• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina Lüfter fährt ständig hoch

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich habe im Mai ein 15" MacBook Pro Retina gekauft. Bis vor einer Woche war bzgl. dem Lüfter auch alles fein. Dieser blieb meistens relativ ruhig, außer bei Bildschirmübertragungen oder heftigeren Flash-Websites. Ansonsten kein Sterbenswörtchen. Seit einer Woche allerdings fährt der Lüfter regelmäßiger hoch, auch wenn ich nur im Photoshop (Standard Interactive Design) arbeite - offene Programme sind meistens: PS, AI, Skype, Adium, Mail, Safari und iTunes.

Jetzt habe ich gelesen, dass es bei einigen rMBP Probleme mit der intern verbauten SSD-Platten von SanDisk / Samsung gab - ich habe hier eine 768GB SSD integriert. Allerdings kann ich nicht erkennen, von welchem Hersteller. Kann mich hier jemand aufklären, wie man das heraus bekommt?

Wenn ich nicht arbeite, dümpelt der Fan bei ca. 3200 / 3500 rpm rum. Ist das viel oder wenig für Inaktivität? Und was ist das Maximum, bei dem man sich bei permanentem Auftreten eher mal an Apple wenden sollte?

Raumtemperatur ist übrigens recht normal - wir sitzen auch bei der Hitze in einem Raum mit angenehmen 23°C, während es draußen bretzelt. Der Rechner steht immer auf dem Tisch, leicht erhöht, damit er Luft zum Atmen hat.

Bin über jede Antwort dankbar

Gruß Henning
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
3500 rpm sind normal bei 23 °C Raumtemperatur. Mehr kann ich leider nicht sagen... ;)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hersteller: Systeminformationen → Festplatte oder Serial-ATA
Du kannst auch mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte %CPU absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Alles klar - danke für die Antworten. Ich hoffe mal, dass er sich wieder beruhigt. Bei den Prozessen steht vor allem das Flash-Plugin aller Browser vorne. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Flash ist grauenhaft. Bloß weg damit! :)
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Inaktiv heißt bei mir ca 2000 Touren, aber durch viele Tabs und Co ist damit sehr schnell schluss
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hmm, also durch Tabs tut sich bei mir da nix. Ohne Flash natürlich.