• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina - Kontakt mit Wasser

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hallo miteinander. (Da mein Anliegen im Sammelthread keine Aufmerksamkeit erhalten hat und ich froh über baldige Antworten wäre, erstelle ich ein eigenes Thema.)


Mir ist soeben bei der Arbeit ein halbes Glas Wasser ohne Kohlensäure über das MacBook Pro Retina 2.6/512 gekippt worden. Sofortige Handstand-Haltung und Trocken folgte darauf und das MacBook lief weiterhin (nach dem Einschalten). Kurze Zeit danach begann das Trackpad zu spinnen, welches jetzt wieder einwandfrei funktioniert (ca. 1h nach Unfall).


Nun, solange mein MacBook läuft ist mir der Unfall auch egal (gibt ja wirklich wichtigeres auf dieser Welt ;)). Jedoch hat das neue MacBook ja anscheinend 10 Wasser-Sensoren, d.h. wenn ich doch mal ein Problem haben werde, der Fachman das Book öffnet und mir dann die Garantie verweigert, wäre dies begründet und ich kann nichts dagegen machen.


Nun meine Freunde, lasset mich doch bitte wissen was ihr machen würdet. Gibt es eine Möglichkeit, genau bei einem solchen Fall das MacBook bei Apple checken zu lassen und gegebenenfalls die Sensoren auszutauschen? Das MacBook trank von Trackpad bis Tastatur über Lautsprecher schon ein paar Schlücke.


Edit: Zusätzlich fiept mein MacBook seit dem Kauf bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung, nur störend bei stiller Umgebung.


Freue mich auf interessante Antworten.
Grüsse euch.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Du sagst, es wurde Wasser drübergekippt. Von einer anderen Person als dir (?). Wie sieht es mit einer Haftpflichtversicherung aus?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Positiv. Das Macbook läuft ja wieder einwandfrei, kann/soll ich es auf einen Wasserschaden prüfen lassen?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit der Haftpflichtversicherung aufnehmen und alle Möglichkeiten ausreizen. Inklusive eines Gutachtens von einem Fachmann/Händler. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn du nachher Langzeitschäden bemerken würdest.
 

DanySahne

Granny Smith
Registriert
21.08.12
Beiträge
14
ich schließe mich "Bierhefe" an, bin selbst noch absoluter MacNeuling aber wer weiß, was für Langzeitschäden daraus folgen.
Ich würde auch sofort, ein Gutachten vom Fachmann/Händler einholen und die Haftpflichversicherung (Verursacher) kontaktieren.
Es gibt zahlreiche Threads hier, wo MacUser über Langzeitschäden berichten, bei denen die Books auch Kontakt mit Flüssigkeiten hatten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Positiv. Das Macbook läuft ja wieder einwandfrei, kann/soll ich es auf einen Wasserschaden prüfen lassen?

Das hat jetzt gar nichts zu sagen - leider - der Schaden durch Korrosion kann Tage & Wochen später eintreten. Daher jetzt melden - denn wenn Du erst viel später damit kommst, wird man sagen... wieso melden sie sich erst jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Das ist ein +2000 Euro Notebook und du bleibst so locker?!

Das Mindeste wäre eine Überprüfung beim Service Partner oder direkt im Store.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Zu dem fiepen muss ich sagen, dass ich das bei meinem MBPr (ohne Wasserschaden ^^) auch schon festgestellt habe. Is bei mir relativ leise, ich empfinde es nicht als störend.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Es ist ein faszinierendes Stück Technik, welches mich beim Arbeiten unterstützt. Hätte es sich direkt beim Unfall bzw. gleich danach verabschiedet, würde ich sicherlich anders reagiert haben. Wobei es sich auch bei funktionierendem Macbook um die gleiche Art von "Massnahme" handeln wird. Der Laptop hat Wasser abgekriegt und wer weis wann sich die Folgen zeigen oder verschlimmern (wie von ImpCaligula erwähnt), plötzlicher Ruhezustand und Blackscreen erlebe ich jetzt schon. Das Backup wurde gleich gemacht und mit der Installation der MasterCollection halte ich mich erstmals zurück.

Ich werde sobald wie möglich den Schaden von Apple einschätzen lassen und die Neuigkeiten hier im Forum publizieren, damit zukünftige Opfer wissen was sie erwartet :). Die Sache mit dem fiepen (welche mich persönlich stört) werde ich dann auch aufbringen.
Ich danke euch für die Inputs.
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
oh ha...

bei aller kollegenliebe...ich würde darauf bestehen, das gerät wieder in dem zustand zu erhalten, in welchem es vor dem wasservorfall war.

mein altes mbp3,1 hatte desletzt, (zwar) verursacht durch einen mega-wasserschaden in meiner bude, sicherlich deutlich mehr wasser geschluckt, lief auch noch; aber es kamen nach und nach nicht-reproduzierbare abstürze und sonstige anomalien hinzu, sodass es irgendwann überhaupt nicht mehr lief und mir daraufhin das mbpr bestellte.

long story short: angenommen, du tust jetzt so als wäre mit der kiste nix und irgendwann (sagen wir in 2-3 monaten) kommen dann merkwürdige verhaltenauffälligkeiten seitens deines mbpr zutage; dein(e) kollege/in wird sich dann sicherlich denken "nö, die kiste lief doch noch. also kann es auch nicht an meinem kleinen unfall liegen..."

...vielleicht aber bin ich auch noch viel zu verpennt und viel zu sehr verliebt in mein neues mbpr und alleine der gedanke daran, jemand kippt da mal eben hübsch wasser über mein brandneues 2.5k+ gerät, schmerzt grad zu sehr im präfrontalen...

zu den wassersensoren: ich dachte bisher, nur die iphones hätten eine solche sicherung eingebaut. das die neuen mbprs das auch haben, ist mir neu + aber auch gut vorstellbar.

irgendein profi hier wird dir da sicherlich klarheit verschaffen können.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hier findest Du einen Link aus dem Oktober 2008 (!), in dem bereits von den sogenannten Liquid submersion indicators (LSI, also Flüssigkeitsindikatoren) gesprochen wird. Sprich diese Kontrollpunkte verbaut Apple seit mindestens vier Jahren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
bei aller kollegenliebe...ich würde darauf bestehen, das gerät wieder in dem zustand zu erhalten, in welchem es vor dem wasservorfall war.

Der gilligamer hat doch gar nicht geschrieben das jemand anders Schuld war.

Was für einen Unterschied doch ein einziges Wort macht.

Wassersensoren tauschen halte Ich für schwer umzusetzen. Da müssten mehrere Dinge zusammen kommen: Original ersatzwassersensoren von Apple und jemanden der Erfahrung auch mit neuesten Appleprodukten hat. Das ist nämlich schon was anderes als ne Festplatte tauschen wenn man die Wassersensoren so auswechseln will das ein Servicetechniker das im Zweifelsfall nicht sieht.

Sprich du brauchst einen richtigen Apple Techniker der dir das Schwarz unter der Hand nach Feierabend erledigt.

Alles was hier Richtung Hausratsversicherung angedeutet wurde ist natürlich möglich. Ich bin dann nur gespannt was du in das Feld der Fehlerbeschreibung einträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mir ist soeben bei der Arbeit ein halbes Glas Wasser ohne Kohlensäure über das MacBook Pro Retina 2.6/512 gekippt worden.
Du sagst, es wurde Wasser drübergekippt. Von einer anderen Person als dir (?). Wie sieht es mit einer Haftpflichtversicherung aus?
Positiv. Das Macbook läuft ja wieder einwandfrei, kann/soll ich es auf einen Wasserschaden prüfen lassen?
;) Ist schon schwer, den ganzen Thread zu lesen, gell?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wirkt sich Wasser auf ein MB Retina völlig anders aus als auf andere Geräte, bei denen dieses Problem in gefühlt 100 Threads bereits ausführlich besprochen wurde? Man muß doch das Rad nicht immer neu erfinden.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ein Wasserschaden ist m.E. ein Totalschaden. Der muss sich nicht akkut - d.h. jetzt - auswirken, aber die Lebensdauer des Books durch Korrosion etc. massiv verkürzen.

Also ab zum Händler, öffnen lassen und nach Wasserspuren untersuchen. Sind welche an "neuralgischen" Stellen, z.B. Mainboard, Speicher, Batterie Kostenvorschlag einholen, Versicherung einschalten und Schadenersatz verlangen. Eine Reparatur - Austausch aller betroffenen Teile - wird eher ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die Versicherung kann das beschädigte Book ja gerne im Austausch gegen ein Neues bekommen.

Alles sehr ärgerlich, aber bei Fremdverschulden solltest Du keinerlei Risiko eingehen!