• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Retina) - 5GHz WiFi Fritzbox erzwingen

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Halli hallo,

ganz fix zu meinem Problem.

Ich besitze ein MacBook Pro 13' Retina (late 2012). Falls ihr es noch nicht wusstet: anscheinend gibt es beim 13' Retina das Problem, dass es teilweise mit 2,4 W-Lan-Netzen nicht klarkommt. Die Verbindung ist höllisch schlecht und bricht teilweise komplett ein.

Wie gesagt, viele haben dieses Problem. Ob es alle MacBook Retina betrifft weiß ich nicht. Kommt sicherlich auch darauf an wieviele 2,4GHz Netze in der Umgebung senden und ob z.B. Logitech Mäuse und Tastaturen, die ja bekanntlich auch im 2,4GHz Netz senden, in Betrieb sind.

Also: Abhilfe schafft jetzt meine neue Fritzbox 3390 die 2,4GHz & 5GHz im Dualband sendet. Also beides gleichzeitig.

Nun verbindet sich mein MacBook aber direkt nach dem Start automatisch mit der Fritzbox im 2,4GHz Netz. Mir ist bewusst, dass es sich immer mit dem Netz verbindet, was es klarsten empfängt. Nach dem Deaktivieren des WiFi's und neu Anschaltens am Mac über das kleine WiFi-Symbol verbindet es sich dann mit dem 5GHz Netz der Fritzbox. Mein Internet ist dann also flott wie eh und je. Anders, als im 2,4er Netz.

So: warum und wieso ist ja jetzt erklärt. Gibt es eine Einstellung oder ein Extra-Tool, womit man dem MacBook befehlen kann, sich ausschließlich im 5GHz-Netz der Fritzbox anzumelden?

Danke schonmal für eure Antworten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
man kann sich mit dem 5GHz-Netz verbinden, wenn es gefunden wird, und anschliessend die Reihenfolge der Netze durch Ziehen in den Netzwerkeinstellungen festlegen bzw. die SSID des nicht erwünschten Netzes löschen (dnn findet nicht einmal ein Verbindungsversuch statt).

Viele neigen dazu, von Serienfehlern zu sprechen und dichten alles mögliche zusammen. Ich wär damit vorsichtig, ich habe es noch nicht gesehen und die Art der Beschreibung und meiner Erfahrung ist, dass es wahrscheinlich immer dieselben Probleme sind, die auch jeder andere mit anderen Geräten hat - kurzum, Layer8.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du könntest in der Verwaltung der FritzBox die 2,4 Ghz abschalten, wenn du sie nicht für ein anderes Gerät brauchst.
Bildschirmfoto 2013-04-26 um 06.37.11.png Bildschirmfoto 2013-04-26 um 06.36.59.png
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergib deinen WLANs einfach unterschiedliche Namen und schon gestaltet sich das ganze wesentlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Vergib deinen WLANs einfach unterschiedliche Namen und schon gestaltet sich das ganze wesentlich einfacher.

Das wäre natürlich am einfachsten. Habe die Möglichkeit aber nicht in den Fritzbox-Einstellungen gefunden, dass man die Fritzbox 3390 im 2GHz und 5GHz jeweils andere Namen zuweist?!

Und @ streuobstwiese:

Daran dachte ich auch. Leider benutzen noch andere Leute das WiFi im Haushalt, deren Geräte nur 2,4GHz WiFi empfangen o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also so sieht das bei meiner 7390 aus:

fritz.jpg

Kann das deine Box nicht?
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Das kann die Fritzbox 3390 leider nicht. Man kann nur einen Namen festlegen für beide Netze.

@ Wuchtbrumme

Wie genau geht das, dass man sich mit dem 5GHz Netz verbindet. Habe nämlich jetzt das Problem, dass sich mein MacBook ausschließlich mit dem 2,4er verbindet. Trotz Trennung des WiFi's und erneutem Verbinden.

Edit:

@ Farafan

Habe eben beim AVM-Support angerufen. Ich hatte die erweiterte Ansicht nicht eingestellt. Nachdem ich das gemacht habe kann ich dem 5GHz und 2,4GHz Netzwerken unterschiedliche Namen geben. Ich hoffe damit wäre das Problem gelöst.

Edit 2:

Jetzt hat das 2,4GHz Band und das 5GHz Band unterschiedliche Namen. Mein MacBook findet aber nur das 2,4er Netz. Das 5GHz Band mit dem anderen WiFi-Namen findet er nichteinmal. Auch nicht, wenn ich Netzwerknamen und Passwort manuell eingebe.

Woran kann das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Box neu gestartet?

Ansonsten ein wunderliches Phänomen wenn du prinzipiell dein 5 GHz-Netz in Reichweite hast. Die Reichweite ist bei 5GHz aber deutlich geringer als bei 2,4 GHz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
hast Du nach der neuesten Firmware für die Fritzbox gefragt? Support von AVM? Das 5GHz-Netz sollte angezeigt werden. Wird es das und nur die Verbindung klappt nicht, dann ist das mglws. (FB-)firmware-bezogen und das Einstellen eines 150MBit/s-Modus innerhalb von 802.11n sollte (temporär) helfen. Es kann auch helfen, alte Reste von WLAN-Konfigurationen wegzuwerfen. Diesbezüglich sollten sich hier von mir Anleitungen finden lassen.
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Unter fritz.box -> WLAN -> Funkkanal war die Einstellung "Für 450 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert. Nachdem ich dies ausschaltete war auch das 5GHz Wifi am MacBook und anderen Geräten sichtbar.

Mein MacBook verbindet sich nun immer mit dem 5GHz WiFi. Alles super also! :) Danke für eure Hilfe und Antworten!
 

solibx

Erdapfel
Registriert
16.03.16
Beiträge
1
hallo zusammm, ich hab zwar keine fritz, sondern eine o2 home box. nachdem ich mit meinem macbook pro auch die ganze zeit wlan schwierigkeiten hatte, wurde mir auf nachfrage von o2 eine neue box mit zusätzlichem 5GHz kanal zugeschickt.

jetzt hab ich den zweiten kanal eingeschaltet und dennoch das problem, das mein mac den kanal unter dien vielen anderen kanälen zwar erkennt, aber sich mit diesem leider nicht verbindet.

weiß jemand woran das liegen kann?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die Erklärung hat der TE schon gegeben. Dein Macbook verbindet sich automatisch mit dem Netz, welches die (für OSX) optimale Netzqualität aufzeigt.