• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 15" - Bildschirm verfärbt, Apple verweigert Reparatur

Eludak

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
6
So, mein letztes Update, nur um die Sache abzuschließen. Bildschirm hab ich immer noch keinen neuen bekommen, was jetzt aber auch keine Rolle mehr spielt. Ich bin nur noch gefrustet und fühl mich betrogen und da hab ich keinen Bock mehr drauf. Deshalb hab ich den Retina-Mac verschenkt und benutz jetzt meinen altes MacBook wieder. Ein neues werd ich frühstens in 1-2 Jahren wieder kaufen, bis dahin stimmt die Qualität bei Apple hoffentlich wieder. Im Moment hab ich echt einen Hals wie Sau und kann keinen dieser Blau-T-Shirt-Ratten mehr sehen, sonst geschieht ein Unglück.

Aber naja, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, sagt man so schön, ne? Hab gelesen Samsung bringt bald eigene Laptops mit Retina-Displays heraus, vielleicht hab ich da dann ja mehr Glück. Das wars dann erstmal, weitere Kommentare wirds von mir nicht geben, fragt also erst gar nicht.

Bis irgendwann ^^
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Wenn du eins von den Samsung-Dingern kaufst bedenke aber dass a) Windows keine vergleichbare Erfahrungen mit Retina-Displays hat (keine angepassten Apps; deswegen sehr wahrscheinlich Ärger und Kinderkrankheiten) und b) Windows einfach nicht so toll skalieren kann wie Mac Os.
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Wenn du eins von den Samsung-Dingern kaufst bedenke aber dass a) Windows keine vergleichbare Erfahrungen mit Retina-Displays hat (keine angepassten Apps; deswegen sehr wahrscheinlich Ärger und Kinderkrankheiten) und b) Windows einfach nicht so toll skalieren kann wie Mac Os.

Das stimmt aber nur eingeschränkt. Die Modern UI-Apps skalieren immer super und bei den übrigen kommt es (wie bei OS X auch, siehe Chrome in der Vergangenheit) auf den Entwickler an. Windows 8 selbst hat mit 200% Skalierung keine Probleme.
 

blackbook85

Idared
Registriert
28.01.08
Beiträge
27
hab soeben bei meinem MacBookPro (1J 8M alt) einen Ei-dicken gelben Fleck entdeckt. Linke untere Ecke, oberhalb der Netzeinspeisung. Dieser muss innerhalb der letzten Stunden, letzten 2 Tage aufgetaucht sein. Deshalb hab ich diesen Artikel gefunden.
@ Eludak: Das du mit deinen Nerven am Ende bist, verstehe ich sehr gut!! Aber sehr schade das du aufgegeben hast! Wenn ich mir dein Display so vorstelle, ist dies eindeutig und absolut inakzeptabel!! Und die Proplematik mit solchen "spezialisten für Displays" in einem zertifizierten Mac-Laden (Letec, in der Schweiz weit verbreiteter Mac-Vertreter) hatte ich auch schon auf den Tisch hauen und mit diesem Herr Klartext reden müssen! Hier hat sich hartes durchgreifen gelont und die haben mir das Display meines damaligen Laptops mit einem einzelnen Pixelfehler (1/2 jähriger mac, fehler rechts oben, ca. 5cm vom Bildschirmrand entfernt) ausgetauscht!! Aber auch die meinten zuerst "Herstellertoleranz", keine Garantie und so.

Das nächste mal sag gefälligst, das du Grafiker bist und sehr wohl über das Wissen und Erfahrung verfügst, um zu entscheiden, wie ein Display zu funktionieren hat!!!!!! Retina hin oder her!! Bin jetz selbst gerade wieder richtig genervt.

PS: mein beileid!!
 

Xiflite

Granny Smith
Registriert
03.10.08
Beiträge
12
@Eludak: Da kommt mir echt die Galle hoch. Das erinnert mich immer an ein Praktikum (Fotograf), was ich in meiner Jugend mal gemacht habe. Da sollte ich als Praktikant einen Apple Laptop vom Chef zur Reperatur bringen. Das Bild war einfach Matsche (Farbfehler). Nun war ich damals wohl noch zu jung und mich haben sie einfach wieder zurück geschickt mit der Bemerkung, dass ich mir doch nichts einbilden sollte.
Das hat dann so meinem damaligen Chef gereicht. Wir sind dann nochmal in den Store und er hat dem Mitarbeiter, der mich bedient mal zurechtgerückt. In etwas erhöhter Lautstärke (sodass es der ganze Store hört): Er sei ja wohl nun mehrere Jahre Apple Kunde. Bei ihm stehen mehrere Tausend Euro Apple Hardware und nun wolle er ihm als Fotograf erzählen, dass da kein Farbfehler sei? Ob er erst mit ein paar Kunden vorbei schauen müssen damit das getauscht wird. Keine 5 Minuten später hatte er ein neues MacBook.

Ich denke Apple verdient an diesen Geräten genug Geld und die kalkulieren solche Toleranzen beim Preis sowieso ein. Das ist ja wohl selbstverständlich, dass dieses Gerät gefälligst fehlerfrei ist. Man muss sich von den Mitarbeitern bei solchen Sachen wirklich nichts erzählen lassen. Wenns mal nicht klappt, hilft es durchaus etwas lauter zu werden und um den Ladenchef zu bitten.

Viel Glück
 

blackbook85

Idared
Registriert
28.01.08
Beiträge
27
PS: habe ein neues Display erhalten!! Auf Garantie!!
Also, geht ein wenig härter um mit den Mac-Hardwar-"Experten". Und vor allem dann, wenn ihr noch innerhalb der Garantiezeit seit!! Wie gesagt, dies war ausserhalb meiner damals noch 1-jährigen Garantie!! Seit 2012 gilt auch in der Schweiz eine Mindestgarantiedauer von 18 Monaten. Und Apple darf offiziell bis zu 2 Jahren einen Gewährleistungsfall aussprechen, was bei mir der Fall war, obschon das Kaufdatum vor 2012 (09.2011) war.

Sie lassen sich also mit sich reden!
Soviel von mir.

Nimm also das Recht was du hast!!
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Interessant wäre es ja, wie es zu den gelben Verfärbungen kommt. Mir fällt da eigentlich nur ein, dass es am Klebstoff liegen kann. Ich weiß, dass das Problem bei neu ausgelieferten Galaxy S3 Geräten öfters vorkam. Da ging das meist aber innerhalb einer Woche Betrieb von selber weg.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
PS: habe ein neues Display erhalten!! Auf Garantie!!
Also, geht ein wenig härter um mit den Mac-Hardwar-"Experten". Und vor allem dann, wenn ihr noch innerhalb der Garantiezeit seit!! Wie gesagt, dies war ausserhalb meiner damals noch 1-jährigen Garantie!! Seit 2012 gilt auch in der Schweiz eine Mindestgarantiedauer von 18 Monaten. Und Apple darf offiziell bis zu 2 Jahren einen Gewährleistungsfall aussprechen, was bei mir der Fall war, obschon das Kaufdatum vor 2012 (09.2011) war.

Das ist schlicht falsch; in dem genannten Fall wurde lediglich eine Kulanz von letec gewährt und nicht von apple, da letec der Handelspartner ist
und nicht apple selber ( da kein appleCare )
lt. Obligationsrecht ein zweischneidige Sache, wenn sich der Konsument auf die Gewährleistung sich stützt; denn Problem: wie will der Konsument
beweisen?
Kurz: letec hätte erst gar nicht reparieren brauchen; vermutlich will man den Kunden nicht verlieren und letec hatte in der ch-apple-Zentrale einen
Kulanzantrag zu Gunsten letec`s erwirkt; analog keine Kosten. Wäre der Antrag abgelehnt worden, hätte letec wohl kaum in den sauren Apfel gebissen ...
und die Kosten ( f. d. Ersatzdisplay ) brav übernommen ?? Der Kunde hätte nur die Option einer Klage - dann aber auch teuer, wg. Gutachter, Beweise, Gerichtskosten usw. ( Ausgang: nur ein Vergleich oder sogar Totalverlust ? )
http://www.macprime.ch/news/article...-verstoesst-apple-doch-gegen-schweizer-gesetz
siehe auch Kassensturzbericht //