• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Retina 4gb oder 8gb RAM?

kofey

Erdapfel
Hallo,

da ich mich mit Macs und auch generell mit Computern nicht wirklich auskenne und kurz vor dem Kauf des neuen Macbook Pro Retina bin, habe ich eine Frage bezüglich der Konfiguration des Macbooks.

Ursprünglich hatte ich vor mir den MBP Retina für 1299€ zu holen (128gb SSD, 4gb RAM).
Da ich aber mitbekommen habe, dass man den Macbook nicht mehr nachrüsten kann, bin ich unsicher geworden, ob der Kauf dieses Macbooks die richtige Entscheidung ist.

Ist es empfehlenswert einen Aufpreis von 100€ zu zahlen und dafür 8gb statt 4gb RAM zu haben oder reichen 4gb aus?

MfG

Für den einen zahlt es sich aus, für den anderen nicht.

Was hast du denn damit vor? Darauf kommt es wohl am meisten an.

Wenn der Aufpreis nicht weiter "weh tut", würde ich die 100 EUR investieren :-)

Wäre grundsätzlich an falschen Ende gespart, wenn man nicht 8GB nehmen würde.

Sehe ich auch so. 8GB würde ich immer nehmen, auch wenn Mavericks sehr sparsam ist. Du willst ja nach 1 Jahr nicht wieder ein neues Macbook kaufen. Manchmal ändert sich auch das Interessengebiet, man fängt z.B. mit Fotobearbeitung an und dann stellt man fest, dass man zu wenig Ram hat.

Ich würde das Macbook überwiegend für mein Studium benutzen (Office Programme etc.) und ein bisschen Multimedia könnte auch nicht schaden.
wink.gif

Hardware

• 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • 128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit

Meint ihr das geht in Ordnung? (1400€)

Nimmt deine Uni bei Apple on Campus Teil?
Dann würdest du das 13" mit 8GB RAM und 256 GB SSD für 1320 € bekommen. Am besten du rufst einfach mal beim Apple- Store an und fragst nach!

Wo studierst du denn ?

Ja, ich habe bereits nachgeschaut und ich würde für die Konfiguration oben insgesamt ~1230€ zahlen, also weniger als die Standartvariante, aber trotzdem mit mehr RAM.
biggrin.gif