• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina u.A. mit ext. 4k/Retina Display o.Ä.

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hallo zusammen,
ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Mobilrechners, genauer eben das MBPr (15", 16GB, 2.4GHz). Nun quälen mich da aber ein paar Fragen zu denen ich mal eine Einschätzung bräuchte.

Zur WWDC wurden ja neue MBA's mit Haswell gezeigt deren integrierte Grafik wohl deutlich mehr Leistung bietet als das die aktuelle Serie tut. Grundsätzlich mache ich mir kaum Sorgen um die Grafikleistung der Retina-Modelle aber ich frage mich dann doch irgendwie wie sich die Leistung an einem größeren externen Display (27") verhält, da das interne Display ebenfalls eine recht hohe Auflösung fährt. Speziell geht es mir um die Konstellation TB-Display + MBPr (in der skalierten 1680er-Auflösung). Ich arbeite hauptsächlich mit PS und habe parallel verschiedene Programme (Chrome, Mail, iTunes/Spotify, Illustrator, Coda) offen.

Die zweite Frage: Es rumort ja ein bisschen bzgl. eines eigenständigen Retina-Displays als Ersatz fürs Thunderbolt-Display. Wenn der Preis stimmt wäre das über kurz oder lang doch eine ganz reizvolle Anschaffung. Nun kommt ja ebenfalls TB 2.0 mit der deutlich höheren Bandbreite. Ich bin an der Stelle leider nicht so versiert daher die Frage: Packt TB 1 die Auflösung eines 27" Retina Displays (angenommen es käme) bandbreitentechnisch und vor allem: Packt das die Grafikarte des Books?

Mir ist klar dass mir zum letzten Absatz keiner eine sichere Antwort geben kann aber eine Antwort von jemandem der da technisch etwas mehr Einblick hat wäre dennoch hilfreich bei der Kaufentscheidung, schließlich ist das Gerät nicht gerade günstig und ich hätte dann doch ganz gerne eine gewisse Zukunftssicherheit.

Grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für das jetzige Thunderbolt Display reicht die Grafikpower aus. Auch in der skalierten Auflösung ist das kein Problem. Ich betreibe selbst das MBPr mit 1920x1200 und zusätzlich das TBD.

Für 4K dürfte allerdings TB1 zu lahm sein. Ich meine irgendein Blogger hat das mal nachgerechnet. TB2 wird sicherlich langen. Ob ein 4K/Retina Display von Apple kommt ist momentan reine Spekulation. Bei der Preview zum Mac Pro wurde zwar gesagt, dass 3 4K-Displays an diesem betrieben werden können. Da kann man jetzt hinein interpretieren, dass Apple auch eines baut oder auch nicht. Das muss man schlichtweg abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Konsumkind

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Für das jetzige Thunderbolt Display reicht die Grafikpower aus. Auch in der skalierten Auflösung ist das kein Problem. Ich betreibe selbst das MBPr mit 1920x1200 und zusätzlich das TBD.
Ok das beruhigt mich dann schonmal sehr, danke :)

Für 4K dürfte allerdings TB1 zu lahm sein. Ich meine irgendein Blogger hat das mal nachgerechnet. TB2 wird sicherlich langen. Ob ein 4K/Retina Display von Apple kommt ist momentan reine Spekulation. Bei der Preview zum Mac Pro wurde zwar gesagt, dass 3 4K-Displays an diesem betrieben werden können. Da kann man jetzt hinein interpretieren, dass Apple auch eines baut oder auch nicht. Das muss man schlichtweg abwarten.

Ich habe gestern bei MacRumors gelesen dass kommende Woche gerüchteweise neue Retinas kommen sollen evtl. mit TB2 damit wäre das ja ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen. Was in dem Thread geschrieben wird (die Seiten so ab 110) klingt plausibel.