• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 15 vs iMac 27" - mal was ganz anderes

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Wie man im Titel schon sehen kann, schwanke ich mal aktuell zwischen zwei ganz extremen Enden der Schere. Mein iMac 27" von 2010 hat für 1200€ den Besitzer gewechselt so als spontane Aktion. Jetzt stehe ich hier mit meinem Arbeits-MacBook Pro Retina 13" mit 3GHz i7 und weiß nicht recht weiter. Ich brauche einen zweiten Rechner zu Hause, damit meine Frau auch ihre Sachen machen kann. Bisher habe ich am "alten" iMac auch immer wieder mal Spiele gespielt (zuletzt SimCity), das aber eher selten.
Seit ich das MacBook Pro Retina habe, muss ich sagen, arbeite ich auch zu Hause überwiegen mit diesem trotz des nur 13" kleinen Bildschirms, da es mir einfach angenehmer vorkommt. das Display leicht unter mir und schräg zu haben, finde ich irgendwie passender als das riesen Teil am iMac. Dennoch bin ich immer wieder angetan von dem vielen Platz auf so einem 27".
Meine Frau sagt: "mach was du willst, aber wenn du nächstens wieder auf Dienstreise bist, dann habe ich einen Rechner" :D

Jetzt überlege ich in zwei Richtungen:

Möglichkeit 1:

- 15" MacBook Pro Retina, da ich hier noch eine Geforce habe, die laut den YouTube-Videos, die ich so finde, sehr gut mit SimCity zurecht kommt und ich deshalb zu Hause etwas habe, was ich dann mit Windows auch ab und an nutzen kann (wenn die Frau mich lässt), um noch ein wenig zu spielen

Möglichkeit 2:

- 27" iMac aktueller Art, damit ich die komplette Performance habe



Preislich liegen da so einige Euronen dazwischen. Im Endeffekt sollte das MBP vollkommen ausreichen, aber andererseits bekommt man beim iMac für wenig mehr Geld so viel mehr Leistung.

Was meint ihr?

MacBook Air oder non-retina kommt mobil nicht in Frage. Habe mir die Geräte angesehen und die "alten" Displays gefallen mir schlicht nicht. Der neue iMac kann mich insgesamt überzeugen und das Display gefällt mir sehr gut.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mach es nach Mobilität abhängig. Willst du dich damit bewegen?

Leistung sollten beide genug haben ;)
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Dann frage ich mal meine Frau, was ihr lieber ist :)
 

siamon

Gast
Wie Apple genau mit Spam-Nachrichten und den Meldungen der Nutzer umgeht, ist jedoch nicht bekannt. In dem Support-Dokument wird lediglich erklärt, wie man eine Spam-Nachricht meldet, Screenshots unter OS X und iOS erstellt und SMS- oder MMS-Nachrichten von iMessages unterscheiden kann. Für Spam, der per SMS oder MMS verschickt wird, ist Apple nämlich nicht zuständig. Diesen könne man an seinen Mobilfunkbetreiber melden.
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
@siamon: Falschen Thread erwischt? ;)

@TE: wie iStationär schon sagt, mach es von der Mobilität abhängig. Vielleicht auch vom Preis. Ein MacBook wäre ja auch schon vorhanden.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ich finde solche Fragestellungen immer sehr schwierig da jeder anders gestrickt ist, anders arbeitet, viel unterwegs ist oder oder oder. Deswegen sollte man sich wirklich genau überlegen was man mit dem neuen Rechner denn macht oder wofür man ihn genau benötigt und nach diesen Kriterien auswählen.

Wenn man mich persönlich fragt, vielleicht nen bissel altbackendes denken, aber zu Hause an den Schreibtisch gehört nen ordentlicher Rechner. Man hat viel Performance, großer Bildschirm und das zu einem angemessenen Preis. Dort kann man vernünftig arbeiten, oder auch mal zocken ;) Für unterwegs hast du ja dein ProRetina.
Schreib uns auf jeden Fall wie du dich entschieden hast :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Tja...es ist wirklich schwierig.

Allerdings will - fast - jeder, der an - besser vor - einem 27er iMac gesessen hat, irgendwann - früher oder später - wieder so einen Trumm vor der Nase haben...me wird jedenfalls bei einem Desktop nicht wieder auf weniger zurückgehen. Der grosse Bildschirm ist einfach entspannend.

Für das 15er Retina spricht natürlich die Portabilität, die aber im Vergleich zum 13er schon eingeschränkt ist. Sicher werden manche sagen, schließ doch einfach einen 27er TFT an das Retina an, dann hast Du beides...aber weil Du auch "daddeln" magst, ich glaube kaum, dass die GT650M auf 2560x1440 noch die zufrieden stellende Leistung mitbringt...allemal wird das Retina ordentlich zu "pusten" anfangen. Die GT650M ist eine ordentliche GPU aus dem letzen Jahr, die GT680MX aus dem aktuellen iMac aber ein ganz anderes Kaliber und auch die kommt beim 27er Schirm an ihre Grenzen.

Also..wenn mobil wichtig ist, führt kein Weg am Retina vorbei....für alles andere nimm den 27er iMac mit der GT680MX.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... nochmal in eine andere Richtung gedacht:
1.) Du brauchst einen Rechner an dem Deine Frau was machen kann
2.) Du willst ab und an spielen
3.) Obs mobil sein muss weisst Du auch gerade nicht

Variante 1 (wenns mobil sein soll):
* MBPR 13" (Sagtest ja ohne R gehts nicht)
* 400€ Windows Rechner
* 24" oder 27" Monitor

Variante 2 (wenns nicht mobil sein muss):
* Mac Mini
* 400€ Windows Rechner
* 24" oder 27" Monitor

... wie komme ich darauf?
* Du hast nirgendwo erwähnt das Du die Rechenleistung eines großen iMac wirklich brauchst
* Spielen geht unter Windows immer noch wesentlich besser
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Der letzte Einfall hat im Endeffekt die jetzt getroffene Entscheidung gut abgedeckt.
ich habe soeben ein MacBook Air älterer Art in der Bucht ersteigert und somit den Wunsch meiner Frau nach einfachem und mobilem Mac erfüllt. Zudem werde ich bis auf weiteres nur auf mein aktuelles MacBook Pro zurück greifen.
letztendlich wird dann parallel dazu ein einfacherer Selbstbau-Windows-PC Einzug halten, um die Spiele abzudecken. Das hat aber noch Zeit.
Dadurch stehe ich ein wenig zwischen der ursprünglichen Idee, aber durch den Input hier, kam ich schnell zu dem Schluss, dass sowohl Mobilität kurzfristig als auch Spieleleistung mittelfristig notwendig werden würde. Das kann ein Gerät alleine einfach nicht abdecken. Da ich aber beides trenne, kann ich in Punkto Mobilität das nehmen, was diesen Punkt am ehesten erfüllt und ebenso bei Spieleperformance.
Danke allen Helfern :)