• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina oder MacBook Air

paoloest

Idared
Registriert
13.07.08
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich überlege, mein 7Jahre altes MacBook zu ersetzen und kann mich nicht entscheiden. Was mit wichtig ist, ist das Display 13,3 Zoll). Sollte meine Entscheidung also für das Air fallen, wuerde ich auf das Retina Display warten.

Aber die Performance beschäftigt mich mehr. Notebook soll neben Surfen und Dingen des alltäglichen Bedarfs besonders zur Bildbearbeitung mit lightroom und Photoshop genutzt werden, so Vorselektion der Bilder und grobe Bearbeitung. Die finale Bearbeitung dann am iMac.

Lightroom ist ja schon recht ressourcenhungrig, so mein Eindruck vom iMac. Wuerde da ein Air reichen oder lieber das pro.

Von der Portabilität denke ich nehmen sich beide nicht viel. 300 g beim pro waeren ok und abmessungstechnisch ist das Air ja auch nicht wirklich vorne ...

Vielen dank fuer eure hilfe
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Wie aufwendig soll denn der Mac mit Lightroom bzw. Photoshop arbeiten?

Für eine Anwendungen sollte ein MacBook Air reichen...vorallem das neueste...ich selbe daddel ja noch mit einem Macbook Air 13" von Mitte 2011 rum...nicht immer ein Spaß :D

Kann ja mal kurz meine Erfahrung mit meinem MBA13 sagen...ich habe für meine Bedürfnisse zu wenig RAM...die 4GB werden heutzutage ziemlich schnell knapp... Deshalb betreibe ich eine Software drauf, die mir den RAM im Risikobereich bereinigt und cleant...ohne diesem Tool läuft es häufig mal über, wenn ich meine DJ-Software, Browser und Streaming-Software am laufen hab...und das Überlaufen ist nicht schön...Tonqualität ist dann immer im Eimer^^

Mein nächstes MacBook wird ein MacBook Pro Retina 13", da es dort standardmäßig 8 GB RAM gibt und die höhere Prozessorleistung ist natürlich immer gut...gerade weil ich bald Videos erstellen werde...joa..


Aber das neueste MacBook Air hat ja schon wieder min. 40% mehr Leistung als meines...deshalb kann ich nicht genau sagen ob das neue für dich schon reichen würde..meines auf jeden Fall nicht :D


lg David
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei beiden Modellen gibt es im Moment maximal 8GB RAM. Daher wird der Leistungsunterschied eher weniger spürbar sein. Das Air ist für dich absolut ausreichend, den einzigen Vorteil sehe ich im Retina-Display.