• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina, 16gb oder 8?

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
Hallo leute!

ich brauche ein neues MacBook Pro für mein Studium (Design)
ich werde hauptsächlich mit Programmen wie Cinema 4D und after effects/ arbeiten.

erst wollte ich mir das mbpr mit 500gb ssd und 16gb RAM holen, aber für fast 2.000€ einen dual core Prozessor lohnt sich laut Aussage des Verkäufers kaum.

Er riet mir zwar zum 15" wegen dem quadcore zum Rednern, aber ich will umbedingt ein 13"er

also was meint ihr? Bei der Festplatte würde ich mir eine externe dazu kaufen daher wären 250gb voll ok.
beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Ich werde mir wahrscheinlich in 3 jahren einen mac holen zum arbeiten und den Laptop dann nur für unterwegs nutzen, lohnen sich die 16gb RAM? Oder reichen die 8gb voll aus?(der Verkäufer sagte das diese wie 12gb RAM wären)

vielen dank im vorraus

ps: mit Smartphones verfasst also bitte Nachsicht mit der Rechtschreibung / autokorrektur Fehler
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Wenns dein Geldbeutel hergibt nimm dir ruhig die 16 kann bei rendern vorallem bei cinema4d schon das ein oder andere bewirken noch dazu ist es einfach etwas vorrausschauender. Würde zwar auch eher zum 15er tendieren aber wenn du wirklich nur 13 willst würde ich eine maximal Ausstattung vorziehen (gegebenenfalls eben nur dir 256GB drin lassen)

Gruß Foooxhound
 

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
Danke schonmal!

also wirklich viel Kohle hab ich nicht, aber zusammenkratzen könnte ich's schon ;)
Ich war halt am überlegen das maximal Modell zunehmen , da es ja dann auch 2,6ghz statt 2,4 GHz bietet und ich für 250gb mehr (SSD) und der Bischen mehr Leistung dann ca 280€(studententarif) mehr zahle, andererseits weiß ich halt nicht ob ne externe nicht sinnvoller ist und ich mir dann einfach das Geld spare.

Das Bischen mehr Leistung macht zwischen den beiden i5 eh nicht viel her oder?
ja dann danke aufjedenfall schonmal! Ich denke ich werd dann die 16gb nehmen wenn das beim Rednern wirklich schneller geht.
 

TEV4S

Gast
Also ich würde die 8GB Variante nehmen... die reichen vollkommen aus und die "Aufrüstungspreise" sindbei Aple meistens überteuert...
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Danke schonmal!

also wirklich viel Kohle hab ich nicht, aber zusammenkratzen könnte ich's schon ;)
Ich war halt am überlegen das maximal Modell zunehmen , da es ja dann auch 2,6ghz statt 2,4 GHz bietet und ich für 250gb mehr (SSD) und der Bischen mehr Leistung dann ca 280€(studententarif) mehr zahle, andererseits weiß ich halt nicht ob ne externe nicht sinnvoller ist und ich mir dann einfach das Geld spare.

Das Bischen mehr Leistung macht zwischen den beiden i5 eh nicht viel her oder?
ja dann danke aufjedenfall schonmal! Ich denke ich werd dann die 16gb nehmen wenn das beim Rednern wirklich schneller geht.

Die externe kannst du gerne nehmen wenn sie als Datenspeicher gedacht ist. Würde also dein Projekt erst auf die SSD rendern und dann auf die externe verschieben wenn der Platz knapp wird. Also die 256GB kannste ruhig lassen wenn sie dir reicht.
Wie gesagt die 16GB würde ich nehmen. Beim Prozessor ist der 2,6 nicht notwendig, der wird keine spürbare Verbesserung bringen (evtl. paar Sekunden weniger Renderzeit). Hubraum kann man nur mit Hubraum erweitern mit nix anderem, so ists auch mit dem RAM wenn der mal vollläuft ist er voll - daher setze zumindest ich dort gerne auf das maximum.

Beste grüße Foooxhound
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Bin auch am überlegen ob ich das mbar 13" 2,6 GHz mit 8GB oder 16GB RAM nehme. Benötige es für die Softwarentwicklung unter OSX und Windows (VM mit Visual Studio 2013)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe das MBPr mit 8GB und betreibe damit OS X Mavericks und zwei parallel laufende VM`s (Windows 8) samt Visual Studio 2010 und 2012 zur Application und App Entwicklung...

4GB RAM OS X, 2GB an Win8 VM #1 und 2GB an Win 8 VM #2 ...

Und das Ganze beruflich. Keine Probleme.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
@ImpCaligula genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. In deiner Signatur steht das du jetzt 16GB RAM benutzt. Hat dies einen bestimmten Grund in Bereich der Softwareentwicklung wenn man fragen darf?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... nein, ein Ex Windows User hat das MBP gekauft und weile ihm nicht gefallen hat, gleich wieder verkauft für billig Geld. Ich hätte aber auch das 8er genommen. Ich habe aber hier (beruflich) so ziemlich alle Varianten. Vom Air bis zum 13er und 15er Retina...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich überlege auch, dass retina zu nehmen. Für mich stellt sich die gleiche Frage, 8 GB oder 16 GB. Ich bearbeite oft Bilder in Lightroom und Photoshop. Weiterhin stellt sich für mich die Frage, i5 oder i7. Was denkt ihr?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ich würde die 8GB Variante nehmen... die reichen vollkommen aus und die "Aufrüstungspreise" sindbei Aple meistens überteuert...

Leider sind aber bei den Retinas die Apple-Preise die einzigen, da anders als an den regulären Macbook Pros ist ein nachträgliches (d.h. eigenes und billigeres) Aufrüsten nicht möglich.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Reichen die 8GB denn auch noch in 2 bis 3 Jahren für meine Anforderungen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wer will das wissen? Wer weiß welche Anforderungen Du in 2-3 Jahren hast?

Wenn Du in 2-3 Jahren die gleiche Software nutzt wie heute und heute die technischen Bauteile reichen, werden sie in 2-3 Jahren logischerweise auch reichen.

Wenn Du in 2-3 Jahren neue Software brauchst die aktuell auf den Markt kommt - woher will man heute wissen, welche Systemanforderungen OS X 11, Windows 9, Visual Studio 2016 usw... haben wird? Glaskugel?
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Du hast recht. MBPr 13" 2,6GHz und 8GB RAM sind bestellt. Den Aufpreis für den RAM kann ich sparen.
Jetzt wird sich auf's neue MBPr gefreut.