• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina Early 2013 Hauptplatine gewechselt Freeze bzw. schaltet sich aus im Akkubetrieb

oecologist

Erdapfel
Registriert
24.12.15
Beiträge
4
Hallo an die Runde.

Habe im Jänner die Hauptplatine meines Macbooks (Pro Retina Early 2013) gewechselt bekommen (auf Garantie da die Probleme durch die GraKa verursacht wurden), da das Macbook im Betrieb mit oder ohne Akku einfach hängengeblieben ist und sich auf einmal gar nicht mehr einschalten ließ.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ohne Akku das Macbook nutze, es sich zeitweise abschaltet bzw. vorhin ist es ohne Akku plötzlich hängengeblieben. Aus- und Einschalten lässt es sich wieder. Läuft gerade wieder am Strom ohne Probleme.

Laut coconut soll ich dem Akku checken lassen, hat auch schon 603 Zyklen drauf.

Kann es sein, dass die Platine wieder spinnt oder ist das typisch, wenn der Akku langsam den Geist aufgibt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
oeco
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Es ist schon klar, wenn man davor sitzt, dann ist einem alles verständlich, aber der Leser fragt sich schon beim lesen...

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ohne Akku das Macbook nutze,
Wie ohne Akku? Akku ausgebaut?

es sich zeitweise abschaltet bzw. vorhin ist es ohne Akku plötzlich hängengeblieben.
Laut Definition heißt "Zeitweise" = für kurze Zeit, d.h. es schaltet sich dann selber wieder ein?
Und wieder die Akku Frage....

Laut coconut soll ich dem Akku checken lassen, hat auch schon 603 Zyklen drauf.

Kann es sein, dass die Platine wieder spinnt oder ist das typisch, wenn der Akku langsam den Geist aufgibt?
Hier fehlt definitiv deine Beobachtungsgabe, zB.
- was sagt die % Anzeige des Akkus in dem Moment des Abschaltens?
- schaltet es sich immer bei dem selben Wert aus?

Wenn du die letzte Frage mit "JA" beantworten kannst und dies unabhängig ob dir dein MBP angibt, dass noch 20 oder 30% des Akkus voll sind, dann wird wohl Akku Schuld an deinem Problem haben.
 

oecologist

Erdapfel
Registriert
24.12.15
Beiträge
4
Guten Morgen lieber Colosus,

entschuldige bitte, wenn ich teilweise über den Wortsinn hinaus Analogie betrieben habe, aber ich glaube nicht, dass Zynismus gepaart mit einer Prise Sarkasmus hier zielführend ist. Dennoch danke für Deinen Beitrag und Deine Analyse.

Also nochmal konkret zum alten Problem, welches durch die Hauptplatine hervorgerufen wurde:
Als sich das Macbook mehrmals spontan abgeschalten (im Ladebetrieb oder nur mit Akku betrieben) hat, ließ es sich zwar wieder einschalten, es schaltete sich aber nach ein paar Minuten wieder aus. Nachdem dies etwa zehnmal (in einem Zeitraum von 3 - 4 Tagen) passiert ist, ließ es sich nicht mehr einschalten. Die Hauptplatine wurde aufgrund erweiterter Garantie ausgetauscht und Problem gelöst (Zeitpunkt dieses Problems war Mitte Jänner 2017).

Das aktuelle Problem lautet wie folgt:
Nehme ich das Gerät vom Strom und habe betreibe es nur mit der Energie vom Akku, so schaltet es sich willkürlich (die Akkuanzeige variiert von 70 bis 30 Prozent) ab (Zeitraum hierfür kann Minuten aber auch Stunden betragen). Es lässt sich wieder einschalten und läuft, bis besagtes Problem wieder auftritt (hierbei kann dies von einigen Stunden bis zu einem Tag variieren). Hängt das Gerät wieder am Strom, so tritt das Problem nicht auf. Der Akku war natürlich immer eingebaut.

Gestern geschah dann erstmalig, dass ich das Macbook - im Akkubetrieb - plötzlich aufgehängt hat. Betätigen der Einschalttaste ließ es ganz normal neu starten. Seither habe ich das Gerät wieder am Strom hängen und hatte kein Problem mehr was plötzliches Ausschalten oder Aufhängen betrifft.

Besten Dank für Deine Hilfe.
Grüße,
oeco
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi all,
das ist ein Hardware Problem, entweder ist der Akku defekt oder die Ladeelektronik im Rechner hat ne Macke, diese wird beim LogicBoard Wechsel nicht erneuert, ist bei vielen Book's ein seperates Teil.

Franz
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
aber ich glaube nicht, dass Zynismus gepaart mit einer Prise Sarkasmus hier zielführend ist.

Der Empfänger bestimmt bekanntlich die Botschaft....

Als meine 2 letzten Akkus starben, und hier spreche ich wie du siehst nur aus begrenzter, persönlicher Erfahrung, so ließ sich kein MBP im Akkubetrieb mehr einschalten als dieser ausging. IdR ging der MBP auch immer bei bestimmter % Anzeige aus im Akkubetrieb.

Wenn du schon sowieso Probleme mit Akku siehst, kommst du über kurz oder lang nicht herum diesen zu wechseln.

P.S. und schlag bitte Zynismus nach, bevor du einem solches an den Kopf wirfst.
Sarkasmus lasse ich mir gerne gefallen.