreren neuen externen Festplatten für angestrebtes zwei/dreifaches Backup schon etwa 800 € ausgegeben und ärgere mich kollosal,

Da die Daten für dich einen wirtschaftlich wertvoll sind, halte ich die Ausgaben für die Festplatten für sinnvoll. Unabhängig vom verwendeten Rechner, brauchst du die meiner Meinung nach eh.

Wie gesagt, habe ich mit Dropbox (und Konsorten) wenig Erfahrung, aber das:

wenn ich sie sie wie gewohnt von der Dropbox auf die Externe ZIEHE

...hätte ich intuitiv nicht so gemacht, sondern die Dateien auf die externe Platte kopiert und dann wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, die Datei im Dropbox-Ordner (offline oder online) gelöscht.