• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina WLAN Bluetooth Problem

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
Hi,

sobald ich meine Maus per BT kopple, ist meine WLAN Verbindung fast auf 0,0kb/s.

AppleCare angerufen und eine Stunde alles resettet, kein Erfolg. Nochmal den Herren vom Second Level Service angemailt und Problem als noch existent gemeldet. Ob das per Software behoben werd kann...

Verbindung über zwei Fitzboxen, verschiedene Kanäle. Zwei verschiedene Mäuse. Und an zwei Retina Books :(
 

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
So, anderes WLAN Netz, Problem tritt nicht mehr auf.
Es war eine Fritz!Box 7240, die hier beim mir jetzt funktioniert. Schon seltsam, oder? Die Datenrate beim Download blieb aber dann konstant. Zwar habe ich hier nur DSL2000 statt 16000, aber bei der 16000er Leitung ging die Datenrate auf 0 zurück. Hier jetzt kein Problem!
Vllt einfach mal einen anderen Router probieren, vllt hilft es Euch auch!
 

Brendy253

Golden Delicious
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
HI ich habe die gleiche Fritzbox und habe das selbe Problem mit ihr nur das bei mir die Internet Verbindung immer abreist sobald ich mit meinem MacBook pro Retina im WLAN wahr ... Mir wurde gesagt das es an der Einstellung unter WLAN - funknetz und dann für 300 m/Bit Optimierung liegt. Nach der deaktivierung wahres dann auch besser allerdings ist nach 5 min Surfen wieder die Verbindung unterbrochen dann geht sie wieder für kurze zeit wie sieht das bei dir aus hast du eine Alternative Lösung für mich wir haben umgeschaltet von 16000 auf 35000 und das Internet ist schlechter als vorher ! Irgendwie alles sehr komisch mit dem MacBook pro Retina und der Fritzbox 7360.
Das Problem speziel mit der Maus und dem WLAN habe ich noch nicht bemerkt. Ach misst wie ich es hasse wenn etwas nicht funktioniert wie es soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendy253

Golden Delicious
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
Habe grade 2 Stunden mit dem Apple Support gesprochen und er hat alles mögliche versucht um mir zu helfen es, liegt zu 100% am Bluetooth des Retina doch auch an unser neuen Fritzbox den ich hatte das Problem erst seit dem wir unsere neue Fritzbox hatten also besteht ein Problem zwischen den beiden Komponenten. Ich glaube das beste ist es zu warten und das Macbook ohne Maus zu benutzen oder die Fritzbox zu Tauschen.
Ich werde die Tage auch nochmal zu Gravis fahren und die sollen das Macbook einfach mal auf Herz und Nieren Testen. zur not muss die alte internet Verbindung her und die alte Fritzbox ... den mein macbook pro Retina möchte ich nicht mehr missen ;)
 

Brendy253

Golden Delicious
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
So ich habe jetzt die Fritzbox 7390 die hat nicht mehr die Probleme mit meinem Macbook wie die alte box ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Diese Probleme treten schlicht und ergreifend deswegen auf, weil Bluetooth und das WLAN-Netz auf der gleichen Frequenz funken, nämlich 2,4 GHz. Abhilfe bringt da nicht nötigerweise ein neuer Router, wenn man bereits ein neueres Gerät hat, hätte es gereicht, dieses auf das 5-GHz-Netz umzustellen.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
das Problem besteht definitiv nur im 2.4 GHz Netz. Habe eine Airport Exterme, also ein Apple Produkt, dazwischen geschaltet im Bridge Mode. WLan der Fritz ist deaktiviert.
Resultat: im 5GHz Netz keine Probleme, Filme von Youtube oder Vimeo streamen und der Ton wird per Bluetooth auf der Bose SoundLink ausgegeben.
Im 2.4 Ghz Netz keine Chance, Übertragung bricht gnadenlos ab.
Also der Fehler liegt eindeutig beim MBPr.
5GHz ist aber keine Lösung, denn unterwegs wird es mehr 2.4 GHz Netze geben.

Bei Interesse, Ergebnisse gibt es auf meiner Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der Fehler liegt nicht "eindeutig beim MBPr", sondern daran, dass Bluetooth und WLAN zusammen in einem Netz mit 2,4 GHz funken.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
andere, wesentlich preiswertere Notebooks schaffen das aber auch mit Bluetooth und WLan im 2.4 GHz Netz.
Es steht auch nirgends bei Apple geschrieben, dass man Bluetooth und WLan nicht gleichzeitig bei 2.4 GHZ betreiben darf.
Schlechte Qualität halt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn du das meinst. Ich habe seit vier Jahren nicht einmal Probleme mit der Technik gehabt. Und andere hier schildern, dass das Festlegen auf einen WLAN-Kanal das Problem behebt.

Das beschleunigt übrigens auch oftmals das WLAN an sich, unabhängig von Hard- und Software.