• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina Grafikkarte im Vergleich zu iMac 27"

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi Leute,
wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, möchte ich mir einen neuen Mac anschaffen für rechenintensive Film- und Fotobearbeitung. Ich arbeite regelmäßig mit Photoshop, RAW-Bildern, HD-Filmen, After Effects Kompositionen, Filmschnitt, Soundbearbeitung; und das alles teilweise gleichzeitig, wo dann mindestens 3 Programme der Adobe Suite parallel laufen müssen. Nebenher will ich immer noch in der Lage sein, Mails zu checken und im Internet zu surfen ohne das der Mac in die Knie geht. Da mein budget bei maximal 2500 Euro liegt, kommt für mich die teuerste Version des 27" iMac in Frage. (In diesem Fall habe ich noch mein Macbook Air 2010 für die Uni, sehr wichtig!)

Jetzt habe ich überlegt, ob es sich lohnen würde mein MacBook Air zu verkaufen und das erhöhte budget in ein Macbook Pro Retina und einen Monitor zu investieren. Als Bildschirm dachte ich an den oft empfohlenen Dell U2711. Danach dürfte ein Retina drin sein.

Meine konkrete Frage: Die Grafikkarte ist bei meinem Anwendungsprofil wohl der wichtigste Faktor. Welche dient mir mehr, oder sind die Unterschiede überhaupt groß? iMac mit AMD Radeon HD 6970M 2GB oder Retina mit NVIDIA GeForce GT 650M 1GB? Und was hat es eigentlich mit der zweiten Grafikkarte auf sich? Kann die zusätzliche unterstützen oder wird die nur für nicht so anspruchsvolle Leistung benutzt, um Akku zu sparen?

Beim Prozessor bin ich fast sicher, dass ich auf die Vorteile des iMac verzichten kann, da mir Renderzeiten und dergleiches nicht ganz so wichtig ist. SSD haben sie beide und RAM ist ja im Book sogar schneller wegen der Taktrate, richtig?

Sonst irgendeine Einschätzung dazu? Vielen Dank für jede Mühe! :)

Edit: Ich merke gerade, dass meine Fragen ebenso für das normale 15" MacBook Pro gelten. Im Grunde genommen ist das budget also nur der Faktor ob ich den Luxus von Retina und neuem Gehäuse haben will. Die Leistung ist ja im Grunde genommen dieselbe nach der Konfiguration.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gib doch bei Google mal notebookcheck ein und noch den Namen der Grafikkarte, dann kannst Du beide Karten Super vergleichen...
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Das hab ich bereits gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass die iMac Grafikkarte bei Benchmarks auf jeden Fall vorne liegt und ja auch bei Apple doppelt soviel VideoRAM haben kann. Leider sagt mir das als Laie immer noch nicht, ob ich den Unterschied so sehr wahrnehme beim Arbeiten mit der Adobe Suite oder beim Spielen.

Meinungen zum Gesamtpaket, ob Retina oder iMac für Videoediting, interessieren mich auch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja dann definiere doch Spiele ;) .... Du meinst ob die beiden Rechner eine Runde Schach packen? Ja. Oder meintest Du gar andere Spiele? Wenn man nach Performance fragt, sollte man die Anforderungen auch definieren.
---

Was die anderen Sachen angehen - das schafft auch die 650M - Dir würde ich da eher eine schnelle SSD und genügen RAM Arbeitsspeicher empfehlen. Die 1GB nVidia 650M schafft den Rest der Anforderungen gut.

Wo ich mir eher "Sorgen" mache ist der Rechner an sich. Das MBP-R ist ziemlich dünn. Das normale MBP hat beim Spielen recht schnell Vollast, was bedeutet - volle Lüfter und Temperaturen um die 80-90 Grad. Ich meine wenn Du den Rechner mit Deinem Videoschnitt, Bildbearbeitung etc richtig "ran nimmst" und das womöglich ein paar Stunden, wäre mir das MBP / R doch zu heikel wegen den andauernden Temperaturen. So ein iMac ist halt schon in dem Bereich ein Arbeitsknecht - wie der Mac Pro auch...
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
An Spielen dachte ich jetzt an aktuelle wie Diablo 3 oder Skyrim über Windows Virtualisierung. Wenn ich 1080p Video schneiden und flüssig bearbeiten kann, werden die ja auch flüssig laufen, denke ich mal.

Das mit der Lüftung und Temperatur hab ich nicht bedacht. Was mich im Moment aber noch ein bisschen vom iMac zurückhält ist der Glossy-Bildschirm. Ich bin zwar damit zurecht gekommen bei meinem letzten, aber ist schon nicht unbedingt optimal für Foto und Video.

Tja, am besten wäre es natürlich einfach mal die MBP-R Variante auszuprobieren, aber einen so teuren Laptop kann man sich ja nicht so einfach mal eben leihen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
An Spielen dachte ich jetzt an aktuelle wie Diablo 3 oder Skyrim über Windows Virtualisierung.

Entweder Du spielst nativ unter Windows (Bootcamp) oder nicht :D ... in der VM kannst Du Spiele wie Diablo 3 und Co... vergessen...

---
Gibt ja noch ein mattes 30" Apple Display extern zu kaufen, oder einen Dell U2711.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ja dann definiere doch Spiele ;) .... Du meinst ob die beiden Rechner eine Runde Schach packen? Ja. Oder meintest Du gar andere Spiele? Wenn man nach Performance fragt, sollte man die Anforderungen auch definieren.
---

Was die anderen Sachen angehen - das schafft auch die 650M - Dir würde ich da eher eine schnelle SSD und genügen RAM Arbeitsspeicher empfehlen. Die 1GB nVidia 650M schafft den Rest der Anforderungen gut.

Wo ich mir eher "Sorgen" mache ist der Rechner an sich. Das MBP-R ist ziemlich dünn. Das normale MBP hat beim Spielen recht schnell Vollast, was bedeutet - volle Lüfter und Temperaturen um die 80-90 Grad. Ich meine wenn Du den Rechner mit Deinem Videoschnitt, Bildbearbeitung etc richtig "ran nimmst" und das womöglich ein paar Stunden, wäre mir das MBP / R doch zu heikel wegen den andauernden Temperaturen. So ein iMac ist halt schon in dem Bereich ein Arbeitsknecht - wie der Mac Pro auch...

Hallo erstmal!

Auch ich werde mir Ende nächster Woche ein MBPR bestellen und damit auch gerne Diablo 3 spielen. Es kann aber nicht angehen das ich mir bei einem so teuren Produkt Gedanken machen muss ob ich darauf eventuell auch ein Spiel laufen lassen darf oder ob mir das Gerät eventuell davon kaputt gehen kann (wegen möglicher Überhitzung). Das ist das Mindestes was ich erwarte das das Gerät auch dann funktioniert wenn ich beispielsweise das MBPR voll ausreize.

Natürlich soll damit nicht nur gespielt werden, ich werde auch andere Dinge damit machen. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... ist halt eine Frage der Zeit. Fakt ist... bei Vollast werden die MBP um die 80-90 Grad heiß. Bestätigen auch alle Test. Vollast bedeutet eben auch beim Spielen. Wenn ich 30min WoW spiele mit meinem 15er oder 17er MBP, dann langt man besser nicht an die Unterseite. Mir ist es relativ egal - aus geschäftlichen Gründen wechselt einmal im Jahr bei mir die MBP Palette...

Aber niemand kann mir erzählen, wenn man oft spielt oder Vollast fährt und die Dinger immer auch 80-90 Grad hoch jagt und wieder abkühlen lässt und wieder... dass die keine Auswirkungen auf die Chipsätze, Lötstellen etc hat...
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Das müssen die Geräte aber einfach abkönnen, sry! Alles andere ist doch echt lächerlich findest Du nicht? Volllast hat man auch eventuell beim Rendering oder sonst wo.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Beim Ferrari kannst du auch nach 20 Launch-Controll starts die Kupplung wechseln. Hochleistung bedeutet eigentlich ja eher mehr Wartung als weniger … jedenfalls bei Nicht-Computern.

Davon abgesehen ist die Belastung beim spielen halt recht hoch, weil die Geräte dazu nicht gedacht (und auch viel zu teuer) sind.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Super was ein Äpfel-Birnenvergleich! Ich möchte aber meinen Desktop PC ablösen, mobil sein und auch mal das ein oder andere wie Diablo 3 drauf spielen können. Muss ich jetzt also Angst haben das mir das Teil nach kurzer Zeit abraucht? Das kann es doch nicht sein ....
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Das ist völliger Quatsch!
Die Geräte werden im Werk noch enormen Belastungstests unterzogen. Dabei wird die Hardware bis an die Grenze belastet und getestet. Die Hardware hält das aus. Ob sie von dem bisschen Spielen jetzt schneller kaputt geht wage ich wirklich zu bezweifeln.

Der Hardware ist es wurst ob Sie durch ein Spiel zu 100% Ausgelastet wird, oder durch eine sehr Intensive Grafik/CPU Berechnung.
Macht den neuen Usern doch nicht gleich so eine TOTAL UNBEGRÜNDETE ANGST!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Quatsch. Kauf dir das MBPR, dann lädst du dir smc fan control, damit kannst du die Umdrehungen der Lüfter manuell regulieren, stellst sie vor Volllastbetrieb hoch und du federst schon einiges ab.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Das ist völliger Quatsch!
Die Geräte werden im Werk noch enormen Belastungstests unterzogen. Dabei wird die Hardware bis an die Grenze belastet und getestet. Die Hardware hält das aus. Ob sie von dem bisschen Spielen jetzt schneller kaputt geht wage ich wirklich zu bezweifeln.

Der Hardware ist es wurst ob Sie durch ein Spiel zu 100% Ausgelastet wird, oder durch eine sehr Intensive Grafik/CPU Berechnung.
Macht den neuen Usern doch nicht gleich so eine TOTAL UNBEGRÜNDETE ANGST!
Quatsch. Kauf dir das MBPR, dann lädst du dir smc fan control, damit kannst du die Umdrehungen der Lüfter manuell regulieren, stellst sie vor Volllastbetrieb hoch und du federst schon einiges ab.

Danke für Eure Meinungen. Lese hier ja schon länger mit!

Ich werde mir eins auf jeden Fall bestellen keine Sorge, plane das Ganze schon seit 1 Jahr. Endlich nach 8 Jahren privater Windows Kiste weg von Microsoft und endlich ein neues OS kennenlernen. Dazu mein erstes Notebook überhaupt. Ich möchte vielleicht auch in die Fotobearbeitung einsteigen und auf jeden Fall langfristig etwas für die Zukunft haben daher wirds das 2,6 Ghz Retina-Modell mit 512 GB SSD und 16 GB Ram! Den ACPP kaufe ich im ersten Jahr dann separat noch dazu.

Das mit smc fan control klingt gut funktiioniert das schon für das neue Retina Modell?
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Naja, ich kann vom SMCFan Control wiederrum nur abraten.
Warum manuell in das Temperatur Management eingreifen? Nennt mir nur einen guten Grund außer die Lüfterlautstärke.

Es gibt keinen, die Macs haben ein Hervorragendes Temperaturmanagement. Ich kenne viele Notebooks von anderen Herstellern, Apple übertrifft hier niemand.

Murkst nicht mit SMCFanControl rum, überlasst das dem System.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Okay gut zu wissen! Bin für jede Meinung dankbar. Aber eine kostenloses Temperaturanzeigesoftware schadet mit Sicherheit nicht oder kann ich das auch im OS X System auslesen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Hardware ist es wurst ob Sie durch ein Spiel zu 100% Ausgelastet wird, oder durch eine sehr Intensive Grafik/CPU Berechnung. Macht den neuen Usern doch nicht gleich so eine TOTAL UNBEGRÜNDETE ANGST!

Es geht nicht um die Auslastung, sondern die hohen Temperatuiren die dann während der ganzen Spielzeit anliegen. Und nein - wenn hohe Temperaturen (und ich sprechen nicht von der kritischen Temperatur) im Gehäuse sind - leiden andere Bauteile. Bei >60 Grad im Notebook verlieren Festplatten zBsp den 4x Wert der Lebenserwartung - und ich spreche von einer Umgebungstemperatur. Kondensatoren sind anfällig für solchze Umgebungstemperaturen auf Dauer...

Soll ich Dir paar Links raus suchen?

Natürlich - so lange Garantiezeit ist - ist es eh egal. Und wie gesagt, der Nutzer, welcher eh alle paar 1-2 Jahre sein Rechner wechselt - auch egal. Aber die hohen Umgebungstemperaturen im MBP sind für eine lange Lebensdauer nicht förderlich.

Murkst nicht mit SMCFanControl rum, überlasst das dem System.

Da gebe ich Dir Recht.

Es gibt keinen, die Macs haben ein Hervorragendes Temperaturmanagement. Ich kenne viele Notebooks von anderen Herstellern, Apple übertrifft hier niemand.

Was den Bereich Notebooks an geht, haben die ThinkPads bauartbedingt ein besseres und auch von der Software besseres Temperaturmanagement, als unsere / meine MBP.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
In diesem Test wird gesagt das die CPU um die 50 Grad erreicht und die GPU etwas mehr als 60%, von 80 - 90 Grad also keine Rede.

http://www.youtube.com/watch?v=e30yCrIN-gk

Außerdem, je stärker die Hardwarepower ist desto mehr Leistungsreserven habe ich doch! Aber ich werde mich sicherheitshalber mit zu viel Spielen zurückhalten. Hab nur keinen Bock nochmals meinen PC für ein paar 100 € aufzurüsten nur damit ich bedenkenlos Diablo 3 spielen kann. Mobil bin ich dann auch nicht.
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Nungut, wenn du meinst. Ich hatte bereits ein MB (Plaste), ein MBP und mein Bruder ebenfalls ein MBP.
Bei mir lief das so gut wie immer unter Vollast, und die haben alle mindestens 5 Jahre gehalten.
Das MB Plaste läuft sogar immer noch.

Klar gibt es Fälle wo die Temperatur früher zu Verschließ führt, aber es ist definitiv nicht bei allen Geräten so.
Verfallt mal nicht in Panik!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In diesem Test wird gesagt das die CPU um die 50 Grad erreicht und die GPU etwas mehr als 60%, von 80 - 90 Grad also keine Rede.

80-90 Grad sind völlig normal... die Leute (und ich) saugen uns die Temperaturen doch nicht aus den Fingern. Gib doch bei Google mal ein "MacBook Pro wird heiß" ... und das sind keine Postings wo die Leute über defekte Notebooks jammern - sondern sich wundern, warum ihr MKBP beim Spielen so heiß wird.

Aber - das ist wie gesagt normal. Die werden so heiß. Ob dann was dabei passiert - oder erst nach Jahren - weiß vorher niemand. Für die Lebensdauer ist es nicht verträglich. Das ist Fakt. Ob das dann aber sich sofort nieder schlägt oder später - wer weiß das schon.

Ich habe dann eben zum richtigen Spielen lieber meinen iMac... da muss ich dann die Turbinen des MBP auch nicht ertragen... :)