• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro Retina + Cinema Display?

schompi

Erdapfel
Registriert
27.07.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe das aktuelle MacBook Pro 13" mit Retina Display und überlege mir ein Apple Cinema Display zuzulegen.
Nun habe ich aber eine Rezension gelesen, in der ein User eine extreme Wärmeentwicklung des MacBooks beschreibt und somit die Lüfter durchgehend auf Hochtouren fahren. (Leider nicht genauer beschrieben) Sollte das der Dauerzustand sein beim verwenden des Cinema Displays am MacBook so wäre dies für mich ein K.O. Kriterium für mich. Dass ein MacBook auch mal laut werden kann ist mir bewusst, möchte wie gesagt nur den Dauerzustand ausschließen. :)

Warum ich diesen Beitrag schreibe:
Haben eventuell welche von euch diese Kombination MacBook + Display und können Ihre Erfahrungswerte teilen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Also dann Danke schonmal und viele Grüße!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sicher, dass du das Cinema Display haben willst, oder soll es ein Thunderbold Display werden? Prinzipiell funktionieren beide.

Ich habe selbst das 15er MBPr am Thunderbolt Display und ja, es wird je nach Anwendung etwas wärmer, aber nie heiß. Ich nutze dann auch meistens beide Bildschirme, außerdem schaltet das MacBook beim Betrieb eines externen Monitors immer auch auf die dedizierte Grafikkarte (spielt beim 13er keine Rolle).

Erhöhte Temparaturen können auch durch angeschlossene Peripherie verursacht werden. So dient ja ein Cinema (oder Thunderbolt) Display auch als Hub für USB, FireWire. Werden dahin gehen dann auch Geräte genutzt, kann sich das Gerät auch erwärmen.

Sorgen muss man sich eigentlich keine machen. Sollte es dem MacBook zu warm werden, geht es aus. Ein solches Phänomen hatte ich bisher aber, trotz der Temperaturen dieser Tage, nicht.
 

schompi

Erdapfel
Registriert
27.07.13
Beiträge
4
Okay danke schonmal für deine Erfahrungswerte! Ich weiß nur nicht ob man das vergleichen kann da dein MacBook wie ich annehme über eine GeForce GT verfügt oder? Meins hat ja nur die Intel Hd graphics 4000. ist es nicht möglich dass ein MacBook mit der Intel hd graphics 4000 dadurch schneller "heiß" läuft? Mir geht es ausschließlich darum dass das MacBook im "normalbetrieb" ohne hohe grafische Anforderungen (spiele, Photoshop, iMovie,...) nicht schon an seine grenzen stößt und durchgehend die Lüfter auf Hochtouren laufen.

Als USB-Hub für weitere peripherie wird das Display in meinem Falle nicht fungieren! Maximal Maus & tastatur, aber ich denke das wird nicht zu einer erhöhten wärmeentwicklung führen oder?! :)

Danke schonmal!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bezweifle, dass das reine Betreiben des externen Monitors zum lauten Lüften führt. Je nach Anwendung wird es sicherlich auch mal wärmer, aber nicht so, dass die Lüfter schreien.
 

schompi

Erdapfel
Registriert
27.07.13
Beiträge
4
Okay vielen dank. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Allein die negative Rezension hat mich leicht verunsichert!

Vielen dank für deine Antworten
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, Rezensionen spiegeln nicht unbedingt das übliche Verhalten oder die übliche Qualität wieder. Daher war es schon mal gut sich an anderer Stelle eine zweite Meinung einzuholen.
 

Mitglied 39040

Gast
Mein nagelneues MBPr wird am 27er Cinema schon warm, genauso wie das 2 Jahre alte MBA (beide 13-Zoll) - beide sind/waren sogar stets zugeklappt, da ich mit BT Tasten und Trackpad arbeite, wenn das Book am Display hängt.

Auch ein früheres 17-Zoll MBP entwickelte diese Wärme - alles war unproblematisch, auch der angebliche Lärm (ich habe längere Zeit fast geglaubt, die Books hätten keine Lüfter, so still war es…).
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Laut der neuen Mac&i soll aber der Lüfter des Thunderbolt Display sporadisch hochdrehen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe nur das ACD - da habe ich noch nie einen Lüfter gehört.

…und was ist schon Mac&I? … und erst „sporadisch“?

Wäre ich heute mit dem Book in den Garten gegangen (32°C), dann hätte ich mich wohl eher gewundert, wenn kein Lüfter angesprungen wäre.
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Also ich sehe Heise schon als sehr kompetentes Magazin bzw. als sehr kompetente Redaktion an. Hab die Ausgabe gerade nicht zur Hand und die Aussage hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also den Lüfter des Thunderbolt Displays habe ich bisher noch nie gehört.
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Also im Artikel steht:
"Ordentlich Sound machte im Test leider auch der eingebaute Lüfter, der sich bei sommerlichen Temperaturen alsbald störend meldete"

Vielleicht haben sie ihn ja im Garten unter direkter Sonneneinstrahlung getestet.
 

schompi

Erdapfel
Registriert
27.07.13
Beiträge
4
Also den bisherigen Antworten entnehme ich bisher eigentlich nur positives bezüglich des Displays?! Wie und unter welchen Umständen die Heise-Redaktion getestet hat kann man dem Artikel meines Wissens nicht entnehmen? Ich danke euch auf jeden fall allen für die Antworten und dem preisgeben der bisherigen Erfahrungen.
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Das Display an sich ist gut. Die Kritikpunkte sind eigentlich offensichtlich: spiegelt, unergonomisch, kein OSD.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Betreibe hier problemlos mein 13er MBA (mid2012) am Thunderboltdisplay. Im Bezug auf Wärme von MBA und TBD gibt es hier keine Unauffälligkeiten. Lediglich bei Flash und Spiele fährt das MBA seinen Lüfter rauf, ansonsten ist absolut ruhe im Karton.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du meinst sicherlich Auffälligkeiten?!

Ansonsten ist ganz klarer Normalzustand, wie man ihn in der Regel auch erwarten kann. Flash und Games sind typische Ressourcenfresser.