• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina Kaufentscheidung

xpress300

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ihr kennt das sicherlich, man setzt sich etwas in den Kopf, grübelt, befasst sich näher und intensiver mit der Thematik und zu guter letzt steht man vor der Entscheidung was nehme ich denn jetzt am besten?
biggrin.gif


Denn ich stelle mir folgende Frage:

Und zwar, kommt für mich nur ein Retina Display in Frage.

Das MacBook Pro sollte schon die 256GB SSD verbaut haben, da ich gelesen habe, da diese auch schneller sein soll als die 128GB SSD, falls das nicht stimmt, auch nicht so wild, ich denke nur die 128GB SSD ist sicherlich schnell belegt.

Weiters hätte ich ja gerne das 13" MacBook Pro Retina, da es meiner Meinung nach besser zu transportieren ist (einfach handlicher).

Nachteil: es hat nur einen Dual Core und keinen Quad Core Prozessor gegenüber der 15" Variante.

Ebenso hat es "nur" eine On-Board-Grafikkarte. (schlecht?)

Mein Einsatzgebiet wäre Bildbearbeitung, evlt. zukünftiges Programmieren, surfen, Musik, und noch einige kleinere Dinge.

Was würdet ihr sagen?

Reicht der i5 oder muss es der i7 sein?
Welchen Prozessor genau sollte ich nehmen?

Danke Euch und lG
Dominik
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Für Bildbearbeitung reicht der i5 im 13 Zoll vollkommen aus. Und wenn Du das MacBook viel transportieren möchtest, dann ist das 13 Zoll sicherlich praktischer. Der 2,6 Ghz i5 bringt Dir kaum mehr Performance gegenüber dem 2,4 Ghz i5, also zahlt sich der Aufpreis nicht wirklich aus.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Der "kleine" Dualcore reicht für Photoshop. Wenn er dir nicht reichen würde, wüsstest du es bereits ;)

Und für alle genannten Anforderungen reicht auch die Intel Iris Grafik. Die Iris Modelle sind deutlich besser und schneller wie ihre Vorgänger. Solange du nicht ernsthaft spielen möchtest, hast du damit genug Leistung.
 

xpress300

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
7
N'abend,

War heute im Store und habe mir die Geräte angesehen und auch mit div. Verkäufern und Spezialisten gesprochen.

Diese sagten mir Gott sei Dank das gleiche wie ihr :)

Habe mich für folgende Konfig entschieden und alle meinten, ich werde es nicht bereuen :)

Konfiguration:

MacBook Air 13" Retina

• 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
• 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
• 256 GB PCIe basierter Flash-Speicher
• Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
• Zubehörkit

Möchte mich nochmals bei Euch bedanken :clap:

lG
 

xpress300

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
7
Da ich die größere SSD haben wollte, war minimum 8GB RAM standard :D
 

mspindi

Erdapfel
Registriert
05.02.14
Beiträge
5
Ich kann dir nur sagen ich habe seit einer Woche das Macbook in der Selben Konfig und bin überaus zufrieden. Ideal auf der Couch zu Arbeiten und bisschen zu Surfen die 13Zoll Variante.

Du wirst es Lieben ;)

lg
 

xpress300

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
7
Ich kann dir nur sagen ich habe seit einer Woche das Macbook in der Selben Konfig und bin überaus zufrieden. Ideal auf der Couch zu Arbeiten und bisschen zu Surfen die 13Zoll Variante.

Du wirst es Lieben ;)

lg



Das freut mich echt zu lesen :):)

Danke!!!!
 

Gidaen

Boskoop
Registriert
04.11.13
Beiträge
39
Ich habe seit 2 wochen die 4/128 gb variante. Bis dato noch gar kein macbook gehabt. Nutze nebenbei noch einen windows laptop, aber an den mac kommt er nicht ran.
Der mac ist sehr leise und wird nicht heiß, wie der laptop. Und das display erst^^
 

xpress300

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
7
Ich habe seit 2 wochen die 4/128 gb variante. Bis dato noch gar kein macbook gehabt. Nutze nebenbei noch einen windows laptop, aber an den mac kommt er nicht ran.
Der mac ist sehr leise und wird nicht heiß, wie der laptop. Und das display erst^^

Ich bin echt schon gespannt :)

Vorfreude is tja bekanntlich die schönste Freude :)

Ich werde hier weiter berichten und Euch sagen, ob ich Eurer Meinung bin, denke aber schon :)

lG
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich schließe mich hier mal an, weil ich auch seit einiger Zeit auf ein neues MBPr schiele, da mir MBA und iMac so auf Dauer doch etwas auf den Zeiger gehen bzgl. Synchronisierung etc.
Anwendungsgebiet sollen zu 70% Lightroom und Photoshop (evtl. noch Aperture 3) sein und gelegentlich iMovie, zumindest sind das die Leistungsfresser. Internet und Office stellen ja mit Sicherheit kein Problem dar. Dem Threadverlauf würde ich mal davon ausgehen, dass der i5 reicht, auch wenn ich lieber mit Reserven die Investition planen würde. Doch kein i7? Auf jeden Fall würde ich 16GB RAM nehmen und "nur" 512 GB SSD, für den Aufpreis lieber eine Thunderboltplatte später dazu kaufen.
Unsicher bin ich mir noch wegen des Thunderbolt-Displays, ob ich es nicht bereue, sollte doch demnächst etwas Neues erscheinen... Aber wahrscheinlich gibt es eh erstmal nur das Notebook.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun/bestellen?
Thx for your support :)

Matze
 

mspindi

Erdapfel
Registriert
05.02.14
Beiträge
5
Abend Matze
Also wie vorher schon erwähnt habe besitze ich jetzt seit fast 2 Wochen das Mpr mit 8 Gb und 256gb.
Habe mich lange beschäftige welche Konfig für mich die Richtige ist und auch paar Jahre reichen sollte.

Für deine Anwendungen Reichen die 8GB auch aber wenn geld keine Rolle Spielt würde die 16GB Ram nehmen man weiss ja nicht wie viel Leistung Photoshop und alles in 4 - 6 Jahren braucht?

i7 ist meiner Meinung nach bei deinen Anwendungen nicht nötig aber hoffentlich kann dazu noch was anderes Schreiben :)

Beim Display würde ich wirklich noch einwenig warten habe so den verdacht das dieses Jahr wegen den neuen Apple TV auch ein neues Display kommen könnte :)

lg
 

xpress300

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
7
Hallo Leute,

Mein erster Beitrag von meinem neuen MacBook.

Ich muss sagen, bin sehr begeistert, sofern jemand etwas wissen möchte, bitte melden ;)

Danke nochmals an die tollen und raschen Ratschläge!

lG