• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ich hatte mich vor dem Kauf auch mit dem Problem beschäftigt: Die neuen LGs haben meine ich eine Versionsnummer 2, bei denen gab es an sich sehr wenige Beschwerden nur noch. Vielleicht konnten die Leute aber auch einfach ihr Display nicht richtig identifizieren. Wenn Ghosting besteht, kann man das Display aber an sich im nächsten Apple Store tauschen. Da kriegt man dann wohl nur Samsung als Ersatz.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Naja wenn dann würde ich bei mactrade bestellen, die sind sehr billig und dann wenn's sein muss umtauschen. Ab 1. August bestell ich dann rMBP (2.7/16/512) + Th.Display. Kann (& will) einfach nicht länger warten!!!
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Genau das gleiche hatte ich auch bei Mactrade bestellt. War alles Super und problemlos, konnte bisher keinen Makel finden.
 

Murbi

Erdapfel
Registriert
22.07.13
Beiträge
2
Nabend,
ich habe mit großem Interesse mich schon ein wenig eingelesen (jedoch nicht alles) und muss meine Frage einfach mal stellen:

ich habe die Möglichkeit ein neues MBPr 13'' mit dem 2.6 ghz i5 Prozessor neu fuer ca. 1300€ zu erwerben..

ich möchte das MacBook fuersStudium nutzen, zum surfen und Bilder bearbeiten (hobbymäßig)

ebenfalls möchte ich auch gerne den schoenen Sommer mitnehmen und mich mit dem Laütop auf die Terasse setzen, daher meine Frage:
Meint ihr das aktuelle MacBook reicht aufjedenfall aus u ich sollte fuer diesen Preis zuschlagen, oder sollte ich auf die Haswell MB warten?
was ist denn alles neu an denen bzw macht den großen Unterschied, nur die Akkumaufzeit?
und fuer 1300€ werd ich die ja sicher nicht bekommen..
entschuldigt meine Unwissenheit!
ich freue mich ueber jede Antowrt!
lieben Gruß!
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Najaaaaa, das ist dann so ne schwierige Entscheidung, für 1500 bekommste den 2,6 GHZ + 256 GB SSD ja auf jedenfall also würdeste 200 Euro sparen okay,
Das 13er ist noch ausgeprägter als das 15er relativ Grafik schwach,
das neue würde in der Hinsicht auf jedenfall einen deutlichen Sprung bringen, und auch die Akkulaufzeit dürfte vll um 2-x Stunden steigen,
ob du das brauchst, wahrscheinlich nicht,
kannst du warten ?
das neue wird ev, auch günstiger (100 euro) bzw der vermutlich 256 GB standart wer weis
 

Murbi

Erdapfel
Registriert
22.07.13
Beiträge
2
Najaaaaa, das ist dann so ne schwierige Entscheidung, für 1500 bekommste den 2,6 GHZ + 256 GB SSD ja auf jedenfall also würdeste 200 Euro sparen okay,
Das 13er ist noch ausgeprägter als das 15er relativ Grafik schwach,
das neue würde in der Hinsicht auf jedenfall einen deutlichen Sprung bringen, und auch die Akkulaufzeit dürfte vll um 2-x Stunden steigen,
ob du das brauchst, wahrscheinlich nicht,
kannst du warten ?
das neue wird ev, auch günstiger (100 euro) bzw der vermutlich 256 GB standart wer weis

Ja, das mit dem Warten.. Also theoretisch ja, praktisch so lala :-D
das mit der Grafik wuerd mich dann schon sehr reizen..
aber wenn das MBPr erst im Dezember kommt, wuerde ich jetzt zuschlagen..
merkt man sehr, dass der Intel GD Chip 4000 manchmal nicht ausreicht (auch bei einfacher Nutzung?)
und ist abzusehen, dass das MBPr im Herbst, statt im Winter kommt?
lieben Gruß!
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Es ist absehbar, das ein Update spätestens mit Mavericks und dem neuen Pro nicht mehr weit sein wird. Also ich würde auf Herbst Wetten. Würde aber gegen einen Preissturz Wetten, vor allem beim 13", wegen der gefährlichen Nähe zum Air sonst.
Die aktuelle Grafik wird vor allem beim Zocken bemerkbar sein, bei normalem Surfen oder Office wird sich das nicht bemerkbar machen. Beim Zocken wird im 13" aber auch die nächste kein Vollblut sein.

Also wenn du jemand bist der mit dem Teil auf der Terrasse surfst, spricht nichts gegen das aktuelle.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
das 13Zoll Retina wurde bereits um 100€ im Preis gesenkt, zweimal in einem Jahr machen die das sicher nicht....
Kleiner Einwurf, kauf dir das 13er Air, unschlagbare Akkulaufzeit, sparst du Geld, Retina Display wird überbewertet...Und hat auch stärkere Grafik als das aktuelle 13er Retina, vielleicht bleibt die Iris Pro nur dem 15" vorbehalten und das 13er erhält nur die HD5000
 

Flo1988

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
8
Das neue rMBP 13" wird wohl mit einer HD5100 ausgeliefert.
Wenn du die CPU aus dem aufgetauchten Benchmark auf der Intel-Homepage suchst, wird dort als Grafikchip die HD5100 angegeben.

Zum warten ja oder nein!
Ich warte selber momentan auf das neue 15" und mein Cousin ebenso und das bereits seit Mitte Mai (Dachten es kommt zur WWDC). Warum?
Zum einen, weil der Grafikchip besser wird und das bei einem Laptop mit so hoher Auflösung sicher nicht unwesentlich ist, andererseits werden die neuen rMBP sicher wie das MBA mit den schnelleren SSDs daherkommen und auch der neuen WLAN Standard dürfte sich für die Zukunft lohnen.
Jetzt kaufen, nur um im Urlaub ein Laptop zu haben ist etwas kurz gedacht. Wie lange planst du dein Laptop zu behalten?
Ich habe mein aktuelles MBP seit 5,5 Jahren und bin froh den damals noch wenig verbreiteten WLAN n-Standard drinnen zu haben. Damals noch völlig unnötig, heute ein MUSS für ein Laptop in meinem WLAN.
Ebenso wirst du dich sicher über eine schnellere SSD freuen, wenn du ein großes iPhotoarchiv durchsuchst oder ähnliches.
Auch mehr Akkulaufzeit bei gleicher CPU-Leistung nehme ich doch gerne mit. Es ist schließlich ein portabler Rechner und je länger die Batterie hält, desto mehr kann man Unterwegs machen (Auch im Urlaub auf der Terrasse surfen, wenn vielleicht keine Steckdose in der Nähe ist)
Und vielleicht gibt es ja auch eine Neuerung von der wir gar nichts ahnen.
Wenn der Preis ausschlaggebend ist, dann ist das Angebot natürlich gut. Schlecht ist das aktuelle Gerät nicht.
Natürlich kann man immer warten auf etwas neues, aber wenn es doch so absehbar ist, dass neue Geräte im Anmarsch sind, dann sollte man doch die Zeit noch warten. Teuerer werden sie wohl nicht. Die Hoffnung liegt ja immer noch auf günstigeren bzw. besser ausgestatteten Modellen.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Also ich würde dir ja Raten auf Broadwell zu warten. Das sind dann m Oktober nur noch ein bisschen mehr als ein halbes Jahr zur nächsten WWDC. Die sollen dann ja noch dünner werden, also neues Design.

Also mal im Ernst: Nach bereits aufgetauchten Benchmarks ist beim 15er der Prozessor gleich, bei der Grafik wird sich entweder die Iris Pro durchsetzen, die schlechter als die aktuell getunte 650M ist, oder eine neue dedizierte die vielleicht einen kleine Verbesserung bringt. Bis auf Akku ändert sich nicht viel.

Gestern hat ein Freund sich noch ein Retina 13 geholt. Er zockt nicht drauf, aber das wird mit dem neuen auch nicht so krank besser. Die SSD ist quasi unmerklich verbessert, da die sowieso krass schnell ist. Den neuen WLAN Standard reizt du vielleicht in einer Dekade aus.
Ich würde das Teil lieber noch ein paar Monate eher genießen. In 5 Jahren ist dir es eh egal ob eine 4000 oder 5000 drin ist, zu der Technik ist das fünf mal veraltet. Die Leistung ist ja in den letzten 5 Jahren bei onboard-Chips 75x schneller geworden.

Kauf es dir und genieße das Gerät ein paar Monate länger ist mein Rat, außer du willst eine marginale Erhähung des Akkus mitnehmen, dann warte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Galleone hat schon recht. Eigentlich braucht man nicht warten, denn die jetzigen Geräte sind top. Die jetzige Hardware dürften auch die wenigsten ausreizen. Das haben wir bereits weiter oben diskutiert.

Wenn man nicht _unbedingt_ die neueste Technik haben muss, kann man getrost zu den aktuellen Modellen greifen. In 2-3 Jahren ist es ohnehin uninteressant, ob man jetzt eine HD4xxx oder HD5xxx hat. Battlefield 6 wird darauf sowieso nicht laufen.

Du kannst doch schon jetzt eine Airport Extreme (oder Time Capsule) kaufen und bist damit viel schneller als mit 801n.

Naja, dann schließe ich eben mein 802.11ac MacBook an eine Airport mit ac Standard. Und dann? Mehr als meine 100 MBit/s bekomme ich ohnehin nicht aus der Internetdose. Und um einen Vorteil im eigenen Netzwerk zu haben, müssten ja meine anderen Geräte diesen Standard ebenfalls unterstützen. Da fahre ich derzeit mit Gigabit LAN schneller und günstiger. Von der Zuverlässigkeit und Stabilität der Verbindung mal ganz zu schweigen.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Und wenn's nach der Telekom geht, dann sinkt das Surfvolumen in Zukunft sogar noch...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Galleone hat schon recht. Eigentlich braucht man nicht warten, denn die jetzigen Geräte sind top. Die jetzige Hardware dürften auch die wenigsten ausreizen. Das haben wir bereits weiter oben diskutiert.
Sehe ich ganz anders.
Seit der Vorstellung des neuen Airs warte ich dann doch lieber auf das Update für das rMBP. Beim 13er Air hat sich die Akkuleistung deutlich erhöht und gibt nun 12 Stunden an. Auch wenn ich diese Steigerung nicht so für die Pros sehe, wird es sicherlich eine Steigerung geben.

Und Akkulaufzeit ist eine Hardwarekomponente, die so ziemlich jeder mal ausreizen dürfte. Natürlich gibt es auch die, die sich so ein Gerät nur als Desktop-Ersatz zugegen, aber ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Bei Kelevra und mir ist es ja ein Desktop-Ersatz, aber der Akku hält ja jetzt schon 8 Stunden. Mehr als das habe ich nie ausgereizt, zumal ein Netzteil ja akzeptabel groß ist. Aber ich nehme das trotzdem nie mit.

Aber klar, für Leute die immer lange der Steckdose fernbleiben, ist Haswell eine sinnvolle Verbesserung.
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Also ich kann verstehen das man den aktuellen 15 Zoll kauft wenn der neue nur die Iris Grafik bekommt und da sich beim Prozessor nicht viel tut gewinnt man Hauptsächlich Laufzeit etc ( SSD mal abgesehen )
aber gerade beim 13 Zoll dürfte sich das Update deutlich auswirken vor allem weil dort die aktuell verbauten Prozessoren echt net der Brüller sind und in aktuellen 700 Euro Notebooks standart sind und nur ne HD 4000
das Air ist dem 13er Retina aktuell einfach überlegen !
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Kelevra und mir ist es ja ein Desktop-Ersatz, aber der Akku hält ja jetzt schon 8 Stunden. Mehr als das habe ich nie ausgereizt, zumal ein Netzteil ja akzeptabel groß ist. Aber ich nehme das trotzdem nie mit.

Aber klar, für Leute die immer lange der Steckdose fernbleiben, ist Haswell eine sinnvolle Verbesserung.


Jaein. Desktop-Ersatz nur halbwegs, ich nutze es sehr viel unterwegs. Bisher reicht mir die Akkulaufzeit aber locker aus. Das Netzteil habe ich noch nicht gebraucht.

Zu Hause ist es ein Desktopersatz, weil es mir sonst schnell zu blöd wird, ständig Daten synchron zu halten. Aber das ist ein anderes Dilemma.

Sicherlich wird Haswell sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Das wird Mavericks aber auch. Daher sehe ich das nicht so eng. Derzeit hält mir das MacBook 6-7 h durch, was für mich mehr als ausreichend ist.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Kleiner Einwurf, kauf dir das 13er Air, unschlagbare Akkulaufzeit, sparst du Geld, Retina Display wird überbewertet...

Naja, würde ich nicht so sagen!

Arbeite täglich mehrere Stunden mit meinem Book.

Retina ist eine echte Wohltat für die Augen!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Display des 13er Air ist jetzt auch nicht so schlecht. Klar, man gewöhnt sich an das Retina, aber es geht durchaus auch ohne. 1280x800 sind auf 13 Zoll schon nicht unscharf. Vor einigen Jahren hatte ich ein Sony Notebook mit dieser Auflösung auf 15 Zoll, und das sah gut aus.

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ja, Retina-Display ist geil, es geht aber auch ohne. Wenn Akkulaufzeit ein so primärer Faktor ist, würde ich ebenfalls zum Air greifen.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Klar es geht auch ohne!

Aber mit ist ein Riesen +:)