Macbook Pro Retina 2015 an 4K Monitor @60HZ

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Maxihoernchen, 23.03.17.

  1. Maxihoernchen

    Maxihoernchen Jonagold

    Dabei seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    22
    Moin,
    ich würde gerne mein 13" MBP 2015 an meinem 4K TV mit 60 HZ betreiben, was ja mit dem Macbook grundsätzlich einmal möglich sein sollte. Über HDMI direkt geht das aber wohl nicht, weil der Mac noch kein HDMI 2.0 unterstützt.
    Jetzt suche ich einen Thunderbolt 2 auf HDMI 2.0 Adapter, da der TV leider keinen Displayport Anschluss hat. Und ganz ehrlich: Wo finde ich sowas? :D Displayport (also nicht MiniDP) auf HDMI 2.0 Adapter konnte ich im Netz schon entdecken.
    Hat da jemand einen Tipp?

    MfG
    Maxihoernchen
     
  2. nomos

    nomos Borowinka

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.703
  3. Maxihoernchen

    Maxihoernchen Jonagold

    Dabei seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    22
    Sicher, dass es sich dabei um einen aktiven Adapter handelt, der mit einem entsprechenden HDMI-Kabel auch die 4K Ausgabe mit 60HZ und nicht mit lediglich 30HZ erlaubt?
     
  4. Maxihoernchen

    Maxihoernchen Jonagold

    Dabei seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    22
    #5 Maxihoernchen, 23.03.17
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.17
  5. martzell

    martzell Erdapfel

    Dabei seit:
    17.10.17
    Beiträge:
    2
    Hallo Maxihoernchen, bei meinem neuen Philips 55pus6412/12 kommt mit dem aktiven Club 3D Adapter – CAC-1170 – nur 30 Hz an. Keine 60 Hz, bei vollem 3x8-Bit-Farbumfang – 4:4:4 chroma – also keine Farbunterabtastung, keine ausgefranste Schriften. Ich habe ein MacBook Pro 15" Retina 2015, mit Intel Iris Pro HD Graphics 5200.

    Läuft bei dir 4k @ 60 Hz @ 4:4:4 mit dem Adapter?

    Liebe Grüße, Martin
     
  6. Maxihoernchen

    Maxihoernchen Jonagold

    Dabei seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    22
    Hey, leider funktioniert der Adapter an meinem Samsung TV (K6079) auch nicht mit 4k 60HZ, ebenfalls nur mit 30HZ.
    Da kann ich dann auch den ganz normalen HDMI-Anschluss nutzen, hab den Adapter direkt wieder zurückgesendet...
    Ich weiß nicht, ob das mit den 2015er MPBs letztlich theoretisch möglich ist und ob es nur am Adapter lag, oder ob das wirklich erst ab Skylake funktioniert. Habe das 13er MPB mit Intel HD 6100.
     
  7. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.676
    Das liegt nach wie vor an macOS das nach wie vor den neuen HDMI Standart nur bei sehr wenigen Geräten unterstützt... DisplayPort sollte ohne Probleme funktionieren.....

    Bzw just for fun könntest du ja mal Windows booten und es dort versuchen
     
    hosja gefällt das.
  8. martzell

    martzell Erdapfel

    Dabei seit:
    17.10.17
    Beiträge:
    2
    Danke MaxiHoernchen. Hallo Hendrik. Folgende Spezifikationen und Beschreibungen geben die Hersteller:
    • MacBook Pro Modelle seit 2015 4K 60Hz über DisplayPort.
    • Der Club 3D Adapter verspricht dieses DisplayPort-Signal nach HDMI 2.0 umzuwandeln, mit 4K, 60 Hz für Intel HD 4600 Serie (2013) und neuer. Mein 15 Zoll MacBook Pro Retina 2015 Intel HD Graphics 5200, passt also.
    • Philips 55pus6412/12 soll via HDMI 1+2 Anschlüsse 60 Hz, 4K entgegennehmen können.

    cscreen zeigt an dass der Mac 4K 60 Hz ausgibt. Der Philips Fernseher zeigt an dass nur 30 Hz ankommen. Sobald der Mac in den Standby wechselt und ich ihn wieder aufwecke, kommen jedesmal reproduzierbar die 60 Hz an, laut Anzeige des Philips Fernsehers. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz mit orangenem Flackern. Ich habe noch keine Antwort von Philips erhalten.

    Wenn ich im Fernseher die Anschlüsse auf weniger als 4:4:4 beschränke (Standardeinstellung) ist auf dem Mac nur noch maximal 30 Hz auswählbar.

    Beste Grüße, Martin
     
  9. hosja

    hosja Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.584
    Über Displayport sind 4k@ 60Hz in der Tat kein Problem mit einem MacBook Pro 2015