• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina (13 Zoll) Modell 2014 oder 2015

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Hallo miteinander,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.
Ich will mir ein MacBook Pro Retina (13 Zoll) zulegen und schwanke dabei zwischen dem aktuellen Modell und dem aus dem Vorjahr. Zum Preis des 2015er Modells mit Basisausstattung (2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor, 8GB Ram, 128GB Speicher) könnte ich nämlich bei diversen Online-Händlern auch ein 2014er Modell (neu) mit 16GB Ram bekommen.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Ist es das Plus an Ram wert auf das Force Touch Trackpad und einen wohl etwas schnelleren Prozessor zu verzichten?
Mir ist durchaus klar, dass ich bei meinen Anwendungsbereichen die 16GB im Moment nicht im Ansatz ausreizen werde, aber wie sieht es wohl in der Zukunft aus? Ich habe vor das neue MacBook Pro etwa fünf Jahre zu nutzen. Im Moment habe ich ein 2010er MacBook Pro (2,2 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, 250GB Festplatte), das unter OSX Yosemite des öfteren etwas in die Knie geht.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
RAM kann man zwar nie genug haben, jedoch wage ich zu behaupten, dass wenn du nicht viel mit (aufwendiger) Foto- und Videobearbeitung zu tun hast oder Virtuelle Maschinen betreibst, sollten 8GB auch noch die nächsten Jahre ausreichen.

Was machst du denn so mit dem Gerät?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Moment habe ich ein 2010er MacBook Pro (2,2 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, 250GB Festplatte), das unter OSX Yosemite des öfteren etwas in die Knie geht.

Tausche deine HDD gegen eine SSD und die 4GB gegen 8 oder 16 GB und du hast wieder ein Top MacBook. Warum denn gleich ein komplett neues, wenn deine Hardware noch genug Power hat. 8GB RAM merkst du und mit der SSD kommt nochmal ein massiver Performance Schub.

8GB Speicher Kosten 60€ (Corsair bei Amazon SO-DIMM PC3-8500 DDR3-1066 CL7) und eine SSD nicht mehr die Welt (Crucial CT500MX200SSD1 500 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)

http://www.amazon.de/Corsair-zertif...49&sr=8-2&keywords=SO-DIMM+PC3-8500+DDR3-1066
 
Zuletzt bearbeitet:

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, wäre definitiv die günstigste Lösung. Aber irgendwie hat's mir das Retina-Display angetan.....
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn dir das Geld egal ist ;) . Die Frage ist, ob dir Retina irgendwelche Vorteile bringt? Wenn es nur das haben wollen ist, dann solltest du überlegen, ob du wirklich so viel Geld nur für ein Display zahlen möchtest. Dein aktuelles Gerät ist gut und nach dem RAM und SSD Update eine Rakete :) .
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
@ando-x88: Nein, mit aufwendiger Videobearbeitung oder dergleichen habe ich nichts am Hut. Standard Office-Arbeiten, ein wenig Bildbearbeitung/ Layouten, Parallels Desktop usw. Deswegen weiß ich ja, dass ich im Moment ganz bestimmt keine 16GB RAM brauche. Aber wie sieht's in drei oder vier Jahren aus?
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
@Butterfinger: Tja, von BRAUCHEN kann in Bezug auf ein Retina-Display sicher keine Rede sein, von WOLLEN schon eher.:D
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also Windows auf dem Retina Display finde ich nicht so überragend? Windows will immer die volle Auflösung, ist zwar scharf aber alles Mini.
Bedenke, dass du auch Software brauchst, die Retina unterstützt, sonst schauen alle Programme pixelig und grob aus.

RAM schadet nie. Wie ist es bei den aktuellen Modelle, kann man den RAM selber nachrüsten oder ist der verlötet? Selber kaufen und tauschen ist deutlich billiger.

Glaub der ist verlötet.

Der Performance kommt auch noch das neue OS X entgegen ;) . Warte bis der Captain kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni2702

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
17
RAM schadet nie. Wie ist es bei den aktuellen Modelle, kann man den RAM selber nachrüsten oder ist der verlötet? Selber kaufen und tauschen ist deutlich billiger.

Bei den 2015er Modellen kann weder RAM noch die SSD ausgetauscht werden.

Ich habe seit ca. 2 Monaten das 13zoll mbpr in kleinster Ausführung. Von der Leistung reicht das völlig aus, Vorallem die SSD ist extrem schnell. Von mir klare kaufempfehlung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei den 2015er Modellen kann weder RAM noch die SSD ausgetauscht werden.

Ich habe seit ca. 2 Monaten das 13zoll mbpr in kleinster Ausführung. Von der Leistung reicht das völlig aus, Vorallem die SSD ist extrem schnell. Von mir klare kaufempfehlung.

Reichen 128GB? Musik, Bilder, Videos....ich finde schon 256GB wenig. Das System und die Programme brauchen auch noch Platz.

@maxi_93 ich würde definitiv, wenn du Retina willst, mehr Festplattenspeicher nehmen. Du kannst diesen nicht austauschen und das wird sich irgendwann ärgern. 256 oder gar 512 würde ich empfehlen.

Ansonsten wie gesagt, Upgrade deines 2010 kostet dich vielleicht max 300€ (Eher weniger) und das günstigste MBP 1449€ (ohne Rabatt, als Student ist es billiger). Und du hast nur 128GB wovon bestimmt 20GB in Gebrauch sind.
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Stimmt ja, ich hab zwar nicht unglaublich viel Musik, Fotos und Videos, aber 128GB ist nicht wirklich nicht die Welt. Das günstigste MBPR würde mich über Apple on Campus knapp 1280€ kosten, die 256GB Version ca. 1450. Aber damit bin ich wieder beim alten Problem: MBPR 2015 mit 8GB RAM oder MBPR 2014 mit 16GB?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn du es unbedingt kaufen willst, dann nimm das 2015er mit 256GB. Da hast du das neue Trackpad. 16GB wirst du nicht brauchen (4-8GB ist Standard), außer du hast immer zigtausend Anwendungen aufeinmal geöffnet. Es gibt noch genug User die mit alten Geräten und 4GB noch top unterwegs und zufrieden sind.

Ich denke mit 8GB bist du auch für die Zukunft gut gerüstet. Wenn du dein altes MB noch verkaufst, dann wird das neue ja auch günstiger :) .
 
  • Like
Reaktionen: MFK

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Ich glaub dann wird's wohl das 2015er mit 8GB RAM und der 256GB Speicher.
Danke für eure Hilfe!
 

Benni2702

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
17
Reichen 128GB? Musik, Bilder, Videos....ich finde schon 256GB wenig. Das System und die Programme brauchen auch noch Platz.

Also mir reichen die 128gb. Meine Musik, Bilder und Videos Speicher ich auf meiner NAS. Hat zumindest auch den Vorteil mit allen Geräten darauf zuzugreifen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also mir reichen die 128gb. Meine Musik, Bilder und Videos Speicher ich auf meiner NAS. Hat zumindest auch den Vorteil mit allen Geräten darauf zuzugreifen.

Jep aber nicht jeder hat ein NAS oder anderen erweiterten Speicher. Es gibt Leute, die nehmen gerne alles mit und da sind 128GB nicht Stand der Technik.