• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina - Fullscreen auf dem externen Monitor? Wie?

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hallo,

ich habe zwar schon ein bisschen gegooglet, aber eine konkrete Lösung noch nicht gefunden. Gefunden habe ich nur dass es anscheinend (ich bin geschockt), tatsächlich seitens Apple kein Angebot gibt, zb Diablo 3 auf einem externen Screen in den Vollbildmodus zu schicken?!

Ist das richtig? Und wenn ja, was gibt es für Lösungsmöglichkeiten??? Ich will den zweiten Screen auf keinen Fall zum Main Screen machen, somit wäre eine Lösung super die es wirklich erlaubt Programme dort im Fullscreen laufen zu lassen.

Danke
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Unterstützung für mehrere Bildschirme soll in der nächsten Betriebssystemversion besser werden. Vielleicht reicht es, einfach nur noch ein bisschen Geduld zu haben.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Du sprichst von dem neuen OS was längst angekündigt wurde?

Ist für dieses OS schon offiziell bestätigt dass es diese Unterstützung geben soll/wird?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kann Dir jetzt spontan leider keine Quelle nennen, aber ich erinnere mich, dass es auf einer Keynote genannt worden ist, dass die Multimonitorunterstützung besser wird.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Kommt mit Mavericks, fotolli hat völlig Recht: Klick

Zitat (übersetzt):
"Wenn du jemals frustriert über die Umsetzung von Full-Screen Apps auf Multimonitoren warst, dann werden die Tage bald ein Ende haben. Wenn OS X Mavericks diesen Herbst herauskommt, werden die Macs endlich wirklich nützlich, mit unabhängigen Support für Multimonitore."

Weiter im Artikel werden die Features noch mal genauer beschrieben, kurz und knapp: Vollbild-Apps werden auch im Vollbild auf dem externen Monitor angezeigt, man kann auf mehreren Displays unterschiedliche Dinge anzeigen lassen etc.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Das klingt doch schon mal gut. Soweit ich mich recht erinnere wird das neue OS noch 2013 erwartet, richtig?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wobei ich aus der Anfangsaussage heraus das Problem nicht verstehe. Bei anderen Programmen (an Spielen z.B. Tropico 3, die Total War-Reihe, aber auch MS Office, Aperture, eigentlich alles) kann ich, wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe, das Programm au diesem Zweitmonitor nutzen und in den Vollbildmodus schicken. OSX schaltet leider seit Lion dabei den anderen Monitor grau, aber das scheint sich dann mit Mavericks zu ändern.

Edit: Von daher vermute ich, wenn es bei Diablo 3 nicht geht, eher eine schlechte Umsetzung auf Ebene dieses Programms, und nicht im OS.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Also ich habe dort egal ob rechts oben im Window oder fullscreen in-game immer sofort den switch gehabt das er mir das Bild auf den macbook screen schickt und dort zum vollbild macht.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Tut mir wirklich leid, aber da ich Diablo selbst nicht habe, werde ich aus Deinen sehr knappen Aussagen nicht wirklich schlau. Meistens kann man entweder das Spiel im Fenster-Modus starten, das entsprechende Fenster auf den zweiten Monitor ziehen und dort in den Fullscreen-Modus schicken, oder aber vor dem Start des Spiels in den Optionen wählen, auf welchem Schirm es laufen soll. Und wie gesagt, dass Diablo möglicherweise diese Möglichkeiten nicht bietet, ist eher Diablo als Apple geschuldet, vielleicht hilft Dir der Diablo-Support?
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Probier doch mal die App auf Vollbild zu stellen und dann mit Mission Control auf den anderen Bildschirm zu verschieben.