• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Retina 13 Zoll (Mid 2014) A1502

lukeyo

Erdapfel
Registriert
12.09.16
Beiträge
2
Hi,

ich habe das MacBook aus der Überschrift.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tasche aus Filz und die ist nur mit einem Gummi gesichert. Leider habe ich diese, inklusive MacBook darin, aus meiner Tasche gezogen und natürlich mit der Öffnung nach unten.

Da ist mir mein MacBook aus der Tasche gerutscht und ca 20 cm auf den Fließenboden gerutscht. Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht und musste dann aber am Abend feststellen, dass meine Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Der Startton ist ganz normal erklungen. Also das Ding mal an den TV angeschlossen und da funktionierte alles reibungslos.

Darauf hab ich mir im Internet einige Tutorials und Foren durchgelesen. Anscheinend hatte sich der Stecker ein wenig gelöst am Logicboard. Ok, MacBook aufgeschraubt, Stecker abgezogen und wieder dran gemacht. Tada, es funktioniert!

Nun ist mir meine Umhängetasche in der mein MacBook "sicher geschützt" in seiner Filztasche war, auf den Boden "gefallen". Wirklich nicht geknallt, aber eine etwas unsanftere Landung.

Jetzt möchte ich mein MacBook starten und der Apfel auf der Rückseite leuchtet, aber ich bekomme kein Bild angezeigt. Wenn ich mein MacBook am TV anschließe lädt der Balken bis zu ca 75% und bleibt dann stehen. Alle möglichen Resets waren erfolglos. Der Hardwaretest sagte mir: VFD002 - laut folgender Liste besteht ein Problem mit dem Display. https://support.apple.com/de-de/HT203747

Also MacBook aufgeschraubt, Kabel noch mal gelöst und wieder befestigt. Tada, es funktioniert! Nun hab ich das MacBook 2 Stunden ohne Probleme benutzt, sogar mehrmals neugestartet und es wieder geöffnet, noch geschlossen, da komm ich nach ca. 10 Minuten an meinen Arbeitsplatz zurück und der Bildschirm ist wieder schwarz. Neustart bringt nichts, kein Startton, Apfel auf der Rückseite leuchtet, aber ich sehe einfach nichts. Tastaturbeleuchtung funktioniert sogar auch!

Ist es das Display was einfach einen Schlag weg hat oder vielleicht die "Grafikkarte"? Aber wieso sollte diese einfach kaputt gehen? Es ist eine ganz "normale" Grafikkarte und keine dedizierte, die ja mal öfter bei den älteren MacBooks für Probleme sorgten.

Ich hoffe jemand hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir dabei behilflich sein bzw. mir sagen, ob der Fehlercode bzw die Symptone eindeutig auf das Display zurückzuführen sind oder da doch mehr kaputt sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus, falls noch irgwendwelche Fragen offen sein sollten, einfach stellen ich beantworte sie schnell und direkt nach bestem Wissen und Gewissen. :)

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: AndiDieter

AndiDieter

Erdapfel
Registriert
23.01.18
Beiträge
1
Hab den gleichen Fehler! Hab meins aber nicht mehr zum laufen gebracht..

Was war das Problem?