• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina für Hobbyfotografen

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Hi zusammen,

gerade sind ja die neuen Modelle raus, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe, da mein mittlerweile 7 Jahre altes MBP so langsam in Altersteilzeit geht...

Ich bin typischer Anwender und habe von der Hardware und deren Unterschieden wenig Ahnung. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich fotografiere viel und bearbeite die Fotos zu 95% mit Lightroom (aktuelle Version), ganz selten auch mal mit Photoshop (ältere Version). In dem Bereich habe ich auch die größten Probleme mit meinem alten MBP, das schafft es kaum noch.

Sonst nutze ich es für's Internet, Musik, sehe Filme darauf an und so weiter. Office usw. ein bisschen, aber nichts nennenswertes. Dafür habe ich den Windows-Arbeits-Laptop.

Ich bin mir unsicher, was für Hardware bzgl. der Leistung Sinn macht. Auch bei der Größe: Bisher hatte ich 15 Zoll, liebäugle aber mit 13. Für daheim muss ich eh einen neuen Bildschirm zur Bildbearbeitung anschaffen, da wäre das kein Problem. Wenn ich aber unterwegs bin, bearbeite ich auch viel auf dem MBP selbst ohne externen Bildschirm. Da habe ich etwas Sorgen, dass das auf dem kleineren Bildschirm zu winzig ist? Auf der anderen Seite wäre natürlich weniger Schlepperei auch toll. (Mit dem DSLR-Kram ist das eh immer schon so viel) Was meint ihr?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich bin gerade etwas überfordert.
 

Tim Radny

Granny Smith
Registriert
04.08.14
Beiträge
15
Die Wahl ein Retina MacBook zu nehmen ist schon sehr gut als Fotograf, auch wenn es nur ein Hobby ist.
Ob du nun die Highend Variante mit der dedizierten Grafikkarte brauchst, ist so eine Frage. Mit der internen Iris Pro wirst du deine Aufgaben auch super mit bearbeiten können.
Was dich stören könnte sind die Akkulaufzeiten, da Apple in dieser Hinsicht übertreibt. 7h beim 15 Zoll das habe ich bis jetzt nicht erreichen können und wenn du es mitnimmst, stellt sich die Frage ob dir ca 5:30h reichen.
Beim Bildschirm. Würde ich dir definitiv zu 15Zoll raten, allein schon dadurch das auf dieser Größe Filme und Fotos schauen viel mehr Erlebnis bietet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Danke schon mal. High End sicher nicht, Lightroom ist deutlich genügsamer als PS. Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig. Zur Datensicherung reicht es und bearbeitet wird eh drin, da ist dann auch Strom.
Was meinst du, reichen 2,2GHz oder lieber 2,5?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Was dich stören könnte sind die Akkulaufzeiten, da Apple in dieser Hinsicht übertreibt. 7h beim 15 Zoll das habe ich bis jetzt nicht erreichen können und wenn du es mitnimmst, stellt sich die Frage ob dir ca 5:30h reichen.

Hierzu schreibt Apple:
Beim Test für den Batteriebetrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Wiedergabe von HD Filmen wurde die Batterielaufzeit beim Abspielen von Inhalten mit HD 720p mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Standbydauer wurde die Batterielaufzeit eines mit einem drahtlosen Netzwerk und einem iCloud Account verbundenen Systems gemessen, das in tiefem Ruhezustand ist. Safari und Mail sind geöffnet, alle Systemeinstellungen sind Standardeinstellungen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter www.apple.com/de/batteries.
 

Tim Radny

Granny Smith
Registriert
04.08.14
Beiträge
15
Hierzu schreibt Apple:
Beim Test für den Batteriebetrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Wiedergabe von HD Filmen wurde die Batterielaufzeit beim Abspielen von Inhalten mit HD 720p mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Standbydauer wurde die Batterielaufzeit eines mit einem drahtlosen Netzwerk und einem iCloud Account verbundenen Systems gemessen, das in tiefem Ruhezustand ist. Safari und Mail sind geöffnet, alle Systemeinstellungen sind Standardeinstellungen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter www.apple.com/de/batteries.


Oh peinlich aber danke, denn diesen Test kannte ich gar nicht.

Mit 2.2GHz wirst du locker hinkommen da sich diese Zwei verschiedenen Modelle in der Taktung nicht viel tun. Ob du in 2 Minuten mit einer Bearbeitung oder rendern fertig bist oder in 2:15 min macht doch keinen großen Unterschied.
Selbst das "Einsteiger Modell" mit 15 Zoll hat 16GB RAM Arbeitsspeicher, somit ist man auch damit super gerüstet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Super, danke! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich geh dann mal shoppen :)