• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 512 auf 768 GB SSD Upgrade! Lohnt sich das 500 EUR Investment?

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Hauptfrage:

Wie der Titel schon verrät, geht es hier um die Frage, ob sich ein 500 Euro Investment für zusätzliche 256 GB Speicherplatz lohnt?

Klar könnte man meinen, dass auch schon 256 GB Speicherplatz für alle wichtigen Daten ausreichend wäre, wenn man aber gerne Filme und Serien schaut und diese auch per iTunes kauft, sind 256 GB und auch 512 GB schnell aufgebraucht. Die Frage ist dann, so lange bspw. "Movies in the Cloud" für Deutschland noch nicht verfügbar ist, wie man bei einem wohl vorerst nichtmehr nachträglich upgradebaren Gerät für die Zukunft plant?

1. Sollte man bei 512 GB bleiben und auf Alternativen wie externe Festplatten zurückgreifen und Daten, welche man nicht unbedingt braucht, darauf sichern?

und/oder

2. Sollte man bei 512 GB bleiben und auf ein baldiges erscheinen von "Movies in the Cloud" hoffen?

oder

3. Sollte man 500 Euro investieren, um das derzeit maximal mögliche in Höhe von 768 GB rauszuholen?

Ich bin auf eure Meinungen, Ratschläge und weitere Optionen (4., 5., 6. ...) gespannt.
 

stevyray89

Tokyo Rose
Registriert
27.04.08
Beiträge
70
hol dir lieber eine 2,5 Zoll externe. Damit sollten Filme etc. gut aufgehoben sein und sind auch mittnehmbar. Bei USB 3.0 hast du auch vollen Speed.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Intern ist halt am bequemsten. Und 768GB sind schon ne Hausnummer.

Ob sich das für dich speziell lohnt, kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Wenn du Terabyte an Daten mitschleppen musst, bringend die knapp 250GB mehr eher nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
500 Euronen für ... wieviel - ähm, wie wenig Platz?


Aber Leben nicht, da gibt's für 50 Oken so ein USB-Teil und jede Menge Spass für das Wechselgeld.
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Rüste lieber RAM noch auf oder kauf dir ne schöne externen Thunderbolt Festplatte , oder ne 3.0 er . Damit haste dann sicher mehr aus dem Geld rausgeholt und hast noch was über
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Fragen gibt´s... Ich habe seit 2008 eine 128 GB SSD und noch 50 GB frei. Wenn 512 nicht genug sind, werden es 768 GB auch nicht sein. Versteht sich fast von selbst. Ich frage mich schon länger, warum die User hier Fragen aufwerfen, die sie nur selbst beantworten können, erst recht, wenn die Optionen bekannt sind. Mit 500 € wüsste ich jedenfalls besseres anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn es Dir das wert ist, dann lohnt es sich. Woher soll hier jemand wissen, was Dir der Komfort einer "alles dabei ohne externe Gadgets" Lösung denn wert ist...
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Entschuldigung, es scheint fast so, als hätte ich hier das falsche Forum erwischt... Es handelt sich doch um die Rubrik "Kaufberatung", oder?
Ich wollte mich bei den von Apple angebotenen Upgrade-Möglichkeiten einfach mal bei anderen Usern erkundigen. Ich schätze mal, dass hier noch einige Mitglieder im Forum sind, welche gelegentlich auch Speicherplatzfresser bei iTunes wie z.B. Filme und Serien kaufen (DVDs gerippt haben oder whatever) und vielleicht sogar noch ihr iPhone und iPad mit dem Gerät synchronisieren. Mir erging es jedenfalls so, dass sich die Festplatte mit ein wenig Zeit hierdurch schnell gut füllen ließ. Nun interessiert es mich einfach, wie andere damit umgehen und wie sie am sinnvollsten verfahren würden. D.h. sind die 500 Euro im oder außerhalb des Gerätes besser investiert?

(Eventuell löst sich das Problem, zumindest was Filme und Serien betrifft, wenn es Apple gelingt, ihren "iTunes in the Cloud" Dienst auch in Deutschland auszuweiten. Leider kann man dies aber nicht mit Gewissheit sagen.)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ach, du wolltest eine "Beratung", die deinen Wunsch nach dem Teil untermauert ...

Ja, das hättest du sagen sollen, daß abweichende Meinungen für dich störend sind.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ach, du wolltest eine "Beratung", die deinen Wunsch nach dem Teil untermauert ...

Ja, das hättest du sagen sollen, daß abweichende Meinungen für dich störend sind.

Sorry, nein! Ich weiß wirklich nicht, an welcher Stelle ich geschrieben hätte, dass ich umbedingt 500 Euro zusätzlich locker machen möchte? Mich interessiert es einfach wie andere Mitglieder verfahren würden (bspw. eine externe Festplatte kaufen und dabei auch noch Geld sparen, etc.).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... Aber das hast du doch bekommen: Einige plädieren für die externe, andere Preisen den Komfort der großen internen und wieder andere sagen, daß man auch sparsam sein kann (und völlig zu Recht wird erwähnt, daß bei entsprechender Nutzung die paar GB mehr auc harsch voll sind)

Das, was du wolltest - ich verstehe deine Beschwerde also entweder nicht oder falsch - oder beides ...

(deine ureigenen Prioritäten einschätzen und zu deiner Geldbörse in Beziehung bringen, das kann dir sowieso niemand abnehmen ... )
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Das, was du wolltest - ich verstehe deine Beschwerde also entweder nicht oder falsch - oder beides ...

Ja, ich habe das bekommen was ich wollte. Meine Antwort, (ja ok, meinetwegen nennen wir es "Beschwerde") zielte auf die zwei darüber geäußerten Bemerkungen (21:11 Uhr und 21:13 Uhr) ab.

Ich will es aber jetzt auch gut sein lassen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
1. Ganz ernsthaft würde ich mich fragen, was muss ich tatsächlich archivieren. Sofern du kein Festplatten-Messie bist, werden sich bei genauerer Betrachtung ca. 250 GB einsparen lassen. Ernsthaftes Bemühen vorausgesetzt.

2. Als nächstes käme dann eine externe Festplatte dran, die mit USB 3.0 oder meinetwegen auch Thunderbold für dich keine nennenswerten Einbußen bringt.

3. Kannst du dann immer noch darauf hoffen, dass die von dir gewünschten Cloud-Dienste zur Verfügung stehen, und wenn das irgendwann der Fall ist, kannst du nochmals 250 GB freimachen. Hast also am Ende noch reichlich Kapazität übrig und kannst bereits jetzt dir für 500 € etwas Sinnvolles kaufen.
 

Doppelzonk

Jamba
Registriert
08.09.11
Beiträge
56
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das neue Retina MB zu gönnen. Aber dann sicher das Basismodell mit der 256er SSD und ne schöne USB 3.0 Platte dazu für unterwegs. Der Mehrpreis für ne größere SSD ist mir der Luxus im Leben nicht Wert. Hab nen iMac mit ner 256er SSD und der Platz reicht locker. Wenn du viele Filme kaufst und guckst dann würde ich diese eh auf einem zweiten Medium sichern, allein schon das Geld das in so einer iTunes Mediathek steckt macht ein Backup schon zur Pflicht. Und für das gesparte Geld lässt sich deine Mediathek noch erweitern ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Um mal dem TE auf die Sprünge zu helfen:

Willst Du das MBP mehr zu Hause nutzen wo Du viel Platz brauchst und nur ab und an unterwegs -> Dann tuts ne externe Platte
Bist Du viel unterwegs und Dir fehlen genau die 256GB? -> Dann rüste intern auf
Bist Du viel unterwegs und brauchst mehr Platz als die 768GB? Dann vergiss das Retina Dingens und kauf Dir nen normales 15" MBP
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
M.E. lohnen die 500 Euro Aufpreis für 256 GB zusätzlichen HD-Speicher nicht!

Nur in den seltensten Fällen braucht man unterwegs eine derartige grosse Speichermenge und wenn ja, "tut" es auch eine externe 2,5 Zoll USB-HD, 1TB bekommt man schon unter 100 Euro!

Daheim lohnt es erstrecht nicht. Wenn man viel Speicherplatz braucht, ist ein NAS - entweder über Wlan und Lan angebunden - sinnvoller, dass zudem als Backup - Timemachine - für das Book dienen kann.

Mit ein bisschen Disziplin sollte man sogar mit der 256er SSD hinkommen, wobei 512GB natürlich auch für eine z.B. umfangreichere iTunes oder Foro-Bibliothek reichen könnten....nun bei mir liegt die auch auf dem NAS und für unterwegs mache ich mir fix eine reduziere iTunes-Bibliothek^^ -...mobil muss man nicht alles mitschleppen.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Zunächst einmal, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich möchte das MacBook zu Hause aber auch unterwegs einsetzen. Ich würde das Verhältnis mal auf 65% (zu Hause) zu 35% (unterwegs) einschätzen. Insofern würden sich die Mitglieder in diesem Thread wohl für die Lösung mittels einer externen USB 3.0/Thunderbolt Festplatte/NAS aussprechen. Per NAS sollte sich dann doch auch die Mediathek benutzerfreundlich auslagern lassen, sodass die autom. Synchronisation mit iOS Geräten auch weiterhin funktioniert (oder?). Eine sinnvolle Lösung für die Verwaltung der Daten bzw. Mediathek wäre mir äußerst wichtig, um nerviges hin und her verschieben von z.B. Filmen etc. zu vermeiden. Ich denke aber, dass es auch hierfür bestimmt eine Lösung gibt.
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
verzichte auf das interne Upgrade für 500 Euro und nimmt das Geld und kauf dir ne Samsung 830 SSD mit 512GB Speicher (530 €) und dazu ein Icy Box 2,5" USB3.0 Case (25 €). Dann hast du ne extrem schnelle externe Platte die kaum Platz wegnimmt aber viel Platz hat und da hast du dann alles drauf was du nicht 110%ig auf dem Rechner, aber doch oft/immer dabei haben musst. (noch schlauer, aber mehr zu fummeln: 2 mal die Samsung 830 mit 256GB (je 207€) und 2 Gehäuse (je 25€) = weniger als 500 Euro, 512 GB SSD Speicher und dann nimmst du halt das mit was du grad brauchst ;) )
Oder kauf dir das normale große MBP und tausche das DVD Laufwerk gegen ne zweite Platte aus (bzw. setz die standardmäßige 750GB von Apple mit dem Hardwrk.com Adapter in den DVD Slot und bau dir ne 512er SSD von Samsung als Systemplatte ein. Dazu wie schon mal gepostet, das HD antiglare Display und den RAM rüstest du auf 16 GB auf. Fertig ist die Kiste :)

Viel wichtiger und auch für mich bei der Auswahl problematisch ist momentan die Frage nach den verfügbaren Anschlüssen.. Hat die Maschine alles was du brauchst? Kannst du mit Adaptern nachhelfen, oder blockieren dir die Adapter (z.B. für FireWire, LAN etc.) sogar die Thunderbolt-Ports, falls sich etwas mal nicht daisy-chainen lässt?


Ach ja, und dann für zuhause ein NAS im Gbit LAN mit ausreichend Platz (so 4x3TB im Raid ---> 6 TB Speicher gespiegelt für Ausfallsicherheit, ein Gehäuse von QNAP, Synology oder Thecus... )
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
verzichte auf das interne Upgrade für 500 Euro und nimmt das Geld und kauf dir ne Samsung 830 SSD mit 512GB Speicher (530 €) und dazu ein Icy Box 2,5" USB3.0 Case (25 €). Dann hast du ne extrem schnelle externe Platte die kaum Platz wegnimmt aber viel Platz hat und da hast du dann alles drauf was du nicht 110%ig auf dem Rechner, aber doch oft/immer dabei haben musst. (noch schlauer, aber mehr zu fummeln: 2 mal die Samsung 830 mit 256GB (je 207€) und 2 Gehäuse (je 25€) = weniger als 500 Euro, 512 GB SSD Speicher und dann nimmst du halt das mit was du grad brauchst ;) )
Oder kauf dir das normale große MBP und tausche das DVD Laufwerk gegen ne zweite Platte aus (bzw. setz die standardmäßige 750GB von Apple mit dem Hardwrk.com Adapter in den DVD Slot und bau dir ne 512er SSD von Samsung als Systemplatte ein. Dazu wie schon mal gepostet, das HD antiglare Display und den RAM rüstest du auf 16 GB auf. Fertig ist die Kiste :)

Viel wichtiger und auch für mich bei der Auswahl problematisch ist momentan die Frage nach den verfügbaren Anschlüssen.. Hat die Maschine alles was du brauchst? Kannst du mit Adaptern nachhelfen, oder blockieren dir die Adapter (z.B. für FireWire, LAN etc.) sogar die Thunderbolt-Ports, falls sich etwas mal nicht daisy-chainen lässt?


Ach ja, und dann für zuhause ein NAS im Gbit LAN mit ausreichend Platz (so 4x3TB im Raid ---> 6 TB Speicher gespiegelt für Ausfallsicherheit, ein Gehäuse von QNAP, Synology oder Thecus... )

Wow! Bin begeistert vor lauter Optionen. Ich werde das Upgrade definitiv nicht machen und die 500 Euro anders verbraten. Ein gescheites NAS, welches dann als eine Art Medienserver fungiert würde mir gefallen, so dass ich die anderen Geräte problemlos ohne Fehlermeldungen etc. über das MacBook aktualisieren kann. Ich habe mir auch überlegt, ob ich das "alte" MacBook Pro aufgrund der nachträglichen Upgrademöglichkeiten nehmen soll. Letztendlich tendiere ich aber doch zum neuen MacBook Pro mit Retina Display. Ich möchte einfach dieses unglaubliche Display erleben.