• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina regelmäßig ausschalten?

Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Hallo allerseits,

im Mai musste ich mich überraschend schon nach 4 Jahren von meinem alten MBP 17" (Early 2008) mit Grafikchip-Schaden verabschieden. Nach Auskunft des Mac-Spezialisten meines Vertrauens könnte der -nur teuer behebbare- Schaden sehr wahrscheinlich daran gelegen haben, dass ich meinen Rechner dauerhaft laufen ließ (nach Gebrauch nur zugeklappt) und nicht regelmäßig abschaltete.
Nun habe ich mir nen MacBook Pro Retina gegönnt und möchte mit diesem Schmuckstück natürlich keine derartig böse Überraschung erleben.

Meine Frage ist nun: könnte der Schaden auf lange Sicht tatsächlich durch das Nicht-Abschalten entstanden sein? Falls nicht: wäre es definitiv(!) unschädlich, auch mein neues MBP Retina nach Gebrauch nur zuzuklappen, anstatt es regelmäßig auszuschalten (momentan halte ich es so: wenn ich tagsüber mal ne Pause mache, klappe ich es zu - am Abend wird dann heruntergefahren)?

Freue mich auf Eure Antworten!
Chris:)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Chris,
schau dir das mal an...meiner Meinung nach ist das mit dem nicht abschalten quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris_mcmlxxiv

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich klapp meines immer zu. Wüsste nicht, was das zuklappen bzw. nicht ausschalten mit dem Grafikchip zu tun haben sollte.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Mach dir deswegen mal keine Gedanken! Es gibt genügend Nutzer die ihr Book nie komplett ausschalten. Neustart gibt es nur bei Updates. So mache ich das übrigens auch ;)
Ich möchte damit keine Diskussion lostreten über "Ausschalten oder Zuklappen", da gibt's schon ein Thema zu.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, zuklappen oder ausschalten hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Grafikchips. Dein Händler war einfach schlecht informiert, da dein MBP early 2008 mit einer Nvidia 8600M GT Grafikkarte ausgestattet war und es für die einen bekannten Produktionsfehler gibt, der von Apple auch noch außerhalb der Garantie behoben wurde.
Die Diskussion ausschalten oder zuklappen wird in dem bereits genannten Thread schon seit Ewigkeiten geführt, also falls dir mal langweilig ist…
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
das mit dem Grafikchip hatten verdammt viele Early 08'er ... ich weiß zwar nicht mehr wo da der fehler lag, aber es lag direkt am Chip. Das hat nichts mit dem Abschalten zu tun :)