• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 15" - Kaufberatung

Mäc2010

Tokyo Rose
Hey Leute,

möchte mein altes MBP 13" Mid 2010 nun endlich gegen ein neues tauschen. Angedacht war das 15" Retina-Modell, da ich endlich mehr sehen möchte. Das 13" war immer perfekt, jedoch ist das 15" einfach ein Genuss und durch die flache Bauweise trägt es nicht so doll auf und bleibt wie das 13" perfekt mobil.

Es soll auf jeden Fall das Modell mit der zusätzlichen 750M werden, da ich auch gerne Videoschnitt/PS usw. betreibe.

Jedoch frage ich mich, ob es Sinn macht den I7 von 2,5Ghz auf 2,8Ghz upzugraden. Festplatte von 512GB kann man ja zur not in zwei Jahren austauschen gegen die 1TB. Prozessor halt nicht. Echt schwirig.

Hoffe auf ein paar Denkanstösse von euch.

Grüße

Mäc2010

Soweit ich weiß kann man die Festplatte nicht austauschen. Bei den neuen Modellen wird der Speicher mit dem Mainboard verlötet. Das ist also fix. Kannst dann den Speicher nur über eine externe Festplatte "erweitern".

Auf den Prozessor würde ich persönlich nicht sooo viel Augenmerk legen. Habe das MBPr 15" (late 2013) mit dedizierter Grafik und habe den STandard-Prozessor drin gelassen. Kann mich über die Leistung nicht beschweren.

Hey,

habe gerade dieses Video gefunden. SSD scheint also steckbar zu sein. Frage ist nur, ob man die 1TB Platte in 2-3 Jahren einzeln zu kaufen bekommt. Der RAM scheint fest verlötet.

Also wenn die Platte tauschbar ist, dann werde ich irgendwann upgraden und die 500€ jetzt sparen.

Frage bleibt noch nach dem Prozessor. Im Alltagsbetrieb wird man es nicht merken, aber wenn ich z.B. Parallels laufen habe und dort größere Anwendungen laufen habe, wäre dann vllt. ein Vorteil erkennbar?

Grüße

Die SSD im aktuellen MBP Retina wäre tauschbar... es gibt aber keine PCIe SSD zur Zeit im Handel.

OWC bietet immer noch nur die alten SSD für die vorherigen Retina an...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Also wäre es denke ich nur noch eine Frage der Zeit bis man für das Mid2014 auch 1TB SSD PCIe bekommt?

Bliebe jetzt nur noch die Prozessorfrage. Mehr kann man ja nicht "upgraden" beim Kauf.

LG

Das musst Du OWC und andere Hersteller fragen um da Sicherheit zu bekommen....

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk