• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 13 Zoll, Anfang 2015 geht beim Laden/starten aus (nach eingabe des Passwortes)

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Das MacBook Pro meiner Mutter, startet nicht mehr richtig. Wenn man den Powerknopf drückt, ertön der Startton, man sieht das Apfelloge und es erscheint das Anmeldefenster.
Nach eingabe des Passwortes beginnt der Ladebalkrn zu "wachsen". Er bleibt bein etwas unter der Hälfte stehen und läd nach einiger Zeit etwas weiter. Nach 3/4 des Ladebalkens bleibt der Statusbalken wieder stehen. Nach ca. 1-2 Minuten schaltet sich der Rechner aus (Bildschirm wird schwarz).

Hab den rechner schon mehrfach neu gestartet., den NVRAM/PRAM resettet, SMC resettet, und im abgesicherten Modus gestartet. Hat alles nix gebracht. Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Florian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
was für ein macOS? Wie startest Du den abgesicherten Modus und was passiert dann?
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Das macOS ist das aktuelsste, was man noch draufspielen konnte. (Kann dir allerdings grad nicht sagen, welches das ist, da ich ja nicht auf den Rechner schauen kann). Wie gesagt, es wurde aber immer alles aktuell gehalten, macOS, wie auch Updates.

Im agesicherten Modus ist es ähnlich. Nach dem Start, gebe ich das Benutzerpasswort ein. Dann dauert es etwas und ich sehe den abgesicherten Modus. Dort muss ich erneut das Passwort eingeben. NAch der Eingabe dauert es etwas und das Bild wird wieder schwarz und der Rechner ist aus.


Noch ein Nachtrag/Infos zum Rechner:

MacBook Pro early 2015
2,9 GHz. DualCore i5
8GB RAM
512 GB Festplatte

macOS wurde immer auf das aktuell mögliche macOS geupdatet und ebenfalls immer die aktuellen Updates installiert. Das Letzte Update ist ca. 2 Wochen her.
Ich würde fast behaupten, dass der Rechner nach dem letzten Update von vor knapp 2 Wochen schon hakelig war, so dass man ihn auch schon mal neustarten musste. Kann natürlich Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Das macOS ist das aktuelsste, was man noch draufspielen konnte. (Kann dir allerdings grad nicht sagen, welches das ist, da ich ja nicht auf den Rechner schauen kann). Wie gesagt, es wurde aber immer alles aktuell gehalten, macOS, wie auch Updates.
das ist jetzt wenig konkret :( Die letzte kompatible Version ist macOS 11 Big Sur, doch da kann das beschriebene Verhalten eigentlich nicht auftreten. Wahrscheinlicher ist macOS 10.13-10.15 (High Sierra, Mojave oder Catalina).
Im agesicherten Modus ist es ähnlich. Nach dem Start, gebe ich das Benutzerpasswort ein. Dann dauert es etwas und ich sehe den abgesicherten Modus. Dort muss ich erneut das Passwort eingeben. NAch der Eingabe dauert es etwas und das Bild wird wieder schwarz und der Rechner ist aus.
ich wiederhole die Frage:
Wie startest Du den abgesicherten Modus
Hintergrund: ich möchte wissen, ob Du nur abgesichert startest (mit Shift) oder den Single User Modus (Cmd+s).

Vom Bauchgefühl würde ich übrigens ein Problem mit den Caches/Libraries vermuten. Das hatte ich unter High Sierra auch manchmal. Unter Big Sur gibt es bei Installation/Update einen Bug, der das System brickt, wenn der freie Festplattenspeicher zu gering ist - das war aber nur in einer älteren Version, die schon seit etlicher Zeit zurückgezogen ist.

ich habe folgendes Problem. Das MacBook Pro meiner Mutter, startet nicht mehr richtig. Wenn man den Powerknopf drückt, ertön der Startton, man sieht das Apfelloge und es erscheint das Anmeldefenster.
Nach eingabe des Passwortes beginnt der Ladebalkrn zu "wachsen". Er bleibt bein etwas unter der Hälfte stehen und läd nach einiger Zeit etwas weiter.
Nach dem Start, gebe ich das Benutzerpasswort ein. Dann dauert es etwas und ich sehe den abgesicherten Modus. Dort muss ich erneut das Passwort eingeben. NAch der Eingabe dauert es etwas und das Bild wird wieder schwarz und der Rechner ist aus.
das deutet wohl auf FileVault hin; ein zweites Mal Passworteingabe sollte aber nicht nötig sein, wenn das Book korrekt installiert sein würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
@ Wuchtbrumme

Jetzt, wo du die Mac OS aufgelistet hast... Bin mir zu 100% sicher, dass Big Sur installiert ist.

Den abgesicherten Modus habe ichper Shift Taste gestartet. Habs jetzt mal mit Cmd+S gemacht (Da läuft dann ja so einiges durch. Alllrdings weiss ich nicht, was man im Anschluss eigeben soll.

Meine Mutter sagte grad, dass beim letzten Update, welches sie gestartet hatte der Rechner am kommenden morgen immer noch den füllenden Statusbalken auf dem Display hatte. Sie hatte den Rechner dann ausgeschaltet und neu gestartet. Lief dann wohl. Kann es sein, dass da ein Updatefehler irgendwas zerschossen hat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Kann es sein, dass da ein Updatefehler irgendwas zerschossen hat?
absolut möglich. Gerade beim Start von Big Sur hat es einige Problemchen gegeben. Aber so aus der Ferne zu raten, was da sein könnte, wenn insbesondere unklar ist, ob Big Sur jemals gelaufen ist oder eben gerade beim Upgrade gescheitert ist - und wenn, mit welchem Versionsstand? Schwierig ;)

Zumindest ist der Mac nicht komplett tot, das ist ja schon mal schön.

Kannst Du die Internet Recovery aufrufen und Big Sur erneut installieren, bitte? Anwendungen und Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben, es ist aber good practice, vor jeder Änderung am System ein funktionierendes Backup zu haben.

Handelt es sich zufällig um die Version des 13" MBPr (2015) mit 128GB SSD? Dass dies von dem Speicherplatzproblem betroffen ist ist sehr wahrscheinlich, da bereits Big Sur einen großen Teil der SSD wegnimmt, allerdings sollte mit der aktuellen Big Sur-Version ein entsprechender Hinweis erscheinen. Nötigenfalls müsst Ihr Platz schaffen; ggfls. unter Zuhilfenahme eines Zweit-MacOS-Systems auf einem externen Datenträger.

Verwendet Deine Mutter Time Machine und hat die Backups laufenlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Also Big Sur ist schon seit einiger Zeit drauf. Das Update, welches vor Kurzem kam, war glaube ichnen SIcherheitsupdate (Meine Mutter kann mir das nicht mehr genau sagen).

Hab nen Timemachine Backup über ne synology, welche sich mit dem Rechner abgleicht.

Die einzige Lösung wäre dann also die Internet Recovery durchlaufen zu lassen und dann die letzte Time machine drüber?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
nein, Internet Recovery und Big Sur einfach nur neu installieren. Wenn der Speicherplatz nicht reicht, wird es das schon sagen. Einstellungen und Programme bleiben erhalten, ein Backup soll man dennoch immer haben.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ah ok, danke. Die Platte müsste noch ca. zur Hälfte frei sein. Sollte also passen :)

Hab das Ganze schon gestartet.

Danke erst mal für die tips. Ich werd dann berichten....



Hmmm...

Die Installation lief eine Weile. Irgendwann kam dann wieder die Aufforderung, das Passwort (entsprechend dem Benutzer) einzugeben.
Dann stand irgendwas von Restzeit 28 Minuten.... ("About 28 minutes remaining..." - komisch, dass das auf einmal in englisch ist)

Hab dann nach einer Weile wieder geschaut. Der Rechner war wieder aus. :(

Noch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hab die Apple Diagnostik durchlaufen lassen. Hat keinen Fehlererkennung gebracht (Kein Problem gefunden.)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
So, wollt jetzt mal nen Feedback geben....

Mit dem Internetrecovery hat das nicht mehr geklappt. Der Rechner hatte sich jetzt immer vorher wieder aufgehängt. Ich habe jetzt über inen älteren iMac High Sierra laden können und dieses auf eine externe SSD gespielt. Beim Booten habe ich dann die SSD ausgewählt und er läuft ohne Probleme. Ist damit erwiesen, dass die interne Platte defekt ist und ich sie einfach nur tauschen muss?

Das Ganze bei Apple tauschen zu lassen, wird wahrscheinlich keinen Sinn machen. Da zahlt man doch bestimmt 400 € für oder? Vielleicht hat ja jemand nen Preis von euch. Hab mir das Ganze schon mal bei iFix it angeschaut. Sieht ja machbar aus. Hab früher meine iPhones repariert und das hab ich auch hinbekommen. Also sollte ich das mit der Festplatte ja auch schaffen :rolleyes::)

Hat jemand einen Tip für eine SSD für das Macbook Pro 13 Zoll Anfang 2015? Ach ja, die Platte hat momentan 512 GB. Sollte also genau so groß oder größer sein. Muss mal schauen, wie da der preisunterschied ist

Gruß MAc.Gyver79
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Wollte mal ein weiteres Feedback geben. Ich habe eine neue ssd (OWC 1.0 TB Aura X2) in den Rechner eingebaut.

Habe dann über die Internet recovery. Die neue SSD formatiert und Big Sur installier. Zumindest versucht. Die Installation lief eine ganzen Weile. Geschätzt eine 3/4 Stunde. Als, ich zuletzt draufgeschlagen hatte, stand dort etwas von einer Restzeit von 1 Stunde 36 Minuten.

Beim nächsten mal schauen, war der Rechner aus. Hab ihn dann wieder eingeschaltet. Das Apfeltorte kam und der Statusbalken lief durch. Dann kam wieder eine Anzeige mit einer Restzeit von 28 Minuten. Aber da ist seit mehreren Stunden nix mehr passiert. Hat jemand noch irgendeine Idee?

Nachdem ich den Rechner von einer externen Festplatte aus starten konnte (high Sierra ) und alles lief. Dachte ich, dass der Fehler bei der Festplatte lag. Scheinbar ist das ja nicht so. Natürlich könnte ich den Rechner ja Porto bringen. Denke aber dass ich das nicht rechnet. Außerdem hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt es selber hin zu bekommen. Falls ihr also noch irgendwelche Ideen habt…..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Und noch mal eine Rückmeldung.... Das Thema zieht sich ja schon eine Weile... Da ich arbeitsmäßig und mit unserer Tochter viel eingespannt bin, dauert es halt etwas.

Nachdem ich eine neue Platte eingesetzt hatte und es mit der Neuinstallation der unterschiedlichen OSX Versionen nicht geklappt hat, ist meine Mutter nun doch zum Apple Store gegangen. Dort haben sie auch versucht zahlreiche OSX Versionen aufzuspielen. Hatte auch bei denen nicht funktioniert. Der Rechner blieb jetzt da um in durchzuchecken. Letztendlich kam jetzt ein Anruf mit der info, dass die "Hauptplatine" (ist doch das Logicboard, oder?!). getauscht werden müsste. Kosten ligen da bei Knapp 500€.

Frag mich, ob sich das noch lohnt oder man lieber in einen neuen Rechner investiert?!
Außerdem frag ich mich, was da beim Logicboard für nen Defekt kommen kann (von alleine), der es nicht mehr zulässt, nen Betriebssystem zu installieren. Über ne angehängte Festplatte mit nem OSX/Mac OS drauf, konnt ich ja normal starten.

Hab schon mal nach Logic Boards geschaut. Gebraucht zahlt man da ja auch zischen 250-300€ dafür...