• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina & TB oder iMac 27" & MacBook Air 13" ?

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Moin Moin ,


nachdem ich nun lange mit meinem iMac Mid 2011 gearbeitet habe, möchte ich nun einen Gerätewechsel vornehmen.
Bewegt hat mich zu dieser Entscheidung der Gedanke, das 27" Zoll für grafische Arbeiten eigentlich fast schon notwendig sind.
Gerade beim layouten von Webseiten merke ich des öfteren, dass etwas größer eigentlich praktisch wären.
Der zweite Grund ist der Fehler meines iMacs. Dieser hat den nicht so unbekannten defekt, das er graue, schmutzartige Streifen
auf dem Display bekommt. Mein Kollege, der Hardware und Prototyp Designer für Devices ist, hat mich da schon aufgeklärt.
Gravis selbst ersetzt ihn mir leider nicht trotz Garantie, da dies ein defekt ist denn sie nur reparieren. Garantieren, das der Fehler nicht noch einmal auftritt, können sie nicht o_O

ABER zurück zum Thema. Undzwar arbeite ich gerne mobil aber hauptsächlich Zuhause. Ich habe mir deshalb 2 Kombinationen rausgesucht, von denen ich eine nehmen werde. Die Kombination 1 ist das neue MacBook Pro Retina, da ich mit den 16GB Arbeitsspeicher nehmen würde und mit einem Thunderbolt Display kombinieren würde. Kombination 2 wäre ein iMac mit 16GB Arbeitsspeicher und ein MacBook Air 13" mit 128GB.

Der Preis spielt in diesem Fall absolut keine Rolle. Beide Kombinationen haben nur einen Preisunterschied von 30€, die in dieser Preisklasse kein Argument darstellen.

Ich persönliche habe mit meinem Kollegen lange überlegt und wir sind zu der Meinung gekommen, dass die Kombinationen von MacBook Pro Retina sich mehr lohnen würde. Dazu muss man wissen, das ich Designer/Grafiker für Werbung und Kommunikation bin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Retina Displays oder Displays mit solchen Auflösungen Standard werden. Sich darauf vorzubereiten wäre wahrscheinlich sinnvoll. Die SSD und der Arbeitsspeicher, sowohl als auch die neue Grafikkarte sollten das MacBook ja eigentlich zu einem guten Stück Technik machen, dass sich in Sachen Design und Grafik gut durchschlagen kann oder?

Der weitere Vorteil, den wir sehen ist, dass sämtliche Daten auf einem Rechner wären, anstatt auf 2. Für mich ist wichtig, das ich zu jeder Zeit, alle meine Dateien zur Verfügung habe. Andererseits habe ich auch ein paar Zweifel, da der iMac natürlich eine enorm gute Arbeitsstation ist. Die Standard-Konfiguration des 21,5" hat zum Beispiel immer gute Arbeit geleistet. Deshalb bin ich natürlich auch bisschen beeinflusst durch die Erfahrung mit dem Mac.

Jetzt würde ich mich gerne an euch wenden! :) Ich würde mich wirklich super freuen wenn Ihr mir eure Meinung dazu geben könntet?
Ich habe schon mehrere Themen hier im Forum durchgelesen und bin der Meinung, das ich mir von all den Usern hier noch paar gute Meinungen holen kann! Bevor Ihr sagt, das ich mich ja schon entschieden hätte. Jain. Auf der einen Seite schon, auf der anderen nicht.

Andere User hatten ähnliche Fragen und diese Themen haben schon enorm geholfen aber vielleicht könnten sich ja auch verstärkt die Grafiker, Designer, Mediengestalter, Illustrateure etc. melden? :)


Vielleicht nochmal ein paar gezielte Fragen; Ist das neue MacBook Pro Retina ein starker Rechner, den man auch beruflich nutzen kann?
Seine SSD sollte ihm ja schonmal mächtig Power geben. Die neue Grafik-Karte und der große Arbeitsspeicher ja eigentlich auch? oder irre ich mich? Ich habe euch hier ein Beispiel-Render mal hochgeladen. Das wäre eins das so mittelmäßig lange zum rendern auf dem iMac gebraucht hat.

Das MacBook Pro Retina wäre Zuhause oft am Thunderbolt angeschlossen. Beim Arbeiten laufen oft Adobe Photoshop CS5, Illustrator CS5, InDesign CS5, Coda und Safari fast immer gleichzeitig. Es ist ein recht flüssiger Work-Flow. Das MacBook sollte also in der Lage sein, all diese Belastung auszuhalten. 3D Arbeiten nehme ich in der neuesten Version von Cinema 4D vor.

Es wird also: codiert, gesurft, retuschiert, illustriert, gerendert und und und.

Im Grunde genommen müsste das neue MacBook doch mit DER Ausstattung, die es hat all diese Dinge bewältigen wenn mein iMac 21,5" mit seinen 4GB Arbeitsspeicher, i5 Prozessor und Festplatte auch alles geschafft hat ohne zu sterben? Obwohl er natürlich manchmal auch etwas brauchte. Aber alles in allem hat er einen super Job geleistet bzw. tut es noch. Mal abgesehen vom Displaydefekt.


Sooooo, jetzt hab ich soviel geschrieben. Ich hoffe, es ist nicht schon wieder jemand genervt, weil erneut jemand eine Frage stellt und soviel redet und redet bzw. schreibt und schreibt! :)


Ich freue mich auf eure Meinungen auf einen guten Rat oder auch Kritik an den Kombinationen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Ich würde auch die erste Kombination nehmen, aber mit einem anderen Display. Für einen ähnlichen Preis bekommst Du auch ein mattes Display von NEC.
Das hier zum Beispiel: http://www.amazon.de/NEC-MultiSync-...1B3I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1341004259&sr=8-4

Es gibt zwar Programme, die die Daten auf zwei Macs synchron halten, mit einem Rechner ist es allerdings einfacher.


Danke für deine Antwort! :)
Ich schau mir das Display mal genauer an, was du mir geschickt hast! Danke dafür! :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Welche Programme sind das, die du meinst Applefreak^2?

Ich habe zur Zeit ein MBP 15" aus 2010, habe jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker AE angefangen und mache auch sonst einige Arbeiten mit Photoshop, Illustrator oder InDesign und Coda 2. Nun brauche ich zuhause einen festen Arbeitsplatz, wo ich mich dransetzen kann und ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich das MB behalten soll, ob ich das Macbook verkaufe und mir einen 27" iMac hole. Zum Mitnehmen ist mir das 15" mittlerweile zu groß und zu schwer. Ganz kleine Sachen kann ich unterwegs auch mit dem iPad machen.

Das Problem mit den Daten synchron halten kann ich gut nachvollziehen. Ist bestimmt nervig wenn dann genau die eine Datei auf dem anderen Mac ist...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Kommt halt drauf an wieviel, und was du unterwegs machen willst. Wenn dein kompletter Workflow auch unterwegs funktionieren soll und du immer alles dabei haben willst, würde ich zum Pro/Retina greifen. Wenn unterwegs nur Kleinigkeiten anfallen und diese auch von der Menge her einfach zu syncen sind (über Dropbox, o.ä.), würde ich zum iMac+MBA greifen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also meiner Meinung nach ist ein Laptop nur ein Backup-Gerät welches nicht als Hauptrechner genutzt werden sollte, allein schon wegen der Hitze Entwicklung. Da würde ich mir eher die iMac + Air option anschaffen, da ich dort immer noch z.B falls der iMac mal zu langsam ist ihn Austauschen kann und trotzdem noch ein mobiles Gerät habe.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Welche Programme sind das, die du meinst Applefreak^2?

Ich habe zur Zeit ein MBP 15" aus 2010, habe jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker AE angefangen und mache auch sonst einige Arbeiten mit Photoshop, Illustrator oder InDesign und Coda 2. Nun brauche ich zuhause einen festen Arbeitsplatz, wo ich mich dransetzen kann und ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich das MB behalten soll, ob ich das Macbook verkaufe und mir einen 27" iMac hole. Zum Mitnehmen ist mir das 15" mittlerweile zu groß und zu schwer. Ganz kleine Sachen kann ich unterwegs auch mit dem iPad machen.

Das Problem mit den Daten synchron halten kann ich gut nachvollziehen. Ist bestimmt nervig wenn dann genau die eine Datei auf dem anderen Mac ist...


Daten synchron halten, sofern es sich nicht um Filme handelt, geht mit der Dropbox absolut unproblematisch.

Ich würde an deiner Stelle einfach nen Monitor holen und das Macbook da anschließen, das ist vermutlich günstiger als der Wertverlust deines MB + zusätzliche Kosten für den iMac.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Moin Moin ,


nachdem ich nun lange mit meinem iMac Mid 2011 gearbeitet habe,
(...)

Der zweite Grund ist der Fehler meines iMacs. Dieser hat den nicht so unbekannten defekt, das er graue, schmutzartige Streifen
auf dem Display bekommt.
(...)

Gravis selbst ersetzt ihn mir leider nicht trotz Garantie, da dies ein defekt ist denn sie nur reparieren.

Warum wendest du dich dafür auch an Gravis? Gravis hat mit der Garantie gar nichts zu tun, Gravis ist unabhängig davon sowieso ein Saftladen, wie man hier dran sieht.

Wende dich dafür direkt an Apple!

Wenn ich bei einem Gerät nach einem 3/4 Jahr irgendwelche grauen, schmutzartigen Streifen bekommen würde, und der Hersteller (also Apple) sich weigern würde, das zu reparieren, dann würde ich, abgesehen davon, definitiv diese Firma nicht noch durch den Kauf eines neuen Produktes unterstützen ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich rate dir zum iMac+MacBookAir.
Warum? Die Kombination aus Retina MacBook und Thunderbolt Display ist sicher sehr einfach und elegant. Aber erstens hast du auf dem Retina Mac maximal knapp 750GB Speicher zur Verfügung und zweitens gibt's da halt das Problem mit der Wärmeentwicklung. So wie ich das rauslese, arbeitest du sehr viel mit dem Teil. Wenn sich das nur auf unterwegs beschränkt, okay, aber wenn das Teil Zuhause auch noch ein Riesen TB Display bespielen muss. Ich hab da kein gutes Gefühl. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich ein Verfechter von zumindest einem Desktop PC als Medienspeicher/Backup/Druckerverwaltung usw. bin.
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Erstmal vielen Dank für die Antworten, Ratschläge und Meinungen! :)

Also so wie ich das rauslese, halten die meisten die Hitzeentwicklung für ein Problem. Jetzt hat das neue MacBook Pro ja ein neues Lüftungssystem. Bei einem Leistungstest wurde das MacBook auch nur 21,5° Grad heiß.

Ich persönlich hatte jetzt gedacht, dass das MacBook mit 16GB SSD, i7 Prozessor und der Nvidia Grafikarte alles schafft was der iMac mit i5, normaler Festplatte und nur 4GB geschafft hat?

Mir ist klar, dass bei einem Notebook die Hitzeentwicklung eine ganz andere Rolle spielt, als bei einem Rechner wie dem iMac aber haltet Ihr das bei dem neuen MacBook für ein Problem? :) Was könnte im schlimmsten Fall passieren?


Würdet Ihr also sagen, dass das neue MacBook Pro Retina also kein Rechner ist, den ein Grafiker für berufliche Zwecke nutzen kann, da er mit der
Hitzeentwicklung bei aufwendigen Arbeiten nicht klar kommt? Hmmmm...

Ich danke nochmals schonmal für eure Antworten! :) :oops:
 

jadaka23

Bismarckapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
75
vor exakt dem selben Problem stehe ich auch gerade auch, würde mich freuen wenn einer von euch mal bescheid geben könnte wenn er die Kombination Retina+TBD mal ausprobiert hat.

Aber auch bei dem TBD würde ich warten bis sie ein Update bekommen, da sie noch mit USB 2.0 laufen, demnach wäre dann dein USB Port des TBD ein 2.0 obwohl das Retina schon 3.0 kann.
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich halte die Hitzeentwicklung für kein Problem. Ja, ein Notebook hat die Komponenten auf weniger Raum verpackt, allerdings sind es auch spezielle Komponenten, die
1. Weniger Strom benötigen, also auch weniger Hitze entwickeln
2. Für höhere Temperaturen ausgelegt sind.

Das einzige, was wahrscheinlich passieren wird, ist, dass ein MBPR unter Volllast lauter wird, als ein iMac. Ich persönlich würde zu der Kombination MBPR+Thunderbolt-Display tendieren. Da beide Kombinationen ähnlich leistungsfähig sind hauptsächlich aus zwei Gründen:
1. Vereinfachte Datenhaltung
2. Mit dem MBPR hast du auch für unterwegs ein Notebook, das unglaublich gut ausgestattet ist. Hier kann das MBA nicht mithalten.
 

jadaka23

Bismarckapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
75
@justj

genau deswegen tendiere ich auch eher zu dieser Lösung.
Denn ich habe schonmal die Erfahrung gemacht.
ich besitze zur Zeit einen iMac 21 Zoll und hatte auch ein parr Monate das Macbook Air und habe gemerkt, dass das nichts wird mit Macs synchron halten.
Die Folge war, dass ich hauptsächlich den iMac benutzt habe und relativ selten das Air, da meine Daten ja nur auf dem einen Mac waren, wie z.B. iTunes, verschiedene Programme usw.
Ich halte auch nichts von solchen Synchronisations Programmen, denn zum einen ist immer eine Internet Verbindung vorausgesetzt mit einer hohen Upload rate, zum anderen ist man auf die Zuverlässigkeit dieser angewiesen, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Werde wohl auch zum MBPR+TBD tendieren, überlege nur mittlerweile ob ich mir nicht doch das MBA i7 und 8 GB Ram und 256 GB SSD statt dem Retina holen soll.
Aber es wird wahrscheinlich das Retina, weil ich beim Air dem Retina gegenüber keinen Vorteil erkenne kann ausser, dass es leichter ist, aber diese 700 g machen es dann auch nicht mehr.
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Nochmals vielen Dank für die erneuten Antworten! :)

Ich fühle mich da mittlerweile ermutigt zum MBPR + TBD zu greifen. Die Lautstärke beim Arbeiten sollte mich nicht stören wobei ich schon sagen musste, das mein iMac eigentlich immer so leise war, dass ich manchmal vergessen hab, das er überhaupt an war, wo er z.B rendern musste...

Ich werde noch paar Meinungen abwarten und mich nochmal mit meinem Kollegen beraten. Die einzige Sorge war wirklich nur, dass das MacBook die Arbeit nicht aushält oder unter der Hitze kaputt geht. Da ich vom Arbeiten am Rechner abhängig bin, wäre dies fatal :oops:

Ich werde dann berichten, wie das die Kombination funktioniert wenn ich soweit bin. Dazu eine Off-Topic Frage:
Lohnt es sich das MBPR im Internet zu bestellen oder kann ich es mir auch z.B mittlerweile auch im re:store kaufen?

@jadaka23

Ich würde dir wenn du wirklich genau die selben Dinge im Beruf machst, wie ich, würde ich dir dann wohl auch zum Retina raten :)
Die 700g übrigens machen aber wirklich nen Unterschied. Das Retina wiegt etwas weniger als das 13er Pro.
Und wenn du Pro und Air in 2 Händen hälst dann spürst du aufjedenfall den Unterschied :) Ich hab selbst hier noch ein Air liegen und das, was ich am Retina bisschen vermisse ist, das die schräge Lage der Tastatur beim Air komfortabler ist zum schreiben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich werde dann berichten, wie das die Kombination funktioniert wenn ich soweit bin. Dazu eine Off-Topic Frage:
Lohnt es sich das MBPR im Internet zu bestellen oder kann ich es mir auch z.B mittlerweile auch im re:store kaufen?.

Ich dachte du willst ein 16GB Book? Ich denke das bekommst du, aufgrund des verklebten Speichers, nur im Internet.
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Wenn du den Imac und Mac Book Air nimmst dann würde ich dir zu einem NAS raten, so ist das dann mit deinen Daten kein Problem mehr.


Gruß
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
... Die einzige Sorge war wirklich nur, dass das MacBook die Arbeit nicht aushält oder unter der Hitze kaputt geht. Da ich vom Arbeiten am Rechner abhängig bin, wäre dies fatal :oops:...

Es ist mittlerweile nicht mehr möglich, ein halbwegs aktuellen Computer oder ein halbwegs aktuelles Notebook durch exzessives Benutzen und damit Überhitzen zu zerstören. Alle aktuellen Prozessoren takten sich automatisch herunter, wenn sie die Hitze nicht mehr ausreichend schnell abführen können. Dies geht bis zu einer Abschaltung des Rechners. Natürlich sollten einen diese Schutzmechanismen nicht dazu verleiten, das Kühlsystem ausser Kraft zu setzen, in dem zum Beispiel die Lüftungsschlitze verdeckt werden.