• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Retina oder nicht - Lautstärke!

Registriert
11.08.09
Beiträge
57
Guten Abend,

seit kurzem steht fest mein Entschluss fest, mir ein neues Notebook zu gönnen.
Und nicht nur vom Preis her das "Non-plus-ultra", sondern vom Display her fällt natürlich
auch das rMBP zur Diskussion.

Aber zum Macbook Pro Retina aber wie auch zu denen davor stellt sich mir eine Frage:

Wie ist die Lautstärke beim rMBP? Der Lüfter vom rMPR soll ja ständig mit 2000 drehen, zwar leiste sein aber lautlos ist es nicht. Ist das bei anderen MBP anders? Gibt es welche die IDLE ohne Lüfter auskommen?
In Zeiten von SSD ist das für mich ein wichtiger Punkt, vorallem weil jeder neuere HP Laptop zB. im Idle den Lüfter komplett abschaltet und dabei trotzdem nicht warm wird.

Außerdem stellt sich mir immernoch die Frage wegen der Batterielaufzeit. Klar ist diese pie-mal-daum so bei 6-7 Stunden, aber gibt es eine MacBook Reihe, die dort noch besser abschneidet?
Das Retina Display frisst ja schließlich nicht wenig Strom, nehme ich an.

Vielleicht kann zu den zwei kleinen Fragen jemand eine Antwort geben.

LG Steven
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
hmm ja da habe ich schon ziemlich viel gelesen. deswegen ja meine bedenken....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe auch schon viel gelesen das ständig Außerirdische landen und Windows-User entführen. :)

Das Retina ist im Normalbetrieb (Internet, Office-Anwendungen und Co.) völlig unhörbar.

Wenn du natürlich 3D-Spielchen machst wirst du die Lüfter auch hören, schließlich hast du die Dinger auch bezahlt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
hmm ja da habe ich schon ziemlich viel gelesen. deswegen ja meine bedenken....

Aha... und was ist jetzt der Unterschied zu hier? Ich meine im anderen Thread hast Du viel gelesen... ok. Und traust dem nicht ganz. Ok. Und wo ist der Unterschied zum anderen Thread - wenn die Leute hier ihre Meinung nieder schreiben? Verstehe ich jetzt nicht ganz :) ..?!
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Ich arbeite mit dem rMBP in Capture One, InDesign und Illustrator. Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Beeinträchtigungen durch Lüftergeräusche. Ich kann diese Hyperaensibilität nicht wirklich nachvollziehen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Meines Wissens nach laufen bei allen MacBook die Lüfter auch im IDLE mit 2000 Umdrehungen. Ich habe bei mir noch zusätzlich eine SSD eingebaut und wenn die Festplatte herunter fährt muss ich schon meine Ohren ganz nahe ans Gehäuse halten um vom Lüfter ein ganz leises Geräusch zu hören. Die asymmetrischen Lüfter im Retina dürften noch leiser sein, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
und sowas wird bereichsmoderator... meine fresse. danke apfeltalk, werde euch nicht mehr beehren. wenn alle so hochgestochen sind...

wenn es nicht mal erlaubt ist kurze fragen zu stellen, klar erkundige ich mich schon lange, für andere menschen sind die 2000€ aber sehr viel geld und wenn man dann die für einen wichtigsten Dinge einfach nochmal selbst fragen will...

Dennoch "Danke" an die Anderen.

Die anderen Fragen stelle ich lieber in einem anderen Forum,
vielleicht werden sie dort mit mehr Respekt beantwortet.

ich nehme an ich muss nicht bitten das Thema zu schließen oder zu löschen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht Kritikfähig? Magst Du nur Antworten hören, die in Dein Schema passen? Nein - sorry - von mir wirst Du keine Antwort bekommen, die nur Deinen "Bauch pinselt"... ;) .. denn dann ist es keine Beratung.

Weißt Du - was nutzen mir Meinungen wie "kauf das Retina, das ist ein super Teil! ... oder "quatsch, lass Dich nicht beirren, das Teil ist super leise!" usw...

Du hast meinen Post anscheinend nicht verstanden. Wenn "drüben" im Sammelthread Dich die Meinungen schon nicht zufrieden stellen - dann werden Dir Auskünfte hier in diesem Thread doch auch nicht helfen - oder? Oder denkst Du im anderen Thread posten andere Leute (fachlich) wie hier in diesem Thread?!

Was laut ist und was nicht. Was störend ist und was nicht - ist subjektiv. Der Lüfter läuft - auch beim Retina. Und wenn Du das Retina zum Spielen, Filme anschauen, mehrere Daten öffnen, große Datenmengen umherschieben etc benutzt, wird der Lüfter angeworfen.

Weißt Du - ich habe hier ein MacBook Air seit 2 Tagen. Und wenn Du manche Meinungen hier liest im Forum - dann könnte man denken, dass Teil ist nicht zu hören. Aber die Realität ist - der Lüfter surrt die ganze Zeit im "Low" Modus - und wenn ich das Air beschäftige, dann rennt der Lüfter ganz schnell nach oben. Andere mögen das für "zu penibel" ab tun und wenn ich diese Leute vorher gefragt hätte - hätte mir jeder zum Air geraten - weil es echt, wirklich, versprochen - nicht zu hören ist!

Aber ich habe ein recht gutes Gehör. Und mich stört es ein wenig (arg). Es ist eben eine Sache des eigenen Empfindens!

Daher nutzen Dir die Aussagen im Sammelthread genauso wenig wie hier!


---
Lange Rede, kurzer Sinn... gehe in einen Apple Shop und höre und teste selber! Anscheinend ist Dir das Thema "Lautstärke" wichtig. Und ja... über 2000 Euro wären mir zu viel um das Dir anscheinend wichtige Thema von der Meinung Anderer abhängig zu machen!

Aber - wenn Du eine Fanboy Beratung haben willst. Klar - super Gerät, geile Auflösung, fast nie zu hören und super toll alles ;) ... blos erwarte soi eine Beratung nicht von mir ;) ... das Retina lüftert - und wenn Du es fordert, lüftert es richtig! Teste lieber - ob Dir das zu viel ist oder nicht!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kurz meine Meinung dazu: Apfeltalk ist ein wenig hochgestochen. Wenn man das Achten auf eine gewisse Artikulation, Rechtschreibung und die Vermeidung von Fäkalsprache so bezeichnen mag.

Foren nach dem Motto "Boah, Alder, voll fett das Teil...." gibts leider viel zu viele. Ich fühle mich in solch einer Atmosphäre nicht wohl. Du etwa?

Den Verweis auf bestehende Themen finde ich völlig berechtigt. Schau dir einfach an das bestimmte Fragen (Ja, auch die nach der Lüfterlautstärke des Retinas) hier täglich gefühlte 20 mal gestellt werden. Da vergeht selbst dem Hillfsbereitesten die Lust zum antworten.

Zum Thema Suchfunktion: ich bin beruflich mit IT befasst, nur ab und an habe ich auch Herausforderungen die ich durch die Suchfunktion beheben konnte. Es gibt nur sehr wenige Probleme und Fragen die nicht schon jemand vor dir hatte. In diesem Sinne wünsche ich dir ein wenig Zeit dich hier umzuschauen. Das Klima ist sehr angenehm und selbst wenn zwei "Hitzköpfe" mal aneinander geraten greift die Moderation nicht sofort ein.

Ich kenne keine Plattform um die Apfel-Welt die fachlich fundierter und hilfsbereiter ist als diese hier.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
Nicht Kritikfähig? Magst Du nur Antworten hören, die in Dein Schema passen? Nein - sorry - von mir wirst Du keine Antwort bekommen,.....

Eigentlich schon...

Kurz meine Meinung dazu: Apfeltalk ist ein wenig hochgestochen. Wenn man das Achten auf eine gewisse Artikulation, Rechtschreibung und die Vermeidung von Fäkalsprache so bezeichnen mag.

Hab ich mich bei meinem ersten Post so ausgedrückt?

Den Verweis auf bestehende Themen finde ich völlig berechtigt. Schau dir einfach an das bestimmte Fragen (Ja, auch die nach der Lüfterlautstärke des Retinas) hier täglich gefühlte 20 mal gestellt werden. Da vergeht selbst dem Hillfsbereitesten die Lust zum antworten.

Das verstehe ich, aber leider nur zum Teil. Wenn derjenige die Frage schon 10x beantwortet hat, gibt es ihm noch lange nicht das Recht den 11. dann zur Sau zu machen. Dann soll er doch bitte einfach garnix schreiben!
Oder wen bringt sowas weiter?

Zum Thema Suchfunktion: ....

Also: Wie schon gesagt, habe ich mich schon intensiv mit dem rMBP beschäftigt, wie davor mit dem MBP und davor dem iMac.
Viele Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Doch wie bringt es mich viel weiter wenn ein paar Leute sagen, die Lüfter laufen immer, der Rechte mit 2000 und der Linke mit 2200... auch die verschiedenen Messungen von Tests sind da wenig aussagekräftig. Der Eine sagt leise, der Andere hörbar.

Und selbst wenn einige Dinge vielleicht ausreichen und ich sie nach Meinung vieler NICHT mehr fragen darf, gibt es auch Dinge zu denen ich nicht gefunden habe. Nicht per Youtube, google oder in Foren.
Das Thema Apps und Appshop auf dem Mac. Ob es universale Apps gibt, sprich einmal kaufen und auf iPhone iPad und Mac haben.
Aber naja... ich lass es an dieser Stelle mal sein.

Wahrscheinlich erwarte ich etwas anderes...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Eine sagt leise, der Andere hörbar....

Und was sagt Dir das nun?

Auch wenn Du es nicht lesen magst - aber ich kann es nur nochmals wiederholen. Laut, leise... was ist laut - was ist leise - für die einzelnen Personen? Das was für den Anderen leise - kann für Dich laut sein - und umgekehrt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als selber vor Ort zu hören... oder?

... dann zur Sau zu machen....

Zur Sau machen? Also ich habe mal meine 2 Antworten hier aufgeführt - das nennst Du zur Sau machen? Ist nicht Dein ernst - oder ;) ...?

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=423807&p=3904676&viewfull=1#post3904676
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=423807&p=3904702&viewfull=1#post3904702

Ein Link auf die Suchfunktion.
Der andere Text mit einem Hinweis, Denkanstoß und einem Smiley.

... das ist "zur Sau machen"...? ;)