• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina

MrToast

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
2
Guten Abend,

mir ist natürlich bekannt, dass es zu diesem Thema schon zahlreiche Beiträge gibt, dennoch möchte ich doch einige Fragen loswerden.

Ich habe zum diesjährigen Wintersemester mein Studium (Maschinenbau) angefangen und nun steht auch die Anschaffung eines Notebooks an. Angesichts der Tatsache, dass ich am Wochenende nach Hause fahre sollte es natürlich möglichst mobil sein.

Nun sind mir das Dell Xps 13 und natürlich auch ein Mac Book ins Auge gefallen. Mein Bauchgefühl spricht eigentlich für einen Mac, da ich einerseits ein Iphone besitze und völig begeistert bin, andererseits meine Vater als langjähriger Windows-Nutzer auf Mac Os umgestiegen ist und es noch nie Probleme gab.

Mit dem Erscheinen von Windows 8 scheue auch ich nicht den Umstieg auf ein neues Betriebssystem und würde mich auch gerne auf Mac Os einlassen.
Hierbei brauche ich aber noch ein paar Ratschläger von euch:

1. Würdet ihr mir ein Mac Book Pro oder doch lieber die Retina-Variante empfehlen?
Preislich komme ich am Ende ja bei einer ähnlichen Summe raus, wenn ich das MBP mit 8 GB Arbeitsspeicher wähle und dann eine SSD nachrüste. Das Air fällt für mich raus, da das Pro mehr Leistung bietet und mitlerweile von der Abmessung her dem Air entspricht.

2. Gibt es bekannte Probleme mit dem Retina Display im Bezug auf das Zusammenspiel mit der verbauten Komponenten?



Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Antwort darauf ist ganz einfach und rein emotional:

Wenn du dir ein non-Retina kaufst und hinterher das Bild auf einem Retina siehst wirst du dich gewaltig ärgern. Genau dies war eigentlich auch meine Kaufentscheidung.
 

MrToast

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
2
Für das non-Retina sprechen die Möglichkeiten der Aufrüstung. Aber macht man das wirklich?
Bis auf die SSD natürlich, welche in meinen Augen Pflicht ist. Preis ist ja dann ähnlich.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
1. Würdet ihr mir ein Mac Book Pro oder doch lieber die Retina-Variante empfehlen?
Frag dich doch einfach, ob du die Auflösung brauchst oder nicht, dann hast du deine Antwort. Beim 15" würde ich die normale Hi-Res Version nehmen. Beim 13" würde ich das Retina nehmen, da mir die Auflösung des normalen MBP zu niedrig ist. Das 13" Air hat eine deutlich angenehmere Auflösung gegenüber dem 13" MBP, zum arbeiten mit viel Text auf dem Bildschirm.
Das Air fällt für mich raus, da das Pro mehr Leistung bietet und mitlerweile von der Abmessung her dem Air entspricht.
Vielleicht prüfst du da deine Informationen noch mal. Sowohl das MBP als auch die Retina Version sind deutlich größer und schwerer als das Air. Richtig ist, das Retina ist leichter und kompakter als das normale MBP, an ein Air kommen beide aber nicht ran. Der Leistungsunterschied zwischen Air und Pro fällt nicht wirklich ins Gewicht. Rechenintensive Anwendungen werden immer mehr auf der GPU erledigt und dazu müsste es schon ein 15" MBP sein. Falls du Anwendungen laufen lassen willst, die massiv CPU Power ziehen und ein MBA so richtig zum schwitzen bringen, dann fährst du i.d.R. mit einer Kombination Notebook (Mobilität) + Desktop (Rechenpower) besser. Das ist aber beim MBP auch so.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Würde Dir auch zu Retina raten .... das Display ist Gigantisch .... Und Funzt alles 1A
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust:

Die Auflösung des 13"-MBP-Displays ist mit 1.280x800 für mich nach wie vor unzureichend. Die Auflösung des 13-Retina-MBP-Displays ist zwar theoretisch höher, und somit in der Feinzeichnung zweifelsohne überlegen, im "Retina"-Modus bleibt es aber dennoch bei der Arbeitsfläche von 1.280x800. Daher würde ich das 13"-Retina-MBP niemals im "Retina"-Modus betreiben, sondern in einer Auflösung mit größerem Arbeitsbereich, wobei der Retina-Effekt zum Teil wieder dahin wäre. Dennoch wäre das Gerät auf diese Art für mich in gewisser Weise interessant.

Bauchschmerzen habe ich jedoch immer noch mit der Grafikperformance. Wenn ich mir überlege, wie viele Negativ-Berichte es beim 15"-Modell hinsichtlich Problemen mit ruckelnder Darstellung und so Sachen gibt, speziell wenn man es eben nicht im "Retina"-Modus betreibt, dann halte ich es einfach noch für zu früh für ein Retina-Modell.

Nach dem heutigen Stand der Dinge käme für mich ein Retina-MacBook noch nicht in Frage. Ich denke, es braucht wahrscheinlich noch ein bis zwei Generationen, bis alles so sauber funktioniert, wie ich es von einem MacBook dieser Preiskategorie erwarte. Wenn ich mich heute für ein neues MacBook entscheiden müsste, fiele meine Entscheidung wieder auf ein 13"-Air. 400€ Mehrpreis für einen schnelleren Prozessor, den ich nicht brauche, und das Retina-Display, das mich im Verbund mit den restlichen Systemkomponenten noch nicht restlos überzeugen kann, halte ich persönlich für nicht angemessen.

Selbstverständlich ist dies aber nur meine ganz privat persönliche Meinung, völlig ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit... ;)
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust:

Die Auflösung des 13"-MBP-Displays ist mit 1.280x800 für mich nach wie vor unzureichend. Die Auflösung des 13-Retina-MBP-Displays ist zwar theoretisch höher, und somit in der Feinzeichnung zweifelsohne überlegen, im "Retina"-Modus bleibt es aber dennoch bei der Arbeitsfläche von 1.280x800. Daher würde ich das 13"-Retina-MBP niemals im "Retina"-Modus betreiben, sondern in einer Auflösung mit größerem Arbeitsbereich, wobei der Retina-Effekt zum Teil wieder dahin wäre. Dennoch wäre das Gerät auf diese Art für mich in gewisser Weise interessant.

Bauchschmerzen habe ich jedoch immer noch mit der Grafikperformance. Wenn ich mir überlege, wie viele Negativ-Berichte es beim 15"-Modell hinsichtlich Problemen mit ruckelnder Darstellung und so Sachen gibt, speziell wenn man es eben nicht im "Retina"-Modus betreibt, dann halte ich es einfach noch für zu früh für ein Retina-Modell.

Nach dem heutigen Stand der Dinge käme für mich ein Retina-MacBook noch nicht in Frage. Ich denke, es braucht wahrscheinlich noch ein bis zwei Generationen, bis alles so sauber funktioniert, wie ich es von einem MacBook dieser Preiskategorie erwarte. Wenn ich mich heute für ein neues MacBook entscheiden müsste, fiele meine Entscheidung wieder auf ein 13"-Air. 400€ Mehrpreis für einen schnelleren Prozessor, den ich nicht brauche, und das Retina-Display, das mich im Verbund mit den restlichen Systemkomponenten noch nicht restlos überzeugen kann, halte ich persönlich für nicht angemessen.

Selbstverständlich ist dies aber nur meine ganz privat persönliche Meinung, völlig ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit... ;)
du sprichst mir aus der Seele. 100% Zustimmung. Kauf dir auch ein 13er Air und in zwei Jahren ein 15er Retina. Dann dürfte die Hardware leistungsmässig das Display packen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich denke man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen was und wozu man einen Laptop benötigt oder anschafft. Per Definition ist ein Laptop ein ultramobiler Rechner der netzunabhängige Arbeit ermöglicht. Hier ist das MBPr einzigartig in Leistung und Mobilität.

Wer hier Hochleistungsperformance eines Multimedia-Monsters erwartet muss zwangsläufig enttäuscht werden. Es würde wohl auch niemand auf die Idee kommen mit einem Porsche 911 eine Schrankwand transportieren zu wollen.

Jeder der sich hier über fehlende Leistung bei 3D-Spielchen aufregt hat schlichtweg das falsche Produkt gekauft. Zock-Maschinen stehen beim ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt und lassen sich wunderbar mit Blinke-Lämpchen und Wasserkühlungen zu pubertärem Spielzeug aufmotzen.

Für ernsthafte Arbeiten ist das MBPr ein fantastisches Werkzeug das keinerlei Mitbewerber zu fürchten hat. Bei mir ruckelt nichts, den Lüfter habe ich noch nie gehört und ich kann zum mobilen arbeiten nichts vergleichbares auf dem Markt sehen. Den Preis halte ich für absolut gerechtfertigt wenn man sieht das andere Hersteller wie Dell oder HP ihre Pro-Serien in einer ähnlichen Preiskategorie ansiedeln. Und da bekomme ich lediglich eine Windows-Kiste.

Bei ernsthaften, anspruchsvollen Anwendungen wie Auto-CAD habe ich keinerlei Probleme mit Grafik- oder CPU-Leistung zu bemängeln. Das einzige das ich mir bei beim nächsten Pro wünschen würde wäre eine echte Docking-Station ohne Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Jeder der sich hier über fehlende Leistung bei 3D-Spielchen aufregt hat schlichtweg das falsche Produkt gekauft. Zock-Maschinen stehen beim ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt und lassen sich wunderbar mit Blinke-Lämpchen und Wasserkühlungen zu pubertärem Spielzeug aufmotzen.
Darum geht es nicht, zumal das klar sein dürfte. Der Unterschied in Power zwischen einem Gerät mit integrierter Grafik (Intel HD4000, etc. in MBA/MBP(r) 13") und einer GT650 (MBP(r) 15") ist schon deutlich spürbar, sobald irgendwie gerechnet wird. Natürlich fällt das bei Textverarbeitung und Emails abrufen nicht auf, aber beim Nachbearbeiten von Urlaubsfotos, WebGL, etc.

Und natürlich langt ein Notebook auch aus um hier und da mal ein Spielchen zu machen. Da erwartet niemand Top-Performance, aber für viele langt das eben auch für zwischendurch mal aus. Da muss es nicht die Spielekiste mit der neusten Grafikkarte sein weil man eben doch noch 5fps mehr haben will. Und eben genau in so einem Fall, kann man dann Geräte mit HD4000 eigentlich komplett abschreiben, sofern die Spiele halbwegs aktuell sind. Ein Tetris, BubbleBobble oder old-school 2D Point'n Click Adventure lasse ich hier mal aussen vor.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Und natürlich langt ein Notebook auch aus um hier und da mal ein Spielchen zu machen. Da erwartet niemand Top-Performance, [...]
Da lese ich aus quasi jedem zweiten Post im Zusammenhang mit MacBooks und Spielen aber was ganz Anderes heraus. Häufig wird da sogar nicht nur erwartet, dass topaktuelle grafikaufwändige Spiele von heute klaglos laufen, sondern dass das auch noch in 2-3 Jahren der Fall sein wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da sind wir bereits zu zweit, Genuine-G !
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Da lese ich aus quasi jedem zweiten Post im Zusammenhang mit MacBooks und Spielen aber was ganz Anderes heraus. Häufig wird da sogar nicht nur erwartet, dass topaktuelle grafikaufwändige Spiele von heute klaglos laufen, sondern dass das auch noch in 2-3 Jahren der Fall sein wird.
Ja, ich hätte auch gerne Hardware, die ich nie wieder ersetzen muss oder die nie kaputt geht. Lass mich das also umformulieren... "Da erwartet realistisch niemand Top-Performance". Jetzt stimmt's. ;)
Wer das so nicht einschätzen kann, der hat sich schlicht und ergreifend absolut kein bisschen informiert.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und eben das trifft leider auf erschreckend viele Leute zu. Viel zu viele. Da herrscht zum Teil eine derart realitätsfremde Erwartungshaltung, dass man sich zuweilen nur noch mit der flachen Hand vor die Stirn schlagen möchte... ;)
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
das muss den Genuine-G vollkommen recht geben, ich habe auch damals auf Retina geschielt, nach reiflichen Überlegungen habe ich den Air 13 genommen und das funzt vollkommen bestens. Später mal werde ich auf Retina umsteigen, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.