• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 15" Kaufberatung

Medtner

Erdapfel
Hallo,

ich überlege, ob ich mir das 15" Retina MacBook (in der 2,4 GHz Variante) kaufen soll. Ich habe vor kurzem ein MacBook Pro 13" wieder zurückgeschickt, da mir die Auflösung ehrlich gesagt zu schlecht war.
Deshalb wollte ich jetzt fragen, gibt es bei diesem Gerät irgendwas, was man beachten müsste, irgendwelche Nachteile zum Beispiel? Vielleicht können ja auch mal diejenigen, die dieses MacBook besitzen, mal ihre Erfahrungen damit posten.

Vielen Dank :)

Nachteile ? Das kommt natürlich darauf an was du mit deinem MacBook machen möchtest. Du hast sparst zum Beispiel mit dem Retina einiges an Volumen ein, hast einen besseren Bildschirm und eine direkt eingebaute SSD. Nachteile sind: Du kannst nachträglich NICHTS mehr erweitern und hast kein optisches Laufwerk. Bei einem Defekt wird es ausserdem deutlich teurer als bei einem MacBook Pro.
Von der Leistung her sind die Retinas teilweise, wenn auch nur gering, besser. Ohne zu wissen was du mit deinem MacBook vor hast, kann man dir jedoch keine Empfehlung geben.

sorry, das hatte ich etwas vergessen. also ich bin jetzt nicht so jemand, der dauernd Photoshop oder ähnliche Programme benutzt. Ich will mit dem MacBook hauptsächlich surfen, Filme/Serien angucken, Office benutzen und ähnliche Dinge. Aber ein Display mit hoher Auflösung ist mir sehr wichtig (daher die Idee mit dem Retina Display) und die Schriftgröße sollte in Ordnung sein, also nicht wie beim MacBook Air, wo die Schrift zum Teil extrem klein ist.

Naja, verstehe dein Problem leider immer noch nicht. Du schreibst dir ist die Auflösung des MacBook Pro nicht gut genug, die das MacBook Air ist dir zu hoch. Also bleibt doch eigentlich keine andere Möglichkeit außer dem MacBook Pro Retina oder dem MacBook Pro 15" HighRes.
Für deine Anforderungen reicht jedes MacBook aus, daher brauchst du nicht zwangsläufig ein Pro. Hast du irgendwelche genauen Fragen ? Die groben Vor- und Nachteile hab ich dir ja schon genannt.

Naja, verstehe dein Problem leider immer noch nicht. Du schreibst dir ist die Auflösung des MacBook Pro nicht gut genug, die das MacBook Air ist dir zu hoch. Also bleibt doch eigentlich keine andere Möglichkeit außer dem MacBook Pro Retina oder dem MacBook Pro 15" HighRes.
Für deine Anforderungen reicht jedes MacBook aus, daher brauchst du nicht zwangsläufig ein Pro. Hast du irgendwelche genauen Fragen ? Die groben Vor- und Nachteile hab ich dir ja schon genannt.

Was ich eigentlich gerne wissen würde ist, ob die Schrift bei höher auflösenden MacBooks zwangsläufig kleiner wird. Ist das beim MacBook Pro 15" HighRes oder beim Retina auch so?
Aber vielleicht müsste ich mir die Modelle einfach mal im Laden ansehen, um entscheiden zu können, ob es für mich ok ist.

Logisch gesehen hast du natürlich recht. Desto höher die Auflösung, desto mehr Platz, desto kleiner die Schrift. Nun ist es beim Retina aber so: Die Auflösung ist so hoch das du damit eig. nicht arbeiten/etwas erkennen kannst.
Apple hat es so gemacht: 4 Pixel von dem Retinabildschirm ersetzten 1 Punkt von einem normalen Bildschirm. Deswegen ist es auch so scharf.
Du kannst es aber unter Apfel oben Links, Über diesen Mac, Weitere Informationen, Monitor die Auflösung beliebig skalieren.
Lass es dir einfach noch einmal in einem Store erklären.

In der Standardeinstellung entspricht die Auflösung dann 1440x900, also letztlich die gleiche wie auch die MacBook Airs in 13 Zoll haben. Nur dass sie halt auf 15 Zoll dargestellt wird, was die Schrift dann ein klein wenig größer macht...

Würde mich anschließen. Bei solch einem teurem Gerät würde ich auf jeden Fall in den Store gehen und mir anschauen was ich kaufe. Bringt ja nichts wenn du mit dem Gerät auch wieder unzufrieden bist und es dann zurückschickst. Generell muss ich jedoch sagen das das MacBook Retina in meinen Augen keine gravierend bessere Auflösung bietet als das MacBook Pro. Klar sind die Farben besser und alles ist schärfer, aber für den Mehrpreis ist es das meiner Meinung nach nicht wert. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Würde mich anschließen. Bei solch einem teurem Gerät würde ich auf jeden Fall in den Store gehen und mir anschauen was ich kaufe. Bringt ja nichts wenn du mit dem Gerät auch wieder unzufrieden bist und es dann zurückschickst. Generell muss ich jedoch sagen das das MacBook Retina in meinen Augen keine gravierend bessere Auflösung bietet als das MacBook Pro. Klar sind die Farben besser und alles ist schärfer, aber für den Mehrpreis ist es das meiner Meinung nach nicht wert. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ja das wird wohl das beste sein. Ist auch noch nicht sicher, dass ich das Retina nehme, vielleicht wird es auch das 15" HighRes.