• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina 2013 mit Nvidia -> VLC lila Menü?

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich habe ein MacBook pro Retina von 2013. Wenn ich einen Film schaue mit dem VLC Player habe ich gewisse Probleme bzw. bekomme so komische lila Dinger angezeigt, die Maus funktioniert nicht richtig etc.
Muss ich mir sorgen machen das die Intel oder die Nvidia nicht mehr richtig funktionieren?
Als System habe ich OSX Mojave installiert. Übrigens ist das Menü bei allen Programmen so komisch. Ich habe mit dem Handy ein Bild gemacht, weil mit einem Screenshot sieht alles "normal" aus.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man das nennt oder was ich dagegen tun kann?
 

Anhänge

  • IMG_0668.HEIC
    2,5 MB · Aufrufe: 5

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe mit dem Handy ein Bild gemacht, weil mit einem Screenshot sieht alles "normal" aus.
Das ist nicht gut diese Kombination...

Muss ich mir sorgen machen das die Intel oder die Nvidia nicht mehr richtig funktionieren?
Nein, dann wäre die Fehler auch bei einem Screenshot drauf. Das ist eher das Display bzw. Flexkabel.

Du kannst jetzt noch eines machen - schließe zur Sicherheit einfach einen externen Monitor an, während das MacBook am Netzteil ist, dann zuklappen und nur am externen Monitor betreiben. Ich tippe jetzt mal 99% das die externe Anzeige sauber ist. Dann hast Du die Bestätigung, dass es Display bzw. das Flexkabel ist.... ist ja ne Kinderkrankheit der Serie (das Flexkabel)
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Hallo YoshuaThree,
danke für deine Antwort. Würde auch Sinn machen, jedoch habe ich das Problem nur, wenn der VLC Player offen ist. Vielleicht hatte ich das nur nicht deutlich genug schrieben. Sonst funktioniert das MacBook einwandfrei, also sobald der VLC Player geschlossen ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja könnte sein - durch Beanspruchung = Hitze = Dehnung des Flexbandes = Störung.

Daher nochmals - schnapp Dir irgendeinen 0815 externen Monitor. Kumpel irgendjemand. Schließ den Monitor an, starte VLC, volle Energie und dann.....

externer Monitor gleiche Störung = anderes Problem
externer Monitor keine Störung = Flexband


Auch hier im Thread. An die Lösung kommt man nicht mit "müsste doch...."! Sondern mit dem exakten abarbeiten aller einzelnen Möglichkeiten und dem exakten Ausschließen. Also - Monitor ran - dann kann man exakt sagen in welche Richtung es geht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf