• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina oder Macbook Pro für Fotograf

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Hej!

Ich habe zur zeit ein late 2008 Macbook Pro mit 2,4GHz DualCore und 4GB Ram welches ich nun verkaufe und mir ein neues Macbook holen will.

Retina ist super, muss aber nicht sein.

Mein Anwendungsgebiet ist fast ausschließlich Lightroom und Photoshop. Größe der Festplatte relativ egal da nur aktuelle Fotos darauf bearbeitet werden und dann am iMac archiviert werden.

Wenn ich mir jetzt die Preise für das Macbook mit Retina und ohne anschaue, brauch ich einen Schubser in die richtige Richtung da ich hier echt am Schlauch stehe.

Mir ist absolut wichtig, dass ich beim Bearbeiten der Fotos keine Stehzeiten habe.

Vor allem bei den RAM bin ich unschlüssig. Reichen die 8GB oder sollte ich schon die 16GB nehmen, vor allem wegen der exzessiven nutzung von Lighroom und Photoshop zusammen?
Kann man beim Macbook ohne Retina überhaupt 16GB einbauen? Im Shop nämlich nicht auswählbar.

Variante 1: 15" Macbook Pro 2,3GHz mit 8GB Ram und 500GB SATA-Festplatte um € 1978,99

Variante 2: 15" Macbook Pro Retina 2,3GHz mit 8GB Ram und 256GB SSD-Festplatte um € 2279,00

Variante 3: 15" Macbook Pro Retina 2,3GHz mit 16GB Ram und 256GB SSD-Festplatte um € 2479,00

Wäre schön wenn mir hier die Entscheidung etwas erleichtert wird :)

Danke euch.
LG
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Bin als Digital-Assi mehrmals im Jahr auf Shootings dabei und nutze mein MBP (siehe Signatur) mit Bridge und Ps und noch ein paar andere Apps nebenher. Funktioniert tadellos und schnell.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich würde an deiner Stelle mal mit ein paar Fotos auf nem Stick zum nächsten Apple Store/Reseller fahren und mir mal die Bilder auf den verschiedenen Displays anschauen. Ich vermute nämlich das der Unterschiedlich nicht unerheblich ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich würde eher zum normalen 15" mit dem NonGlossy Display nehmen. Dazu dann später den Speicher aufrüsten (was da ja kein Problem ist).
Klar, hat das Retina da aktuell die Nase vorn(SSD usw.) aber IMHO spiegelt mir das Display (trotz "Entspiegelung") zuviel.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Das Retina hat eine ganz andere Farbdarstellung als das normale MBP. Es ist viel wärmer, rötlicher, während das normale (2011) eher kühler, blau ist. Spielt sicherlich auch eine Rolle bei der Wahl nehm ich an.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also direkte Fotoauswahl macht man (wir zumindest) eh nicht On-the-Go. Ich habe einen Sonnenschutz dabei, da stelle ich das MacBook an sonnigen Tagen rein und mache eine Vorauswahl (unscharfe und falsche Bilder raus). Die Prioritätenauswahl findet sowieso Abends im Hotel oder im Studio an einem guten Display statt. Das MacBook wird doch meistens nur zur ersten und zweiten Sicherung auf Festplatten verwendet. Zumindest war es bei allen Jobs, die ich bis jetzt erledigt habe so.
 

Benedeto

Alkmene
Registriert
16.09.12
Beiträge
35
Persönlich tendier ich selbst zum Retina aber der Preis hält mich davon ab. Das Macbook Pro sollte auf alle Fälle ausreichend ausreichen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also direkte Fotoauswahl macht man (wir zumindest) eh nicht On-the-Go. Ich habe einen Sonnenschutz dabei, da stelle ich das MacBook an sonnigen Tagen rein und mache eine Vorauswahl (unscharfe und falsche Bilder raus). Die Prioritätenauswahl findet sowieso Abends im Hotel oder im Studio an einem guten Display statt. Das MacBook wird doch meistens nur zur ersten und zweiten Sicherung auf Festplatten verwendet. Zumindest war es bei allen Jobs, die ich bis jetzt erledigt habe so.

Und trotzdem ist es an sonnigen Tagen (trotz Sonnenschutz) deutlich angenehmer an einem matten Display die Vorauswahl zu treffen.
Wäre ich Fotograf und hätte mein MBP oft dabei würde meine Wahl auf das High-Res MBP mit matten Display fallen.

Auf Dauer ist es für die Augen anstrengend, gegen Spiegelungen im freien anzukämpfen, auch wenn man meint das wäre nicht so.
Ausserdem kannst du das MBP nachträglich selbst aufrüsten.

Das Retina Display ist ein gutes Marketing-Argument.
Das High-Res Display ist aber von der ppi auch in Ordnung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das normale Pro langt selbstverständlich. Wenn bei mir auch das Retina die Nase weit vorne hat. Nimm einfach ein paar Bilder auf dem Stick mit und schau dir das Ganze live im Store an.

Die Farbwiedergabe weist in der Tat deutliche Unterschiede auf. Da ich früher immer zu Filmmaterial von Agfa gegriffen habe fiel die Entscheidung klar zum Retina aus im Gegensatz zum kälter, sterileren Pro. (Kodak-Effekt)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ob wärmer oder kälter ist doch eigentlich unerheblich oder? Er wird als Fotograf sein Display sicherlich kalibrieren.
 

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Kann man beim aktuellen Macbook Pro (ohne Retina) 16GB RAM einbauen? lt. Apple Store kann man nämlich nur 8GB auswählen.
 

eschibeschi

Alkmene
Registriert
16.06.12
Beiträge
32
Du musst dir aber auch überlegen, dass du mit dem Retina och Probleme haben wirst wegen der Nicht-Kompatibilität von manchen Programmen die du nutzt, und dass die dann wirklich nicht schön ausschauen ist ja klar... Müsstest prüfen, ob alles Retina-ready ist, und wenn, solltest du meiner Meinung nach klar das Retina kaufen!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man Windows auf dem Mac nutzen will/muss, schein ein normales MacBook pro momentan noch die bessere Lösung bezüglich der Darstellungsqualität zu sein - mich selbst lässt dieses Argument zur Zeit noch zum 15er mit mattem Hires-Bildschirm tendieren, zumal dieses Gerät sehr ausgereift und gut ausbaufähig ist.