• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 2015 startet nicht mehr

noshmewithfood

Golden Delicious
Registriert
18.02.19
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Als ich heute Abend mein MacBook Pro 2015 (Retina, 15 Zoll MJLT2D/A) starten wollte ging plötzlich nichts mehr.

Das MacBook bootet wie gewöhnlich. Nach der Passworteingabe bleibt der Ladebalken dann bei ca. 70% hängen, dann verdunkelt sich der Bildschirm etwas, die Tastenbeleuchtung springt auf 100%, ein Ladekreis dreht sich ca. 2x und kurz darauf wird der Bildschirm grau (man sieht das Display leuchten, aber er zeigt eben nichts an)
Es ist kein Maus Cursor zu sehen und die Befehlstasten wie Helligkeit etc. reagieren auch nicht.
Ab diesem Punkt lässt sich das MacBook auch nur noch über langes drücken des Power Schalters ausschalten.


Folgendes wurde schon probiert:

-Alle externen Geräte wie USB, Videokabel etc. abgesteckt

-Gerät vom Strom getrennt

-PRAM/NVRAM Reset

-SMC Reset

-Mit externem Bildschirm probiert

-Zugeklappt und wieder aufgeklappt (Ruhezustand)

-Im Festplattendienstprogramm, die Festplatte auf Fehler überprüft

-Apple Hardware Diagnose: Keine Probleme gefunden

-Start im gesicherten Modus: Selbes Problem: Nach der Passworteingabe bleibt der Ladebalken bei ca. 70% hängen, dann grauer Bildschirm mit Ladekreis, der Maus Cursor blitzt kurz auf, dann kommt wieder der Ladekreis und immer so weiter...

-fsck Befehl im Single User Mode probiert: Hier fällt mir allerdings auf, das der Ablauf von fsck auf meinem MacBook, anderen Abläufen aus dem Internet abweicht? (Screenshot ist im Anhang)
Ich habe auch als aller erste Maßnahme meines Problems diese Anleitung probiert:
https://macnow.cc/schwarzen-bildschirm-nach-login-beheben-3192/
Jedoch habe ich leider nach dem Befehl: „/sbin/mount -uw“ keine Rückmeldung mehr vom Terminal mehr bekommen. Ich habe dann die restlichen Befehle eingetippt und schlussendlich „reboot“

Vermutlich liegt hier das Problem? Ich weiß es nicht :(

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!! Leider bin ich sehr auf mein MacBook angewiesen.

Achja, und ein Time-Machine Backup liegt nicht vor...


Liebe Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 73AF675A-45B9-4B97-A5EC-2C927D76672F.jpeg
    73AF675A-45B9-4B97-A5EC-2C927D76672F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Crosspost. Ich finde es nicht gut in zwei verschiedenen Foren dieselbe Frage zu stellen. Antworten in dem einen Forum fehlen dann im anderen Forum.
 

noshmewithfood

Golden Delicious
Registriert
18.02.19
Beiträge
8
Hi Promis,
tut mir leid, ich weiß. Ich habe mich extra in verschiedenen Foren angemeldet. Ich weiß leider nicht welches Forum das aktivste ist. Ich möchte ja nur alles Mögliche probieren, um mein Problem zu lösen.
Liebe Grüße Simon
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich würde hier nicht an einem relativ neuen APFS-Filesystem mit zwei Jahre alten Tipps und Tricks herumbasteln. Zumal Du ja kein Backup hast. Also sind alle Tipps zur Manipulation der Platte erstmal tabu.

Hast Du oder hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis noch einen anderen Mac zur Verfügung? Man könnte damit einen USB-Bootstick machen und Deinen Mac mal damit starten (mit gedrückter ALT-Taste).

Oder, falls Du das Geld für ein Thunderbolt-Kabel ausgeben willst, greifst Du von einem anderen Mac über den Target-Modus auf die Festplatte in Deinem Mac zu.

Hast Du den Apple Hardware-Test auch mal in der "intensiven" Variante laufen lassen? In der schnellen findet er nicht alle Fehler.

Und wenn Du beim Booten CMD und V gedrückt hälst, könnest Du die Bootmeldungen mal abfilmen/abfotografieren. Vielleicht geben die mehr Aufschluss. Viel Glück!!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

noshmewithfood

Golden Delicious
Registriert
18.02.19
Beiträge
8
Hallo uhansen,

danke für deine Antwort!

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der ein MacBook oder ähnliches besitzt. Ich habe hier zu Hause nur noch einen Windows Rechner und einen Windows Laptop, was uns aber wahrscheinlich nicht weiterhilft? :(

Den Apple Hardware Test habe ich noch nicht in der intensiven Variante gestartet. Könntest du mir sagen, wie das geht? Ich finde leider nichts dazu.

Ich habe jetzt auch mal MacOS neu drüber installiert (Hat mir der Apple Support am Telefon empfohlen, meine Daten blieben auch zum Glück alle erhalten) Leider aber auch ohne Erfolg...

Die Bootmeldungen habe ich jetzt mal abgefilmt. Es sind einige „Screenshots“ geworden und ein kleines Video. Das letzte Bild vor dem endgültigen „Freeze“ variiert immer. Das läuft ja echt alles sehr fix durch... Ich lese nur „error, error, error“

Ich bin echt fertig...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • EA2964BB-D50A-4F7A-961A-778325FB24F4.jpeg
    EA2964BB-D50A-4F7A-961A-778325FB24F4.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 17
  • 2FB1596A-B4BA-45ED-A370-5B0207BB9A3E.jpeg
    2FB1596A-B4BA-45ED-A370-5B0207BB9A3E.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 18
  • 440738A0-753E-49E1-AADE-3ED409D3D2D5.jpeg
    440738A0-753E-49E1-AADE-3ED409D3D2D5.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 17
  • 263A480E-2451-4AC3-B57B-2E3FC65A1991.jpeg
    263A480E-2451-4AC3-B57B-2E3FC65A1991.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 18
  • F5D432E6-B6BB-4F2D-8CFF-D01BE951B38D.jpeg
    F5D432E6-B6BB-4F2D-8CFF-D01BE951B38D.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 18
  • 9B95962E-DFE9-4E0C-B002-ED23A8B7B589.jpeg
    9B95962E-DFE9-4E0C-B002-ED23A8B7B589.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 19
  • CAB1DD09-7627-4CB5-814F-7AEA528AAE4F.jpeg
    CAB1DD09-7627-4CB5-814F-7AEA528AAE4F.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 19
  • AB07EA3A-E7CE-4033-9619-EB6A0EF81208.jpeg
    AB07EA3A-E7CE-4033-9619-EB6A0EF81208.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 18

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Zu den Bootmeldungen im Video. Interessant fand ich:
"disk1s1: device is not readable"
Danach beschwert er sich über fehlende Dateien in /etc und anderswo und meldet
"Warning: kextd unavailable; proceeding w/o lock for <unknown>"
Und später ein paar Mal:
"apfs_keybag_get failed to get apfs volume keybag"

Das deutet nach meinem Verständnis schon auf Probleme mit der SSD hin.

Dann geht er zu Airport, Bluetooth, USB und Thunderbolt über, wo ich keine Fehlermeldungen erkennen kann.

Kann noch jemand anderes aus dem Forum zu diesen Bootmeldungen was sagen?

Hier gibt es einen Typ (vorletzter Post von "Tony"), der sagt, durch das Starten im Recovery Mode, Auswahl von "Startup Disk" und Auswahl der internen Platte (einzige Option) habe er das Problem gelöst (das bei ihm auch darin bestand, dass der Rechner beim Booten hängenblieb).

Falls gar nichts hilft, besteht bei Deinem MacBook immerhin die Chance, die SSD vom Motherboard auszubauen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mitte+2015+SSD+ersetzen/48251

Man kann sie in das folgende Gehäuse einbauen und mit einem anderen Gerät auslesen:

https://www.amazon.de/OWC-Envoy-Tragbares-Bus-betriebenes-3-0-Gehäuse-weiß/dp/B00TQWKFSA/

So ließen sich eventuell die Daten retten.

Möglicherweise wäre es gut, mit einem Apple Store oder einem Apple-Autorisierten Laden wie Gravis einen Termin zu vereinbaren. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

noshmewithfood

Golden Delicious
Registriert
18.02.19
Beiträge
8
Danke für deine Bemühung!

Ich habe jetzt mal Tony‘s Anleitung befolgt, leider auch wieder erfolglos :(

Gestern Abend habe ich noch für heute einen Termin im Apple Store bekommen. Dort haben wir heute mein MacBook in den Target Disk Mode versetzt und mithilfe eines Thunderbolt-Kabel mein MacBook als externe Festplatte an einem anderen MacBook betrieben (was zum Glück auch funktioniert hat!!!) Mir wurde dann gesagt, dies ist jetzt auch nur noch meine einzige Option: Daten sichern -> Formatieren -> Neu installieren.

Das erste was ich wohl an meinem neuen System erledigen werde, wenn alles wieder läuft, ist ein Time-Machine Backup erstellen, damit mir sowas nicht noch einmal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich habe jetzt mal Tony‘s Anleitung befolgt, leider auch wieder erfolglos

Schade, es wäre so eine schön einfache, harmlose Lösung gewesen...

Dann viel Glück beim Sichern der Daten!

Wenn Du später Time-Machine-Backups machen willst, solltest Du die Anschaffung einer Time Capsule bzw. eines NAS (Synology oder QNAP) mit Time-Capsule-Funktionalität erwägen. Die leider nicht mehr von Apple verkauften Time Capsules gibts noch bei eBay. Die vorletzte Generation (A1409) für um die 100 Euro. Der Vorteil: Man verbindet sie per Kabel mit dem Router, konfiguriert sie einmal mit dem Airport-Dienstprogramm im Mac und mit Time-Machine - und das Backup läuft fortan immer automatisch übers WLAN, ohne irgendwelches Aus- und Einstecken.