• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Countdown: NOCH 6 TAGE!!!



Jetzt wird es ja langsam amtlich.

Nur bin ich echt mal gespannt, was nun passiert. Denn lt. ersten Infos wird ja Haswell nur um ca. 5 % CPU schneller sein. Und die GPU soll auch "nur" 20 % flotter werden. Ist ja mal nicht ganz so viel. Und dann hat Haswell (1.Gen) ja auch noch einen oder sogar noch mehr Bugs. Lasse mich ja jetzt echt mal überraschen.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Woher nimmst du das mit den Bugs?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Suche mal im Internet nach Haswell und Bug. Da kommt sehr viel.

Es soll mindestens einen Bug geben.

Es geht wohl darum, dass wenn man ein USB Laufwerk (USB3) angeschlossen hat. (Stick oder evtl. auch HDD) und das z.B. den PC, Mac oder MBP in den Ruhezustand schickt, das Laufwerk nach dem Start nicht mehr erkennt. Man muss also erst ein mal den Stecker raus und wieder reinstecken. Das hätte Intel wohl auch schon bestätigt. Erst in einer zweiten Haswell Charge soll der Fehler behoben sein. Die kommen jedoch erst ca. 1-3 Monate später auf dem Markt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Von dem Bug habe ich auch gelesen, allerdings scheint das wirklich auf einige Margen beschränkt zu sein. Ob sich der Leistungssprung lohnt, hängt sicher vom Nutzer ab. 20% Grafikleistung sind für Gelegenheitsspieler aber sicher nicht uninteressant.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Naja habe mal gelesen, dass die FPU Rate beim Macbook R teilweise im GUI auf 17 Frames sinkt. Dann würden 20% mehr ja auch gerade mal 20,4 FPS machen. Na das ist aber immer noch Ruckelig!!!

Hmmm
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die 20% kannst du gar nicht generalisieren. In manchen Szenarien sind es 20%, dann 40%. Im Internet gibt es doch mittlerweile genug Tests zumindest für die Desktop Haswells, da gibt es genauere Infos. In der PCGH habe ich irgendwas von knapp 40% mehr gelesen und die Desktops CPUs bekommen nicht die größte Ausbaustufe der iGPU.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
In der PCGH habe ich irgendwas von knapp 40% mehr gelesen und die Desktops CPUs bekommen nicht die größte Ausbaustufe der iGPU.

So ist es! Und jetzt macht euch nicht weiter fertig! am Montag sollte es soweit sein und wir wissen mehr, was, wann, wie kommt ;)
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
oder man wartet weitere 3 Monate bis zum nächsten "Termin", schreckliche Vorstellung

Absolut! Brauche es zwar nicht dringend aber ich wollte jetzt eigentlich zuschlagen. Auch für das TB-Display wäre es jetzt echt mal an der Zeit.

Nur noch 3 Tage und der Rest von heute :p
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Bringt WLAN - ac im Gegensatz zu WLAN - n was, wenn ich beim gleichen Router bleibe ?
Es stehen ja gerüchte im Raum das es mit ac jetzt was wird...
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Bringt WLAN - ac im Gegensatz zu WLAN - n was, wenn ich beim gleichen Router bleibe ?
Es stehen ja gerüchte im Raum das es mit ac jetzt was wird...

Dein Router muss den neuen W-Lan Standart verständlicherweise nutzen, damit du davon profitieren kannst.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Im Macrumors Forum gehen viele mittlerweile davon aus, dass die rMBP erst im 3 Quartal erscheinen.

:(

Der deutsche User Nik schreibt u.a.:

"The MacBook Pro Retina will include the Iris Pro 5200 graphics which will ship in Q3 2013. It has been launched but won't be available till then, according to Intels website.

Secondly, the low display yield rates indicate Apple is going to switch to IGZO panels in the upcoming refresh. The production of these panels just startet, therefore the supply is not really high enough for a new rMBP just yet.

Combining the new display tech and the new Haswell chips, Apple will be able to reduce the power requirements and the heat substantially, resulting in the ability to make the body of the machine even slimmer."


Also nochmal bis zu 3 Monate!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Im Macrumors Forum gehen viele mittlerweile davon aus, dass die rMBP erst im 3 Quartal erscheinen.

:(

Der deutsche User Nik schreibt u.a.:

"The MacBook Pro Retina will include the Iris Pro 5200 graphics which will ship in Q3 2013. It has been launched but won't be available till then, according to Intels website.

Secondly, the low display yield rates indicate Apple is going to switch to IGZO panels in the upcoming refresh. The production of these panels just startet, therefore the supply is not really high enough for a new rMBP just yet.

Combining the new display tech and the new Haswell chips, Apple will be able to reduce the power requirements and the heat substantially, resulting in the ability to make the body of the machine even slimmer."

Nachdem ich letztens gelesen habe, dass in der ersten marge von den Intel CPUs ein Fehler auftritt (irgendwas mit USB 3.0) hatte ich mir schon gedacht das Apple diesem Fehler ev. vorbeugen wird und warten, damit nicht nochmals so viele Leute ihr Gerät sofort wieder umtauschen/eintauschen. :) (vl. auch seitens Intel deshalb die Verfügbarkeit erst ab Q3)

EDIT: Die neue Serie von Nvidia wurde bereis vorgestellt, sorry! :)

Mir solls recht sein wenn sie erst im Herbst kommen, dann kommen sie wieder während der onCampus Aktion und ich kaufs mir, mit knapp 20% Rabatt :D


lg
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Im Macrumors Forum gehen viele mittlerweile davon aus, dass die rMBP erst im 3 Quartal erscheinen.

:(

Der deutsche User Nik schreibt u.a.:

"The MacBook Pro Retina will include the Iris Pro 5200 graphics which will ship in Q3 2013. It has been launched but won't be available till then, according to Intels website.

Die Iris Pro wird es höchstens im 15 Zoll modell geben, das 13 ist zu klein in Sache Abwärme und Akku ich hoffe auf die 5100 im 13 und 5200 im 15...
Aber wenn wir glückhaben hat er ja recht :)
Hoffentlich wird es wenigstens vorgestellt, dann hat man was handfestes ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
...das 13 ist zu klein in Sache Abwärme und Akku...

Glaube ich nicht. Haswell ist effizienter als Ivy Bridge und verbraucht weniger Strom. Dürfte in Sachen Energie und Abwärme aufs gleiche rauskommen.

Zumal die Iris Dinger auch nur mehr Takt haben und die 5200 noch 128MB EDRAM.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Das hoffe ich auch. Auch kein TB-Display!
Diese Keynote war prädestiniert dafür gewesen!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nicht zwingend. Aber ist wohl Ansichtssache.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Das Air hat "nur" die HD 5000 bekommen, ich hoffe das wird bei MBPr anders, 5100 wäre der mindeststandard...
Naja beim Air haben sie den Fokus wohl eher auf Akkulaufzeit statt auf Leistung gelegt, aber das der Unterscheid zwischen 5000 und 5100 so groß ist :O