• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina Kaufberatung

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Kommt darauf an: Im Apple Online Store Education geht das AFAIK (zumindest war das 2009 auf eigene Nachfrage so) nicht, bei Mactrade etc. ist es kein Problem, als Elternteil mit dem Schülerausweis des Kindes zu Edu-Preisen einzukaufen - der zukünftige Besitzer gibt sich dann bei "Lieferadresse" an, das Elternteil bei "Rechnungsadresse".

Hier auch nochmal eine Stimme für das 13"-Modell. 15" sind im Rucksack wirklich sehr groß (und wenn du viel als Schüler unterwegs bist, möchtest du nicht immer eine Laptoptasche dabei haben, wenn du einmal weißt, wie der Unterschied zu einem superkompakten Notebook im Rucksack ist :D). Und unterschätze die Intel HD 4000 nicht - wenn du nicht unbedingt alle Grafikeinstellungen auf 100% brauchst, sondern auch mit 50% zufrieden bist, kommst du damit erstaunlich weit.

Ich hatte auch mal ein 15,4"-Notebook - unabhängig vom Gewicht war es mir einfach zu riesig. Seitdem besitzen alle meine Rechner Displaydiagonalen zwischen 10,2" und 13,3".
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Riecht ein wenig nach Steuerbetrug-Propaganda oder betreibt Freak2560s Mutter eine Freak-Tagesstätte!? Normalerweise verweisen die apfeltalk-Moderatoren auch auf die Suchfunktion bei abgeklärten Threaderöffnungen!? Ich wundere mich...
 

G man

Erdapfel
Registriert
13.03.13
Beiträge
3
Schönen guten Abend.
Ich bin auch seit 5 Monaten ein stolzer Besitzer eines MBP-R 13" . ich nutze es größten teils für die Uni.
Wie die meisten schon gesagt haben die Größe der SSD hängt von deinen Datenmengen ab, doch würde ich dir echt für unterwegs ein 13" MBP ans Herz legen. Ein 15" ist einfach zu groß für jede Tasche und auf dauert auch schwer. Kauf das Gerät bloß selber du bekommst als Schüler/Student gute Rabatte, die Rechnung kannst du ja an deine Eltern schicken lassen :)
 

Freak2650

Jonagold
Registriert
11.03.13
Beiträge
18
Riecht ein wenig nach Steuerbetrug-Propaganda oder betreibt Freak2560s Mutter eine Freak-Tagesstätte!? Normalerweise verweisen die apfeltalk-Moderatoren auch auf die Suchfunktion bei abgeklärten Threaderöffnungen!? Ich wundere mich...

Um hier mal für ein bisschen Klarheit zu sorgen und die aufkommenden Gerüchte und Vorwürfe zu entkräften.
Das ganze hat überhaupt gar nichts mit dem Versuch der Steuerhinterziehung oder so zu tun.
Ich erledige die Marketing, Grafik und Office Aufgaben für das "Unternehmen" meiner Mutter, daher denke ich mal, lässt sich dort die gewerbliche Nutzung nachweisen und damit ist es ein klarer Fall.
Es hätte ja sein können, dass ich durch meinen Status als Schuler noch einen zusätzlichen Vorteil gehabt hätte. So viel dazu!
 

Freak2650

Jonagold
Registriert
11.03.13
Beiträge
18
Schönen guten Abend.
Ich bin auch seit 5 Monaten ein stolzer Besitzer eines MBP-R 13" . ich nutze es größten teils für die Uni.
Wie die meisten schon gesagt haben die Größe der SSD hängt von deinen Datenmengen ab, doch würde ich dir echt für unterwegs ein 13" MBP ans Herz legen. Ein 15" ist einfach zu groß für jede Tasche und auf dauert auch schwer. Kauf das Gerät bloß selber du bekommst als Schüler/Student gute Rabatte, die Rechnung kannst du ja an deine Eltern schicken lassen :)

Wo bekomme ich denn bitte als Schüler/Student so gute Rabatte? - Bei Cyberport gibt's es das 15' normal für 1999€, bei Mactrade im EDU Programm für 1950€, der Unterschied ist irgendwie nicht so sehr groß.

Das Problem ist nur, dass ich ein bisschen Angst habe, dass der Sprung von 17' zu 13' doch schon sehr krass ist.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das ist schon sehr krass, ins Positive ;) auch wenn Samsung wirklich schöne Rechner bauen kann, das 17" ist doch eher ein Desktop-Replacement als ein Laptop...

Du kannst doch die Auflösung beim MBPr 13" auch auf 1680x1050 einstellen, mittels Drittsoftware wahrscheinlich auch auf 1920x1080 (weiß ich gerade nicht), falls dir platzmäßig etwas fehlt. Vom gesparten Geld zum 15" würde ich mir einen Dell U2711 auf den Schreibtisch stellen. :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Um hier mal für ein bisschen Klarheit zu sorgen und die aufkommenden Gerüchte und Vorwürfe zu entkräften.
Das ganze hat überhaupt gar nichts mit dem Versuch der Steuerhinterziehung oder so zu tun.
Ich erledige die Marketing, Grafik und Office Aufgaben für das "Unternehmen" meiner Mutter, daher denke ich mal, lässt sich dort die gewerbliche Nutzung nachweisen und damit ist es ein klarer Fall.
Es hätte ja sein können, dass ich durch meinen Status als Schuler noch einen zusätzlichen Vorteil gehabt hätte. So viel dazu!

Hm, auf der ersten Seite schreibst Du noch das Du nicht sehr professionell damit arbeiten willst.
Dann ist das ganze gewerblich? <g>
Mit dem was Du bisher geschrieben hast lässt sich eine gewerbliche Nutzung nicht wirklich begründen.
<egal>

Ich würde auf jeden Fall die 256GB SSD nehmen. Wenn Du wirklich den Rechner immer dabei haben willst trifft das auch auf die Daten zu und eine externe Platte ist immer nur eine Notlösung.
Ausserdem würde ich intensiv über einen Monitor und externe Maus/Tastatur nachdenken.
 

Freak2650

Jonagold
Registriert
11.03.13
Beiträge
18
Hm, auf der ersten Seite schreibst Du noch das Du nicht sehr professionell damit arbeiten willst.
Dann ist das ganze gewerblich? <g>
Mit dem was Du bisher geschrieben hast lässt sich eine gewerbliche Nutzung nicht wirklich begründen.
<egal>

Ich würde auf jeden Fall die 256GB SSD nehmen. Wenn Du wirklich den Rechner immer dabei haben willst trifft das auch auf die Daten zu und eine externe Platte ist immer nur eine Notlösung.
Ausserdem würde ich intensiv über einen Monitor und externe Maus/Tastatur nachdenken.

Mit "professionell" waren Bildbearbeitung und Videoschnitt gemeint, ich hoffe damit ist das Missverstädnis endgültig beseitigt.:)

Danke, für die Empfehlung, 256GB sind auf jeden Fall fest.
Mittlerweile tendiere ich eher zur 15 Zoll Variante, weil ich damit leistungstechnisch einfach flexibler bin und der Größenunterschied noch verkraftbar ist.

Ich denke das 13' Modell hätte auch mehr Probleme mit Windows über Parallels oder?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was für Probleme? Selbst auf meinem MacBook aus 2008 läuft Windows anstandslos. Wichtig hierfür ist nur viel RAM.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Mit "professionell" waren Bildbearbeitung und Videoschnitt gemeint, ich hoffe damit ist das Missverstädnis endgültig beseitigt.:)

Danke, für die Empfehlung, 256GB sind auf jeden Fall fest.
Mittlerweile tendiere ich eher zur 15 Zoll Variante, weil ich damit leistungstechnisch einfach flexibler bin und der Größenunterschied noch verkraftbar ist.

Ich denke das 13' Modell hätte auch mehr Probleme mit Windows über Parallels oder?
BTW: Du musst unterschreiben, dass du das MacBook nur privat und nicht gewerblich nutzt, falls du Education-Rabatt beanspruchst.


MfG,

galleone
 

G man

Erdapfel
Registriert
13.03.13
Beiträge
3
Also ich habe den 13" für 220€ weniger bekommen.