• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina 13 oder 15 Zoll?

woohoo

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
9
Guten Tag!

Ich möchte mir gerne ein Macbook Pro mit Retina-Display zulegen. Leider kann ich mich bei der Displaygröße nicht entscheiden: 13" oder 15" ? Bei der sonstigen Ausstattung dachte ich an: 8 GB Ram, std. CPU des jeweiligen Modells und 256 GB SSD.

Eigentlich habe ich das Gerät nicht im ultramobilen Einsatz (wird nur von Daheim zur Arbeit und zurück transportiert). Daher und weil ich auf 15" einfach angenehmer arbeiten kann, tendiere ich zum größeren Gerät. Was mich allerdings abschreckt ist der enorme Preisunterschied. Warum ist das 15" Gerät ca. 500 € teurer? Nur wegen der CPU und dem bisschen Alu mehr? Eigentlich dachte ich immer, dass die kleineren Geräte teurer sind, da im 15"-er mehr Platz ist!?

Klar, könnte ich an das 13"-Gerät auch ein Display hängen... aber dann brauche ich noch ne zusätzliche Tastatur, da das MacBook ja neben dem Monitor stehen würde.

Kann mir da jemand den ein oder anderen Tip geben?

Dankeschön :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie du schon selber festgestellt hast, kommt es auf die persönlichen Vorzüge an:

Wenn du jetzt schon sagst, 15 Zoll wäre dir lieber, dann nimm 15 Zoll.
Wenn dir 15 Zoll zu teuer sind, dann nimm 13 Zoll und arrangier dich mit dem kleineren Bildschirm.
 

woohoo

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
9
ja meine Frage zielte auch darauf ab, warum das 15" so viel teuer ist?
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Also ich finde jetzt nicht , dass das 15 Zoll Modell übertrieben teuer ist:

1.499 EUR = 13 Zoll Bildschirm, Dual Core Prozessor, Intel Iris Grafik, 8 GB RAM, 256 GB SSD
1.990 EUR = 15 Zoll Bildschirm, Quad Core Prozessor, Intel Iris Pro Grafik, 8 GB RAM, 256 GB SSD

Ich habe mir vor 10 Tagen das 15 Zoll Modell zugelegt und bin vollauf zufrieden.

Kleiner Tipp: MacBook Pro 15 Zoll bei Amazon bestellen. Preis = EUR 1.799,98
 

woohoo

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
9
Naja ca. 500 € nur für die stärkere CPU und etwas mehr Alu/Display kam/kommt mir etwas happig vor. Zumal der unterschied im Grafikchip nicht berücksichtigt werden darf, da der in die CPU integriert ist...
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
@woohoo

a. Du willst doch nicht behaupten, dass die Intel Iris Pro keinen Unterschied zur Intel Iris macht? - Die Performance der Iris Pro liegt nur 15 Prozent hinter den dedizierten Grafikkarten GeForce GT 650M oder GT 750M. Vor allem der schnelle eDRAM-Speicher von 128 MByte hat großen Anteil an der guten Performance und macht die Iris Pro mit deutlichem Abstand zur schnellsten integrierten GPU des Jahres 2013. Die Intel Iris liegt da weit, weit hinten..

b. Wenn Du Die Kohle nicht ausgeben willst, bzw. auf CPU-Power und Grafikleistung keinen Wert legst, dann nimm doch einfach das 13 Zoll Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

woohoo

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
9

sind das refurbished geäte oder warum geben die 150 € rabatt?

EDIT: achso.... valentinstagsrabatt... habe ich übersehen^^


@zimmermann

Nein das will ich nicht behaupten, du hast mich nur nicht verstanden. Es ging nicht um die Leistung, sondern darum, dass die Iris Pro in den Preisvergleich nicht eingeht, da sie Teil der CPU ist, welche wiederum bereits berücksichtigt ist. Man würde so einen chip doppelt berücksichtigen. oder anders ausgedrückt: die iris pro bekommt man geschenkt, da sie hand in hand mit der cpu geht, ein chip, zwei funktionen.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
sind das refurbished geäte oder warum geben die 150 € rabatt?

EDIT: achso.... valentinstagsrabatt... habe ich übersehen^^


@zimmermann

Nein das will ich nicht behaupten, du hast mich nur nicht verstanden. Es ging nicht um die Leistung, sondern darum, dass die Iris Pro in den Preisvergleich nicht eingeht, da sie Teil der CPU ist, welche wiederum bereits berücksichtigt ist. Man würde so einen chip doppelt berücksichtigen. oder anders ausgedrückt: die iris pro bekommt man geschenkt, da sie hand in hand mit der cpu geht, ein chip, zwei funktionen.

Das ist ja mal absoluter Quatsch :D
Die Mehrleistung ist da, also wird sie auch im Preis berücksichtigt.
 

woohoo

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
9
wieso ist das Quatsch? Es ist ein Chip der zu bezahlen ist, und dieser EINE chip rechtfertigt keine 500€ Preisaufschlag (vom größeren Display, etc. mal abgesehen). der i5 der 13" wird bei Intel mit 315$ und der i7 des 15" mit 434$ gelistet. Zwar ist klar, dass Apple diese Preise nicht zahl, aber das Verhältnis wird ungefähr gleich bleiben (was meine Annahme der Gewinnspannen-Steigerung nur unterstreicht). Bleibt man bei den Preisen macht das ca. 120$ (ca. 87€) Unterschied. Die Differenz kann demnach nicht nur aus der CPU/GPU-Einheit kommen und das etwas Größere Display erklärt den Untershied meiner Überzeugung nach auch nicht. Ich glaube Apple hat hier lediglich die Gewinnspanne erhöht. Kalkulation: Eine Komponente tauschen und 2 in Rechnung stellen...

Natürlich weiß ich nicht wie Apple kalkuliert, das sollte nur verdeutlichen was ich meine
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Sache ist doch ganz einfach. Natürlich entsprechen die Kosten der Komponenten nicht dem Aufpreis X, den du dafür bezahlst. Aber glaubst du, a bisserl a hubraumgrößerer Motor (oder mittlerweile leider eher ein Turbolader) im BMW kostet den Hersteller 5.000 EUR? Sicher nicht. Wenn du die Mehrleistung brauchst (naja, eher: willst), musst du eben raustun.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es ist ein Chip der zu bezahlen ist, und dieser EINE chip rechtfertigt keine 500€ Preisaufschlag (

Jetzt mal ehrlich: Was bringt das Gejammer oder Gezetere, ob gerechtfertigt oder nicht. Entweder du gibst die 500 Euro mehr aus oder eben nicht.

Wieso, weshalb, warum ist doch vollkommen egal, da du es eh nicht beeinflussen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

woohoo

Golden Delicious
Registriert
14.02.14
Beiträge
9
(oder mittlerweile leider eher ein Turbolader)

wieso leider? wenn jetzt der Satz kommt:"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr hubraum" bitte ich dich höflichst den thread zu verlassen ;)

Jetzt mal ehrlich: Was bringt das Gejammer oder Gezetere, ob gerechtfertigt oder nicht. Entweder du gibst die 500 Euro mehr aus oder eben nicht.

Wieso, weshalb, warum ist doch vollkommen egal, da du es eh nicht beeinflussen kannst.

Ja, da hast du ja recht darum gehts ja gar net. Ich dachte, dass da evtl. noch was dahinter steckt, was ich übersehen habe.

Ansonsten wollte ich letztlich nur darauf hinaus, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Denn nur aus Hardwaresicht, ist der Preis des Grafikchips bereits durch die CPU berücksichtigt. Ob Apple da jetzt x oder y draufschlägt ist halt net zu ändern^^
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Wie wäre es denn wenn du andersherum die Leistung der integrierten GPU im Preis der CPU berücksichtigst? ;)

Abgesehen davon ist das ewige hochzüchten der Motoren durch Turbolader nicht durchweg positiv zu sehen...
Mal außer Acht gelassen dass manche z.B. lieber einen reinen Sauger mögen.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Hallo,

mich interessiert das Thema auch, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das 15" Modell zu kaufen.

Kann mir jemand sagen, wann die MBP zuletzt überarbeitet wurden ?

Danke im Voraus
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Hallo,

mich interessiert das Thema auch, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das 15" Modell zu kaufen.

Kann mir jemand sagen, wann die MBP zuletzt überarbeitet wurden ?

Danke im Voraus

22. Oktober 2013.

Aber ein möglicher Refresh der MacBook Pro Retina Serie wird so schnell nicht kommen, da Intel die Markteinführung
der Nachfolger-CPU (Broadwell) auf Quartal 3/2014 verschoben hat. Und ohne neuer CPU macht ein Update der MacBook Pro's
überhaupt keinen Sinn.
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mir das hier im November über "Apple on Campus" für 2287,-- Euro bestellt und erhalten und kann mich bisher wirklich nicht beschweren.

15": 2,3 GHz mit Retina Display

Technische Daten
  • 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
  • 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M
    mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • Integrierte Batterie (8 Stunden)
Wenn ihr Fragen habt, sehr gern :)