• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina Cinebench OpenGL Test zu langsam

pantaleon

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
3
Hallo


ich habe beim Cinebench OpenGl test nur eine 14,5 bps rate . Lese aber bei allen externen test was von ca.35 bps . Bin jetzt beunruhigt warum der Test bei mir so niedrig ausfällt. Habe ich eventuell was in den Einstellungen verstellt oder ist es ein Treiber Problem . Kann wer helfen ?


Danke
 

pantaleon

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
3
hat sich erledigt (Grafikkarte hatte wohl irgendein problem) nach SMC-Reset zeigt cinebench 40 fps an :)
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Ja und nach Sleepmode und Aufwecken im Akkumodus wieder nur knapp 15 fps. Wieder am Netz keine Änderung, erst wieder nach SMC-Reset. Was soll das?!? Muss ich jetzt fauernd SMC-Resets machen, damit das MBPr vernünftig läuft?!?
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Schau mal welche CUDA Treiber du installiert hast ... findest Du auf der Nvidia Homepage.
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Moin,

bin jetzt einen Schritt weiter. Zunächst einmal bringen die CUDA-Treiber gar nichts - sie sind nur dazu da, die GPU der nVidia auch für Rechenaufgaben ansprechen zu können.
Das "low fps"-Problem liegt ganz tief im Inneren es MBPr, genauer im EFI. Sobald sich das MBPr im Sleepmodus 0 befindet (alles noch im RAM, RAM noch per Akku gepuffert) und das Macbook hängt am Netz, alles gut. Wird das Retina vom Netz genommen, geschieht diese "Heruntertaktung" der Grafikkarte und lässt sich nur noch durch ein SMC-Reset zurückstellen. Und das so gut wie jedes Mal. Es haben schon einige einen Case bei Apple aufgemacht und wir können nur hoffen, dass es bald ein EFI-Update geben wird.
Bis dahin kann man sich anscheinend behelfen, in dem man den Sleepmode auf 25 setzt, so dass der RAM-Inhalt auf SSD geschrieben wird und das MBPr "stromlos" wird.
Nun dauert das Aufwachen aus dem Sleep natürlich länger (ca. 10 Sekunden bei 16GB RAM), aber der Bug ist vorerst umgangen.

Das setzen des Sleepmodes geht im Terminal mit "sudo pmset hibernatemode 25" (der Standardwert ist 3).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oh, könnte das auch die Erklärung für den einen oder anderen Ruckler des OS sein? Sehr interessante Info!
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Ich beobachte das mal und berichte. Hier ruckelt im Moment nix, obwohl ich dauernd versuche, den Fehler zu reproduzieren. Das ist natürlich keine Dauerlösung - schliesslich ist dieser schnelle Wakeup aus dem RAM ja eines der Features mit denen Apple immer punkten konnte. Für mich im Moment aber das kleinere Übel.