• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina - Firewire nachrüsten

chukky94

Jonagold
Registriert
08.01.11
Beiträge
18
Hallo Community,
ich habe vor mir in nächster Zeit ein Macbook Pro mit Retina Display zu bestellen. Das fehlende optische Laufwerk stellt für mich keine Hürde dar, angewiesen bin ich aber aufgrund mehrerer wichtiger Peripherie-Geräte auf Firewire 800. In einem Artikel habe ich gelesen dass man Firewire für 30€ nachrüsten kann. Wie muss man sich das vorstellen ? Geht das über eine ExpressCard oder über USB3.0/Thunderbolt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Thunderbolt auf firewire Adapter löst das Problem.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wird wahrscheinlich aehnlich wie beim air mittels Adapter geloest. Beim air hast du kein Ethernetanschluss. Bin mir nicht sicher, ueber welchen Eingang am Book das realisiert wird.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Es wurde zumindest auf der WWDC vorgestellt, sollte also demnächst im Apple store verfügbar sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Den Firewire-Adapter soll es ab Juli geben.
Das heißt dann wahrscheinlich ab dem 31.07. …
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Thunderbolt <-> Firewire ... aber wann nur?

Den Firewire-Adapter soll es ab Juli geben.
Das heißt dann wahrscheinlich ab dem 31.07. …

Tja ... ich hab heute von einem Kundenberater gehört, dass die Thunderbolt-Firewire-Adapter noch länger auf sich warten lassen ("rechne erst im Herbst damit"). Aber nun kann das auch Gerede sein.

Weiß jemand etwas Genaues zum Verkaufsstart? Ich brauch den Adapter dringend für Audiorecording und bin sehr überrascht: Hätte nicht gedacht, dass Apple hier so dermaßen patzt. Es muss doch leichter sein, einen solchen Adapter auf den Markt zu bringen als ein technologisch völlig neues MBP.

Viele Grüße
MacHajo
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Wenn es wirklich dringend ist und du bereit bist etwas Geld zu investieren kannst du ja vorübergehend über Thunderbolt eine Firewire Expresskarte verwenden. (http://www.amazon.de/Sonnet-ExpressCard-Thunderbolt-Adapter-ExpressCard-Adapter/dp/B005PFL90K)

Danke cynicer, dafür reicht das Budget gerade nicht mehr. Dann muss mein betagtes MBPro noch ein bisschen mithelfen. Trotzdem super ärgerlich: Hardware da, Adapterkabel nicht. Das kapier wer will ...

Viele Grüße
MacHajo
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ExpressCard wird doch nicht vom MacBook unterstützt oder?
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
@robinsbegin: Deswegen auch der Thunderbolt auch ExpressCard "Adapter" :)