Taki-Toko

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab mich etwas dumm angestellt mein Laptop Putzen! Also ich mit meinem Lappen über die Tastatur meines MacBooks gewischt habe, (der Mac befand sich im Sperrbildschirm) habe ich es geschafft die Tastenkombination für die "Internet Wiederherstellung" zu drücken. Sofort ploppte die Weltkugel auf und ein Ladebaken erschien. Nach einigen Minuten bin ich dann im OS X-Dienstprogramm gelandet. In diesem steck ich nun fest! Wenn ich den Mac ausschalte, startet er direkt die "Internet Wiederherstellung" und ich lande wieder im Dienstprogramm. Unter „Festplattendienstprogramm“ finde ich nur die "disk0" / "OS X Base System" für die Neuinstallation. Meine SSD wird mir nicht angezeigt.

Meine Fragen:

Bei Start der Internet Wiederherstellung wird doch eigentlich noch nichts gelöscht, oder?

Wie kann ich auf meine Interne SSD zugreifen und die Daten zu sichern?

Komm ich mit irgend einem Trick irgendwie aus dem Dienstprogramm wieder raus?

Ich kann OS nicht neue aufsetzten, weil ich dafür eine Festplatte auswählen muss, aber ohne das eine erkannt wird ist das schwer.
Ich hatte vorher keine Probleme. Meine SSD hab ich vor gut einem Jahr ausgetauscht für eine schnellere mit mehr Speicher.
Vielleicht hat jemand Ideen wie ich da wieder rauskommen oder zumindest meine Daten sicher kann.
Würde es was bringe die SSD auszubauen und extern an einen anderen Mac anzuschließen. Kann ich so eventuell die Daten retten?
Würd mich sehr über euere Hilfe freuen.

Viel dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dienstprogramme beenden, über die Menüleiste geht nicht?