• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina 13" (Late 2012) - RAM defekt?

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe hier das MacBook Pro 13" Retina (Late 2012) eines Bekannten und es geht sporadisch (ohne irgendwelche Anzeichen) einfach aus. Meistens dauert es maximal 15 Minuten, bis das Gerät aus geht. Dabei ist es egal, ob der Netzstecker dran ist, oder nicht.

Ich habe nun schon mehrmals den AHT gestartet, aber er kommt jedes Mal nicht über den Speichertest hinaus, da er immer beim Speichertest nach etwa schätzungsweise einer Minute aus geht.

Ich vermute also, dass der RAM defekt ist. Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten, das zu überprüfen?

Und falls es wirklich der RAM sein sollte, kann man ja leider nichts mehr für das MacBook tun, oder?

Vielen Dank.

Gruß
Christoph
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich gehe von aus du hast 2 Ram Module ?!

Teste doch beide Module nacheinander mit dem AHT und dem von salome angepinnten Tool.
Dann hast du Gewissheit, welcher von beiden, bzw. ob überhaupt der Ram Schuld ist.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich gehe von aus du hast 2 Ram Module ?!

Teste doch beide Module nacheinander mit dem AHT und dem von salome angepinnten Tool.
Dann hast du Gewissheit, welcher von beiden, bzw. ob überhaupt der Ram Schuld ist.
Der RAM ist doch fest verlötet also Module gibt es dann ja nicht, oder?
Ich werde die Tools mal ausprobieren, aber könnte natürlich bei der kurzen Laufzeit schwierig werden.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Der RAM ist doch fest verlötet also Module gibt es dann ja nicht, oder?
Ich werde die Tools mal ausprobieren, aber könnte natürlich bei der kurzen Laufzeit schwierig werden.

Stimmt, ich vergaß ...bei meinem Mid 2012 konnte man die ja noch tauschen o_O
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Leider schafft es das Macbook nichtmal Ansatzweise einen Test zu Ende zu führen, von daher kann ich noch nicht wirklich sagen, wo das Problem liegt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675


Egal.

Sieh trotzdem zu, dass Du das Book zügig bei Apple vorstellst; am besten wäre ein Apple Store, falls in der Nähe.

Wenn es sich tatsächlich um einen Defekt beim festverlöteten Arbeitsspeicher handelt, stehen die Chancen für eine kostenlose Rep. garnicht schlecht,


MfG, Sawtooth
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Habe keinen Apple Store in der Nähe aber wollte eventuell eh bald nach Hamburg (160km) und dann auch mein iPhone checken lassen.
Komischerweise kann ich aber momentan in keinem Apple Store über die App einen Termin an der Genius Bar für Macs machen, da steht immer, dass es keine freien Termine gibt.

Hängt das eventuell damit zusammen, dass Apple momentan das Reparaturprogramm für die MacBook Pros ab 2011 vorbereitet?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hängt das eventuell damit zusammen, dass Apple momentan das Reparaturprogramm für die MacBook Pros ab 2011 vorbereitet?

Keine Ahnung... vielleicht (Schulterzuck)...


Komischerweise kann ich aber momentan in keinem Apple Store über die App einen Termin an der Genius Bar für Macs machen, da steht immer, dass es keine freien Termine gibt.

Häng' Dich ans Telefon und vergess' die App.


MfG, Sawtooth
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Wieso in die Ferne Schweifen für den RAM-Test? Kann das Book von Haus aus.

vollständig herunterfahren
"D" gedrückthalten und Einschalten - ein paar Sekunden nach dem Gong kannst du die D-Taste in der Regel wieder los lassen.

Das Geräteinterne Diagnosetool startet (meist erkennbar an einem kleinen Computersymbol anstatt des Apfels). Dort den erweiterten Test laufen lassen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Wieso in die Ferne Schweifen für den RAM-Test? Kann das Book von Haus aus.

vollständig herunterfahren
"D" gedrückthalten und Einschalten - ein paar Sekunden nach dem Gong kannst du die D-Taste in der Regel wieder los lassen.

Das Geräteinterne Diagnosetool startet (meist erkennbar an einem kleinen Computersymbol anstatt des Apfels). Dort den erweiterten Test laufen lassen.

Ich zitiere mich mal selbst:
Ich habe nun schon mehrmals den AHT gestartet, aber er kommt jedes Mal nicht über den Speichertest hinaus, da er immer beim Speichertest nach etwa schätzungsweise einer Minute aus geht.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe nun das Macbook mal angemacht und für 10 Minuten nichts am Macbook gemacht und es hat sich nicht heruntergefahren. Dann habe ich Rember ausgeführt und bei "block sequential" ist es aus gegangen. An der Stelle ist es auch schon dir vorherigen Male ausgegangen, also schätze ich doch, dass es am RAM liegt.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Wenn er da abstützt/aus geht ist der RAM hinüber ;) Module einzeln testen.
Solche Abstürze werden dir mit jedem Tool passieren sobald auf dem defekten RAM (der ja hier sehr "günstig" defekt zu sein scheint) gescannt wird. "nach einer Minute" würde ich mutmaßen: RAM-Bank 0 (untere/hintere Bank).
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Beim MacBook Pro Retina ist der RAM doch fest verlötet. Dann kann ich doch nichts einzeln testen, oder?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ach ja... Rentina... verlötet. Da denke ich kaum dran sorry - deshalb habe ich mir ja die NonRentina-Version gekauft
wBB3HYE4h4RPE1gv.huge


Unter der Pinzette ist der RAM zu sehen, Da bleibt in der Regel nur der Tausch des Logicboards