• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina (2012): Trackpad spielt verrückt

Highwaystar

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Mich drückt ein blödes Problem: Das Trackpad an meinem MacBook Pro Retina von 2012 reagiert kaum noch, lässt dafür aber den Mauszeiger wie von Geisterhand über den Bildschirm fahren und scheint auch Klicks auszuführen. Hinzu kommt, dass mein MacBook seit dem Update auf macOS Sierra vor einigen Wochen meine USB-Maus nicht mehr richtig erkennt.

Doch der Reihe nach:

Das Trackpad an meinem MacBook Pro Retina macht bereits seit einigen Monaten leichte Probleme, es reagiert nicht mehr auf »Klicks« im rechten Bereich. Bislang habe ich das ignoriert, weil ich noch eine ältere Microsoft-Maus per USB angeschlossen habe. Die Maus brauche ich für Bildbearbeitung etc.

So vor drei, vier Wochen habe ich endlich das Update auf macOS Sierra gemacht. Seitdem habe ich das Problem, dass unter Systemeinstellungen > Maus die Meldung erscheint »Keine Maus gefunden«. Die Maus funktioniert allerdings soweit, nur dass sie sich nicht mehr konfigurieren lässt.

Das ist zwar lästig, aber nichts gegen das, was seit Vorgestern hier los ist: Das Trackpad reagiert teilweise gar nicht mehr auf Wischgesten, schubst dafür aber den Mauszeiger völlig selbständig über den Bildschirm. Da geht dann z. B. wie von Geisterhand Mission Control auf, der Inhalt von Fenstern wird vergrößert etc. pp. Ach ja: Und in den Ruhezustand geht das MacBook auch nicht mehr automatisch, wohl weil das Trackpad ständig feuert.

Was ich bislang probiert habe, um das Problem zu beheben:
  • MacBook mehrmals neu gestartet (auch mit abgezogenem MagSafe-Stecker)
  • System Management Controller (SMC) neu gestartet
    Bisweilen zickt das Trackpad nach einem Neustart etwas weniger, wird dann aber mit der Zeit immer unzuverlässiger/selbständiger.
Jetzt habe ich gelesen, dass ein Austausch des Trackpads bei meinem MacBook so 400 Euro kosten würde. Das ist echt heftig, da würde ich gerne noch Alternativen probieren. Habt Ihr Ideen?

Notfalls hole ich mir eine Apple-Maus und deaktiviere das Trackpad. Ist natürlich blöd, wenn ich im Zug oder Flieger mit dem MacBook arbeiten möchte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Willkommen im Forum!


Ein möglicher Fehler kann ein leicht aufgequollener Akku sein, der von unten gegen das Trackpad drückt.

Je nach Alter und Abnutzung ist ein Austausch vielleicht generell so langsam nötig/sinnvoll. Zumal Apple wahrscheinlich eh nicht mehr übermäßig lange die Ersatzteile für dieses Gerät anbieten wird. Und bei einem Akku würde ein Original immer einer Drittanbieter-Alternative vorziehen. Die Dinger sind nicht nur sprichwörtlich sondern wörtlich brandgefährlich.

Preislich sollte das ganze auch deutlich unterhalb der genannten 400 € liegen.

Ein paar Informationen über den Akku bekommst du über das "Apfel"-Menü > Über diesen Mac > Systeminformationen (a.k.a. "System profiler").

Zusätzlich/unabhängig davon kannst du mal einen frischen Benutzer-Account anlegen und mit diesem das Verhalten des Books testen. Tritt hier der Fehler nicht auf, ist ein Hardware-Schaden schon mal recht unwahrscheinlich.
 

Highwaystar

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Danke!

Dann werde ich wohl oder übel mal einen Akkutausch angehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gerne.

Als ersten Schritt würde ich mal einen Apple Store oder autorisierten Partner aufsuchen und dort die Hardware prüfen lassen.

Was sagt denn der System profiler zum Akku?

Wie gesagt, kannst du auch vorher noch versuchen das Problem einzugrenzen; v.a. bezüglich Unterscheidung eher Software oder eher Hardware.
 

Highwaystar

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Ich habe heute mit einer Werkstatt telefoniert. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardware-Problem ist. Der Akku ist lautSystem Profiler gut:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: XXX
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 511
Hardware-Version: 3
Zellen-Version: 1150
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 8285
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 8298
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 69
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12494

Ob er aufgebläht ist, lässt sich so aber wohl nicht feststellen, oder?

Ach ja: Hat jemand eine Idee, warum Sierra meine USB-Maus nicht korrekt/vollständig erkennt. So kann ich nämlich das Trackpad nicht einfach deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der kann man minimal gebläht sein und es reicht schon, dass das Trackpad spinnt.

Bzgl Maus: lad dir mal USB Overdrive und schau, ob dann mehr geht. Bzw.: was geht denn nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Zur Maus, eventuell lässt sich das auch mit einem nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) richten, USBOverdrive, oben erwähnt ist ansonsten perfekt geeignet, eine Frage nebenbei, welche Maus ist es denn?
 

Highwaystar

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Es ist eine (hüstel) Microsoft-Maus.
Zu diesem nvram reset; hat das Auswirkungen auf meine Daten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nein, dabei werden bestimmte systemparameter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, einige Einstellungen musst du dann wieder machen.
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Das du egal ob der Rechner läuft oder zickt ein Backup in der Hinterhand haben solltest ist allerdings klar.
 

Highwaystar

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
USB Overdrive hat mein Problem zwar nicht gelöst, umgeht es jedoch immerhin. Jetzt kann ich nämlich das Trackpad abschalten, der übers Display irrlichternde Mauszeiger ist damit erst einmal Geschichte. Das gibt mir etwas Luft, bis ich das MacBook ein paar Tage entbehren und in die Werkstatt bringen kann.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ein 5 Jahre altes MacBook und dann nur 69 Ladezyklen?! Wenn das mal nicht der Akku ist…
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Der thread ist zwar schon sehr alt, aber heute habe ich eine Lösung für das gleiche Problem gefunden:
Entweder Trackpad austauschen - teuer und auch relativ tüftlig (wenn auch nicht soo schwer)
Anleitung findet sich hier:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Mitte+2012+Unibody)+Trackpad+ersetzen/10376
oder:
im gleichen Artikel nach unten scrollen und in den Kommentaren nachsehen. Dort findet sich ein kleiner Hinweis auf eine Hex-Schraube am Trackpad. Damit lässt sich die Empfindlichkeit des Trackpads einstellen. Nach einer leichten Lockerung dieser Schraube waren meine Probleme gelöst. Einziges Problem ist der Schraubendreher Den hat wohl nicht jeder in seinem Werkzeugkasten, ist aber nicht sooo schwer zu finden.

Hat sich wohl in der langen Zeit ein bisschen festgesetzt. Bin jedenfalls froh, dass sich das so leicht hat lösen können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday