• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina - Festplatte defekt?

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MB und der Festplatte (wenn man die so nennen will).

Seit ein paar Wochen ist die Kiste immer langsamer geworden, nach einem Neustart hat es dann durchaus mal ein paar Minuten gedauert, bevor ich überhaupt was machen konnte. Also die Festplatte geprüft und einen Haufen Meldungen bekommen und dass sie über die Recovery HD repariert werden muss. Ok, gesagt getan. Eine Woche später das gleiche Spiel wieder..

Langsam aber sicher mache ich mir Sorgen, denn am 09.12. hatte ich das Problem erneut und heute wieder:

09.12.12
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „events.txt“
(„1051“ sollte anstelle von „7042“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„24826981“ sollte anstelle von „24820990“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.


12.12.
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „ableton_live_beta_90b51_32.dmg“
(„8696“ sollte anstelle von „183857“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„24326231“ sollte anstelle von „24151070“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.


Interessant ist, dass ich heute die Ableton Beta gelöscht habe und nicht mehr zu finden ist..

Die Frage ist nun, hat Mountain Lion einen Hau oder ist wirklich was mit der Festplatte?

Vielen Dank im Voraus!


brasax
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach deiner Beschreibung hast du kein Problem mit dem MacBook, sondern ein Problem mit einer Software.

Und wenn ich schon beta lese denke ich mir meinen Teil......
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Ich denke, du verwechselst hier was..

Das ist das Image von der Beta (dmg-File). Das habe ich gelöscht, da die Beta bereits installiert ist.. Und das sollte kein Problem sein.. Die Probleme hatte ich allerdings auch schon, bevor ich die Ableton 9 Beta installiert hatte. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Meldungen die du gepostet hast sagen nichts, aber auch rein überhaupt nichts über einen Hardwaredefekt aus. Es bedeutet nur das dein System Inkonsistenzen aufweist und sich gerne unter Verwendung der Recovery selbst reparieren möchte.

So ganz blicke ich nun bei der Beschreibung des Ablaufes deiner Installationen nicht mehr durch....
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein Blick in die Konsolen-Meldungen könnte ergiebiger sein als die Ergebnisse des FDP.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Welcher Installationen? Welche Beschreibungen?

Bei meinem alten MB Pro hatte ich solche Fehler, weil meine Festplatte tatsächlich einen Hau hatte. Deswegen meine Befürchtung.

Versteh mich nicht falsch, aber dein erstes Post ist relativ nichts sagend, denn nur weil man eine Beta installiert hat, heißt das nicht, dass das grundsätzlich ein Problem ist. Abgesehen davon steht in dem Log das Installations-Image und nicht die Beta selbst. Daher versteh ich deine Aussage leider nicht, was das mit der Beta zu tun haben sollte. Die Probleme waren vorher auch schon da, wie ich schon geschrieben habe.

Ableton Live wurde vor 2 Wochen installiert. Sonst nichts. Das dmg-File habe ich heute gelöscht, da Live installiert und ich das Image nicht mehr brauche (wollte Platz schaffen und das Image hat fast 1 GB). Warum es dann zu diesem Fehler kommt, würde mich interessieren. Das File existiert nicht mehr, wie kann es dann zu diesem Fehler kommen?

Hast du eine Idee?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
Guten Abend brasax,
mich würde auch mal interessieren, was eine erneute Überprüfung ergibt, wenn du die Reparatur durchgeführt hast.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Nach der Reparatur scheint dann alles in Ordnung. Dauert allerdings nur ein paar Tage, bis die Kiste wieder langsam wird..
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Der Aufwand ist zwar großer, aber bevor das Teil in die Werkstatt geht...einfach mal sauber neu installieren.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Habe es gerade mal bei mir prüfen lassen (erste mal)...alles in Ordnung.:cool:
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nach was soll ich suchen?

Zum Beispiel nach veralteten Treibern, inkompatiblen Tools, Systemverbesserer, AV-Software und anderen Spaßbremsen. Meistens genügt schon ein Blick in die Konsole um etwaige Verursacher auch als Laie eingrenzen zu können.

Seit ein paar Wochen ist die Kiste immer langsamer geworden, nach einem Neustart hat es dann durchaus mal ein paar Minuten gedauert, bevor ich überhaupt was machen konnte.

Das kommt schließlich nicht von selbst. Wenn du daraus nicht schlau wirst, dann poste hier die Meldungen (alle Meldungen) mit Code #, es gibt genügend kundige User hier, die sie kompetent analysieren können.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Systemverbesserer oder AV Software habe ich nicht, das kann ich ausschliessen.

Ich schau mal, ob ich was in der Konsole finde, wenn nicht, poste ich den Auszug mal..

Aber was ich so rauslese, ist das also ein System-Problem und nicht Hardware, oder?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Auch wenn du HDD-geschädigt bist. Einen Defekt der SSD würde ich nach den wenigen bisherigen Informationen an letzter Stelle in Betracht ziehen.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Ich habe eine Menge Einträge dieser Art in der Konsole..

13.12.12 15:13:09,999 ocspd[1397]: Error opening DB
13.12.12 15:13:10,146 ocspd[1397]: Error opening DB
13.12.12 15:13:10,146 ocspd[1397]: Error opening DB
13.12.12 15:13:10,459 ocspd[1397]: Error opening DB

Kann das das Problem verursachen?
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Hol das Thema mal hoch, denn ich habe weiterhin das Problem..

Allerdings kann ich es etwas eingrenzen: immer wenn ich eine größere Datei (ab ca. 750MB) lösche, dann zeigt mir hinterher das FDP immer einen Festplattenfehler an, weil die Blockgrößen nicht stimmen für eben diese Datei.. Das System wird langsam und ich muss über die Wiederherstellung die Platte reparieren und die Platte wird getrimmt. Danach geht das System wieder, bis ich wieder große Dateien lösche..

Nun stellt sich mir die Frage, kann das am System liegen oder liegt es evtl. an doch an der Festplatte?

Abgesehen davon gesellt sich zu diesem Problem noch ein Grafikfehler, d.h. bei Videos und wenn das Macbook warm wird, flackert der Bildschirm immer wieder mal..
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also bei dem mittlerweile vorhandenen Bündel an Fehlern und Auffälligkeiten würde ich doch mal so langsam die Garantie in Anspruch nehmen, sonst kommt der dicke Knall, wenn sie abgelaufen ist.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Update:

Service Center konnte keine Fehler feststellen, also alles neu installiert vor einer Woche (nur Dokumente und Musik übernommen, sonst nichts).. Grafikfehler wieder da, Logic-Board wurde nun getauscht und das Problem ist nun erstmal behoben, so weit ich das sehen konnte..

Problem sah in etwa so aus, wie in diesem Video..

Allerdings habe ich heute wieder den Festplattenfehler.. Das kann doch nicht sein, oder? Also scheint es nicht das System zu sein, sonder tatsächlich die "SSD"..