• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina - Verpixelte Grafiken

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Zusammen

Im Sammelthread wurde diese Frage bereits 2 mal gestellt, leider jedoch ohne Antwort. Also habe ich mir gedacht versuchen wir es mit einem eigenen Thread :)

Ich habe nun seit ein paar Tagen ein MacBook Pro Retina und ich finde den Bildschirm einfach nur hammer! Die Auflösung ist unglaublich. Leider ist mir bereits nach wenigsten Minuten aufgefallen, dass gewisse Programme wie Firefox etc extrem unscharf dargestellt werden. Ich konnte nachlesen, dass dies halt an dem liegt, dass nicht alle Programme Retina tauglich sind wegen der hohen Auflösung.

Mein grösseres Problem sind jedoch die Webseiten. Das Forum hier sehe ich sehr verpixelt / verschwommen... (Siehe Printscreen)
Darum wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern? Ich habe bereits in den Einstellungen versucht die verschiedenen Grössen anzuwenden aber das Problem scheint mir bei jeder Einstellung vorhanden zu sein.

Wäre echt dankbar über Hilfe :)

Danke und Gruss

Dadelu

Bildschirmfoto 2012-07-02 um 22.02.25.jpg
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Anscheinend benutzt Du Chrome, soweit ich weiss, ist das noch nicht Retina-faehig. Sieht es denn auch in Safari so aus?
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Danke für die Antworten :) Wie es aussieht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als Safari zu benützen.
Das Surfen ist ja das eine, aber dass auch Word unscharf ist.... Stört doch extrem :(
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Weiss jemand, ob Pages nicht verschwommen ist mit dem Retina Display? Sonst wäre ein Umstieg definitiv eine Überlegung wert :)

Edit: Sorry aber das kann ja Apple nicht bringen? Nicht mal Pages ist unverpixelt?!

Bildschirmfoto 2012-07-03 um 20.24.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Also ich hoffe schwer, dass da schnell was geht.. Sonst schmeiss ich das Ding echt an die Wand :) Office ist total verpixelt und nun sogar Pages... Ich wage es jetzt mal meine Entwicklungsumgebung zu installieren...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Dadelu

Das Retina ist noch neu. Was erwartest du denn, dann alles sofort an das Retina angepasst ist? Vorallem Office. Würde mal einen Release abwarten und da wird sicher nachgebessert. :)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
@Dadelu

Das Retina ist noch neu. Was erwartest du denn, dann alles sofort an das Retina angepasst ist? Vorallem Office. Würde mal einen Release abwarten und da wird sicher nachgebessert. :)

Nein, natürlich erwarte ich das nicht :) Aber ich erwarte, dass wenigstens die MS Office Alternativen von Apple Retina tauglich sind. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sehr lange vom Retina Display begeistert bleibt, wenn er die ganze Zeit verschwommene Dokumente schreiben muss ;)
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Nun ja, hier ist die HW der SW deutlich voraus, das ist wohl der Preis, den man als Early Adopter zahlen muss...


VG aus Dortmund
Jan
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ja sieht definitiv so aus. Nun muss ich mich entscheiden, entweder die nächsten Wochen unproduktiv zu sein, oder meine Augen zu demolieren ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, natürlich erwarte ich das nicht :) Aber ich erwarte, dass wenigstens die MS Office Alternativen von Apple Retina tauglich sind. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sehr lange vom Retina Display begeistert bleibt, wenn er die ganze Zeit verschwommene Dokumente schreiben muss ;)


Kann dich schon verstehen
Bedenke doch mal, dass noch immer deutlich mehr MBP ohne Retina gibt als mit Retina. Wen ich an der news Ipad denke , dann kamen täglich Up-Dates von Apps, angepasst an Retina. Denke spätestens bei ML wird das behoben werden. Im herbst sollen ja auch neue iMacs kommen teilweise mit Retina. Kann sich also nur noch um Wochen handeln;)

Kannst du deine Bildschirmauflösung nicht anpassen an deine Augen? Musste ich auch beim iMac. Ist jettt nicht mehr gestochen scharf aber ich kann es lesen, weil die Schrift sonst viel zu klein war.

(So als Übergangslösung)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Als Uebergangsloesung taugt LibreOffice, finde ich. Das sieht da dann wenigstens nicht vermatscht aus.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Kann dich schon verstehen
Bedenke doch mal, dass noch immer deutlich mehr MBP ohne Retina gibt als mit Retina. Wen ich an der news Ipad denke , dann kamen täglich Up-Dates von Apps, angepasst an Retina. Denke spätestens bei ML wird das behoben werden. Im herbst sollen ja auch neue iMacs kommen teilweise mit Retina. Kann sich also nur noch um Wochen handeln;)

Kannst du deine Bildschirmauflösung nicht anpassen an deine Augen? Musste ich auch beim iMac. Ist jettt nicht mehr gestochen scharf aber ich kann es lesen, weil die Schrift sonst viel zu klein war.

(So als Übergangslösung)


Ja wird mir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben als einfach mit dem unscharfen Word zu leben :) Ich hoffe dass bald was geht mit den Retina Sachen. Ist ja an sich wirklich eine hammer Sache. Unglaublich scharf aber ich merke halt echt, dass wenn ich die Auflösung zu hoch raufschraube nach einer gewissen Zeit mir die Augen anfangen zu schmerzen... Also im Moment könnte ich mir unter keinen Umständen vorstellen den ganzen Tag am MacBook zu arbeiten und das wiederum stört mich doch sehr. Aber eben... Warten warten und Geduld haben :)
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
@dadelu: Hast du Parallels drauf? Wie ist es da mit der unschärfe? danke Gruß
 

Taddaeus

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
5
Hallo Leute,

...jetzt kommen langsam die Meldungen zu den Problemen, wegen denen ich das Retina Macbook schnell mal wieder ins Regal gestellt habe. Ich habe mir das Teil im Laden angeschaut... natürlich ist das Display toll... ABER: Selbst wenn die Browser bald mal Retina-ready sind, werden die INHALTE im Internet noch ewig lange verpixelt sein. Was nützt mir eine scharfe Schrift, wenn die Bilder, Grafiken und Videos nicht zum Angucken sind? Auch Fotos verpixeln, wenn sie nicht gross genug sind, falls man sie bildschirmfüllend anschauen möchte. Crops die vorher am MBP noch in schöner Qualität anzuschauen waren, sind jetzt entweder klein... oder pixelig. Dunkle Schattenbereiche auf meinen Testfotos werden auf dem Retina viel zu dunkel dargestellt... ich müsste einen Haufen Bilder neu anpassen. Apple ist eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Eine Full-HD Auflösung hätte es schon getan, dazu lieber einen erweiterten Farbraum, wie es z.B. das kleine Sony hat. Trotzdem beklagen sich erstaunlich wenig Leute. Sitzen die jetzt alle nur noch vor der angepassten Apple-Website oder gucken sich die tollen Desktopbilder an?

Grüsse aus der Schweiz
Taddaeus
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Man kann also nicht die native Auflösung von 2880x1800 Bildpunkten bei vergrößerten Icons und Menüs einstellen?
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Nein das ist nicht vorgesehen. Es gibt inzwischen kleine Zusatzprogramme mit der man die native Auflösung einstellen kann, das arbeiten macht so aber keinen Spass glaub mir ;)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Natürlich geht das. Die Standardeinstellung rendert das Bild bei vollen 2880x1800 und vergrößerten Inhalten. Alle Inhalte erscheinen dabei genau in der Größe die sie bei 1440x900 haben würden, nur werden sie eben schärfer dargestellt.
Die Zusatztools von denen du sprichst ermöglichen die volle Auflösung ohne Skalierung zu nutzen, was dann wie du schon sagst, aber kaum Spaß machen dürfte.