• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Macbook Pro Retina F2013 - Probleme mit Auflösung

cb18792

Erdapfel
Hallo,
habe mich neu hier angemeldet da ich seit heute Morgen ein Problem mit meinem Macbook Pro Retina Late 2013 habe und auf eure fachkundige Hilfe hoffe.
Habe seit heute morgen am Bildschirmrand sowie auf dem externen Monitor schwarze Balken, hoffe das wird auf dem angehängten Foto ersichtlich. Die Auflösung sollte eigentlich korrekt eingestellt sein, habe auch nichts daran verändert. Vielleicht kann es mit einem Update zu tun haben welches ich die letzten Tage durchgeführt habe?
Hat jemand eine Idee wie ich die Auflösung wieder "dazu bringen kann" das Display auszufüllen? Neustart, erneutes Einstellen der Auflösung sowie Betrieb ohne den per mDP angeschlossenen externen Monitor haben keine Abhilfe gebracht.

Vielen Dank!!

Anhänge

• IMG_1980.jpg
    IMG_1980.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 36
Ich erkenne nichts außergewöhnliches? Der Bildschirmrand scheint doch normal zu sein oder ich erkenne es in deinem Foto nicht...?

Ja das lässt sich leider nicht gut darstellen, aber wenn du jetzt beispielsweise an der unteren rechten Ecke schaust, fehlt ein Stück der Auflösung um das Display auszufüllen. An den anderen Rändern sind die Balken schmäler

Das Retina MBP hat "schwarze Balken", was aber keine Balken in dem Sinne sind, wie Du das meinst. Das ist einfach eine schwarze Umrandung. "Schwarze Balken" sagt man sonst eigentlich, wenn die Auflösung anders ist, als es das Display physisch darstellt (oder meinetwegen auch bei CRT die Letterboxed o.ä. Darstellungen).
Hier kann ich keinen Fehler erkennen. Die Einstellung (Standard) ist auch korrekt und das externe Display läuft normalerweise auch mit den skalierten 2560x1440px korrekt.

Kann es sein, dass Du einfach vergessen hast, wie das Notebook aussag, als Du es gekauft hast? Ansonsten bitte das Problem deutlich bildlich darstellen.

• Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Ja das lässt sich leider nicht gut darstellen, aber wenn du jetzt beispielsweise an der unteren rechten Ecke schaust, fehlt ein Stück der Auflösung um das Display auszufüllen. An den anderen Rändern sind die Balken schmäler
mir ist gänzlich unverständlich, was das Problem ist. Ich kann da auf dem Bild auch nichts erkennen, wovon Du sprichst.